Riß in La San Marco Leva Brühkopf, wie reparieren?

Diskutiere Riß in La San Marco Leva Brühkopf, wie reparieren? im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ein Kumpel von mir überarbeitet gerade meine La San Marco Leva. Bei der Restauration ist aufgefallen, dass es im Brühkopf einen Riß gibt:...

  1. #1 Brasilia Portofino, 21.01.2016
    Brasilia Portofino

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    Hallo,

    ein Kumpel von mir überarbeitet gerade meine La San Marco Leva. Bei der Restauration ist aufgefallen, dass es im Brühkopf einen Riß gibt:

    [​IMG]

    Wie kann man den Schaden am besten reparieren? Kleben oder Schweißen, Löten....

    Wenn kleben, mit was? Wenn nicht kleben, aus was für ein Material ist der Brühknopf?

    Bin für alle Tipps dankbar.

    Vielen Dank.

    Gerhard
     
  2. #2 gunnar0815, 21.01.2016
    gunnar0815

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    Meine es ist Messing Verkupfert.

    Reparieren ? Keine Ahnung. das wird denke ich nicht ganz einfach.
    Für das Löten müsstest du das Material ja schleifen was im Riss ja nicht geht.

    Gunnar
     
  3. #3 horst freiraum, 21.01.2016
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    JB Weld nehmen - härter geht's nicht, v.a. wenn man es im Trocknungsprozess erhitzt. Ist ein Zweikomponentenkleber, der gehärtet dunkelgrau ist und sich schleifen lässt. Damit habe ich ein Teil an dem Käfig, der die Feder meiner Eleva hält, repariert. Hält bombenfest, und an eurer Stelle da ist ja keine Belastung.
     
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  4. #4 gunnar0815, 21.01.2016
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  5. #5 senseman, 21.01.2016
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    Kannst auch weicon reparatur kit nehmen ist nen repair stick aus zwei komponeten den man verknettet und dann rein damit. nachdem aushärten maschinen bearbeitbar. solltest nur den riss vorhjer etwas aufschleifen damit du bis unten durch kommst sonst ist es nur oberflächlich. ich nehme mal an das das druckguss oder alugus ist. welches material siehste am besten wenn man nen bisschen weg schleift oder feilt könnte auch messing verchromt sein.
     
  6. #6 Brasilia Portofino, 21.01.2016
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    Vielen Dank!

    JB Weld hört sich gut an. Ist auch einfacher zu handhaben als löten oder schweißen.



    Gerhard
     
  7. #7 norschtein, 21.01.2016
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    Das Corpus der LSM-Gruppe ist natürlich Messing.
    Ist das Bajonett beim Einspannen des ST gesprengt worden?
     
  8. #8 Dieselweezel, 21.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2016
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    Echt, Ihr empfehlt für einen Riss einen (ziemlich giftigen) Kleber? Wie soll denn der Kleber in die Tiefen des Risses eindringen? Der deckt doch nur die Oberfläche ab oder täusche ich mich?
    Ich hätte gedacht, dass die Chromschicht runter muss und das Bajonett hartgelötet werden muss...

    edit: Kleben ist doch sowieso die schlechtere Lösung sobald Scherkräfte ins Spiel kommen. Ein Bajonett dürfte doch ein gutes Beispiel für Scherkräfte sein oder irre ich mich?
     
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  9. #9 madman69, 22.01.2016
    madman69

    madman69 Gast

    oder kleben: http://www.petec.de/index.php?id=611
    kann man auch selbst herstellen. Ich verwende dann Feilenspäne fein ( hier Messing) und Epoxidharz und Härter.
    Klebestellen mit Ethanol oder Acteon entfetten und Mischung eindrücken. Bis 120°C resistent. Noch besser eine Metallklammer
    als Überbrückung. Zwei kl. Bohrungen und min. Nut ausarbeiten, dann die Klammer einlegen.Danach kleben.
    Selbst probiert, hält Bombe;)
     
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  10. #10 madman69, 22.01.2016
    madman69

    madman69 Gast

    um meinen Vorredner die Skepsis über Gifte zu mindern: Es gibt im Handel ein Epoxidharz aus Biomasse
    http://www.timeout.de/sicomin-greenpoxy-56-epoxidharz

    ist alles eine Frage, ob sich der Einkauf lohnt ( gr. Gebinde )

    Hartlöten würde ich nicht wagen. Die Lötstellen müssen peinlich rein sein. Bis zum Messing Chromschicht und nächste Kontaktschicht ganz
    entfernen. Könnte durch die hohe Löttemperatur einen Verzug geben. Und Weichlot ist eh dafür Käse.
     
  11. #11 Brasilia Portofino, 22.01.2016
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    Hallo,

    das sind ja viele mögliche Lösungsansätze. Hat den jemand von Euch schon einmal einen Brühkpf reparieren müssen? Wenn ja, wie wer der Erfolg?

    @ norschtein: Ich habe die Maschine so bekommen. Kann sein dass es beim Einspannen des Siebträgers passiert ist oder ....?
     
  12. #12 Sansibar99, 22.01.2016
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    Ein Schaden durch eingespannten Siebträger ist möglich, z.b. Schlag gegen den Siebträgergriff...
    Mach doch mal folgendes: Spann den Siebträger ein und beobachte, ob der Riss aufgeht
     
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  13. #13 XeniaEspresso, 23.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2016
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    JB Weld kann ich auch empfehlen. Ich meine dass das Harz ist und das müsste nach dem Verfestigen unschädlich sein. Beim Hersteller nachfragen.
    Kommt denn an diese Stelle überhaupt Wasser ?

    Probleme sehe ich auch beim Auftragen. Das Zeug ist eher zäh, als flüssig und es wird nicht leicht da genug einzubringen.Aber mit einer ziemlich feinen Nadel und Spritze könnte das gehen.
    So bekommst du den Riss evt. auch zugändlicher:
    Eine Lupe würde ich nutzen und dann mittelfest in einen Schraubstock einspannen.
     
  14. #14 horst freiraum, 23.01.2016
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    JB Weld ist wahnsinnig hart, wird als härtester Kleber der Welt gehandelt. Muss nicht unbedingt stimmen, aber die Gleichung "Kleben=lasch, Löten=superhart" ist falsch. An heutigen Autos ist vieles geklebt heutzutage. Und JB Weld ist bis 300 Grad hart, also für Dauerbelastungen mit rund 80 Grad am Brühkopf unproblematisch. Außerdem soll man den Kleber nicht wie z.B. bei Holzleim pressen, und man kann ihn schleifen. Spritzwasser kann an die Gruppe kommen, aber das trinkst Du ja nicht.

    Ich würde auch mal schauen, ob Du irgendwie erkennen kannst, warum da ein Riss ist - eigentlich sehr schräg an der Stelle. Ist die Gruppe nicht richtig fest? Ist ja ne Gastromaschine...
     
  15. #15 turriga, 23.01.2016
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    Soll ja sogar nen Münchner Autohersteller geben, der die Karosse seines Elektrofahrzeugs nur noch zusammen klebt.;)
    Das Entscheidende bei (fast) allen Klebern ist aber, das die Oberflächen sauber gereinigt sind und auch deren Zugänglichkeit, was hier recht schwierig ist,
    da hat Holger vollkommen Recht.
     
  16. #16 XeniaEspresso, 23.01.2016
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    Vielleicht kann man den Kleber vor dem Einfüllen in die Spritze anwärmen ? Das würde ich den Hersteller auch fragen.
     
  17. #17 Brasilia Portofino, 23.01.2016
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    Hallo zusammen,

    ich habe mich mich einen sehr erfahrenen und handwerklich begabten Ingenieur zum Thema unterhalten. Er würde nicht kleben, da ein Haarriss tief eindringt. Leider, kleben wäre zu schön gewesen. :(

    Man kann mit Kleber nur den oberen Rand des tieferen Risses erreichen. Keine Flächenklebung, die hält, wie beim Autobau. Dazu ist die Fläche, die man mit dem Kleber erreicht zu klein. Der Riss kann aber weitergehen, sollte die (zu kleine) Klebekontaktstelle durch Belastung reißen --> Kleben wäre nur eine Versiegelung.

    Was geht ist Hartlöten. Dazu wird der Riß V-förmig erweitert und mit Lot aufgefüllt. Abschleifen kann man das weiche Lot auch gut. Es kommt noch auf den Material des Brühkopfes an. Mein Ratgeber kennt auch nur das Foto. Meint aber, es ist kein Messing. Solche Bauteile werden meist aus Grußbronze hergestellt. Davon hängt auch das Lotmaterial ab (Silberlot). Man erkennt den Unterschied zwischen den Materialien, wenn man etwas mit der Feile abfeilt. Messing ist goldfarben und Gußbronze hat einen rötlichen (Gold-)Schimmer.

    Nur die Verchromung leidet. Man kann weder Kleber noch Loth wieder verchromen.

    Wer kann das machen: Goldschmiede müssten es können, wohl jeder Schweißbetrieb und man selbst, wenn man das Werkzeug (Hartlöten, Dremmel) hat.

    "JB Weld" scheint ein geiles Zeug zu sein. Ich hols mir, wenn auch nicht für den Brühkopf.

    Danke an alle.

    Gerhard
     
  18. #18 XeniaEspresso, 23.01.2016
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    Ich würde es probieren insbes. wenn du JB Weld eh kaufst. Im schlimmsten Fall muss man das mit wegfräsen. Aber klar: der andere Weg ist der sichere Weg.
     
  19. #19 W1cht3lm@nn, 23.01.2016
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    Ich würde zuerst sichergehen dass das nicht einfach eine bedeutungslose Fehlstelle (Lufteinschluss vom Guss) ist, die in 50 Jahren Betrieb womöglich nie jemandem aufgefallen ist.

    Gab es eine Beschreibung zur Vorgeschichte beim Kauf der Maschine?
     
  20. #20 Brasilia Portofino, 23.01.2016
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    Vorgeschichte gibt es eigentlich keine. Ich war scharf auf die Maschine und froh endlich eine zum vernünftigen Preis gefunden zu haben und wir (meine Freundin ist gefahren weil ich einen Gips hatte ;-)) sind spontan nachts bei Schnee und Eis über die Alpen von München nach Kärnten gefahren (15 Stunden Fahrt --> Danke Katrin!) .

    Die Maschine kam aus einer kleinen Weinwirtschaft und war die erste Maschine des Wirts. Sie stand mindestens 10 Jahre im Raucherraum als Deko und ist eigentlich recht ordentlich und das Nikotin hat auch alles schön konserviert. (kaum Gammel, guter Lack, wenig Kratzer, Rost) Laut Vorbesitzer lief sie bis zum Schluss. Er hat sich aber eine moderne Maschine gekauft, weil ihm das "Handhebeln" dann zu aufwendig wurde. Soweit man es bisher sagen kann ist alles in Ordnung bis vielleicht ein kleines Elektroproblem mit der Heizung (Ich glaube es war am Kessel, wo man einen Stromfluß messen konnte, aber keiner sein dürfte. Als "Stromdepp" kann ich dazu aber nicht mehr sagen.). Das ist aber noch nicht sicher, weil die Maschine mangels Stromstecker nicht live getestet wurde. (Stecker wurde, da die Maschine einen altarähnlichen Ehrenplatz ("die machte den besten Kaffee") hatte, abgezwickt)

    Aber man kann keine Aussage treffen, ob es sich um einen Gußfehler oder schlechte Behandlung oder ... handelt.

    Aber Ihr habt recht - wenn es sich um eine Fehlgussstelle handelt, wäre die Sache mit dem Kleber einfacher. Werde mal testen, ob sich da etwas bewegt, wenn man den Siebträger einschraubt.

    Kleben ist gut ;-): Selbst die Hitzeschildkacheln des Space Shuttles wurden geklebt. Das ging ja auch bis auf einmal gut. Aber solche Belastungen gibts ja bei unseren Maschinen nicht.
     
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