Ristretto ECM Mech. IV Profi

Diskutiere Ristretto ECM Mech. IV Profi im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ein herzliches „Servus“ zusammen! Ich wende mich in meiner Ratlosigkeit und langsam beginnenden Verzweiflung an euch. Ich habe Zuhause die ECM...

  1. #1 doctor_raph, 16.03.2018
    doctor_raph

    doctor_raph Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ein herzliches „Servus“ zusammen!
    Ich wende mich in meiner Ratlosigkeit und langsam beginnenden Verzweiflung an euch.
    Ich habe Zuhause die ECM Mechanika IV Profi mit eingestelltem Brühdruck von 9,5bar und als Mühle die Mazzer Mini B.
    Ich versuche mich seit Monaten an einen Ristretto hinzutasten, der annähernd so schmeckt wie beim Italiener.
    Ich benutze die Bohnen von Salimbene (Superbar, 80% Arabica).

    Mein Problem: ich bekomme abgesehen von wenig dichter Crema einfach kein geschmacklich gutes Ergebnis.
    Ich verwende ungefähr 9-10 Gramm frisch gemahlenes Pulver und mahle natürlich recht fein, also der Espresso scheint mir auch nicht unterextrahiert rauszulaufen. Das Tampen erscheint mir auch gleichmäßig.

    Hat jemand Tips für mich? Brauche ich mehr Brühdruck? Oder mehr Pulver? Andere Bohnen? Ich habe alternativ auch ein 58mm Sieb von LaMarzocco, aber da waren die Ergebnisse meines Erachtens eher schlechter.

    Würde mich freuen, wenn einer von euch Profis mir helfen könnte.

    Beste Grüße,
    Raphael
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.089
    In welcher Zeit ab dem ersten Tropfen landen denn wieviel Gramm Espresso in der Tasse?
    Wann wurde der Kaffee geröstet?
     
  3. #3 doctor_raph, 16.03.2018
    doctor_raph

    doctor_raph Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Die Röstung ist frisch, die Bohnen sind schön ölig und ich glaube nicht älter als maximal 8 Wochen.
    Ich habe nach 25 Sekunden etwa 15-20ml in der Tasse, was ja für einen Ristretto perfekt sein sollte?!
     
  4. #4 Max1411, 16.03.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Wie schmeckt es denn? 9-10g im Einersieb sind evtl. auch zu wenig. Verstehe ich dich richtig, dass die Crema dünn ist? Bei so einer cremastarken Bohne muss der Bezug dann schon recht "fehlerhaft" sein, sofern sie einigermaßen frisch ist. Hast du dich mal am 2er Sieb mit einem doppelten Ristretto versucht? Standard Einersiebe sind nicht einfach in der Handhabung.
     
  5. #5 Borboni, 16.03.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    salimbene gibt ja das röstdatum nicht an auf der verpackung. daher müsstest du aufs mhd gehen. das ist meines wissens beim superbar zwei jahre beim beutel und drei bei der dose. so findest du mit sicherheit raus, ob der kaffee frisch ist.

    hast du schon mal das zweiersieb benutzt? das geht in der regel einfacher. 17,5-18 gramm mit einer brühratio von zwei in ca. 25 sekunden sollten die gewünschten ergebnisse bringen.

    beim einer würde ich wohl auf 11gramm hoch gehen. aber versuchs zunächst mit dem zweier!

    edit: da hat max in der zwischenzeit schon ähnliches empfohlen! :)
     
Thema:

Ristretto ECM Mech. IV Profi

Die Seite wird geladen...

Ristretto ECM Mech. IV Profi - Ähnliche Themen

  1. opt. Brühsieb für ital. Ristretto

    opt. Brühsieb für ital. Ristretto: Hallo Kaffee Aficionados, ich möchte Ristretto 1:1 wie in Italien machen - 10 Gramm dunkel gerösteter Kaffee Brühverhältnis 1:1,5 = 15ml in der...
  2. Handmühle für Espresso/Ristretto -mit bewusst hohem Feinpartikelanteil gesucht

    Handmühle für Espresso/Ristretto -mit bewusst hohem Feinpartikelanteil gesucht: Hallo Zusammen Möchte mir zusätzlich zur elektrischen Mühle eine Handmühle mit konischem Mahlwerk zulegen. Ziel ist Einsatz für Espresso und...
  3. Ristretto mit Lelit Mara x V2

    Ristretto mit Lelit Mara x V2: Hallo zusammen, ich bin seit heute Besitzer eines Lelit Mara Siebträgers. Nun wollte ich bisschen mehr als nur einen Espresso brühen. Ich hatte...
  4. Kann die Rancilio Silvia einen Doppio Ristretto ?

    Kann die Rancilio Silvia einen Doppio Ristretto ?: Meine neue gebrauchte Rancilio Silvia V5 E macht einen guten Doppio Espresso: 14 oder 18 g Kaffeepulver, je nach Sieb, bis zum Mahlgrad 5 (10 RC)...
  5. Brew-Ratios und Mengen für Ristretto, Espresso, Lungo usw.?

    Brew-Ratios und Mengen für Ristretto, Espresso, Lungo usw.?: Gesucht sind praktikable Vorgabewerte für Dosierprogramme. Es geht hauptsächlich um Gewicht und Brew-Ratio. Zubereitung Kaffeepulver Sieb...