Ristretto = Überextrahierter Espresso?

Diskutiere Ristretto = Überextrahierter Espresso? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Was wiegen den 25ml? Ich hab heute schon so viel Kaffee getrunken, ich kann keinen mehr machen ;) mach dir doch einen kleinen Ristretto... :) Ein...

  1. #21 Gandalph, 11.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.148
    mach dir doch einen kleinen Ristretto... :)
    Ein guter espresso ist schon eine Wissenschaft für sich, ....
    - ein guter ristretto, aber ist Kunst ... :)

    - besser ist nur noch ein ristretto doppio ... ;)
    [​IMG]

    ;) ...
     
    dharbott, mo_redcode und infusione gefällt das.
  2. #22 Der-Graf, 11.04.2015
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    Trinke ich zuhause fast ausschließlich, weil ich mit der Pavoni lieber das Doppelsieb benutze und zwei mal hebeln das Ergebnis meist negativ beeinflusst. Was dabei rauskommt, ist in der Tat meist ziemlich lecker. :)
     
    mo_redcode, Gandalph und Bonsai-Brummi gefällt das.
  3. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Ich finde auch, die Pavoni ist quasi wie dafür gemacht einen Ristretto zu produzieren.
     
  4. friedl

    friedl Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    12
    Hallo zusammen.

    zur Durchlaufzeit von Ristrettos kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass diese eine große Rolle beim Geschmack spielt.
    In Australien werden in den meisten Cafès doppelte Ristrettos als "1er" Shot in die Milchkaffees gemacht. So kam ich dazu, über mehr als ein halbes Jahr ausschließlich Ristrettos anzufertigen (ca 200 /Tag). Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass es schwierig ist, eine Unterextraktion zu vermeiden. Bei Shots, die im Verhältnis 1:1 gebrüht worden sind, waren die Shots mit Durchlaufzeiten <25 Sekunden meistens sauer. Ristrettos sind ja per se konzentiert. Die ausbalanciertesten Shots waren mindestens 30 Sekunden, ja, auch 45 Sekunden waren sehr lecker, weil nicht mehr sauer. Die Vermutung ist, dass durch die längere Extraktionszeit tatsächlich auch die Essenz des Kaffees herausgelöst wird, und nicht nur die schnell löslichen Teile. Sonst könnte man ja, wie schon oben erwähnt, auch alle normalen Shots einfach bei der Ristrettomenge abschneiden (sog "undercut). Ich selber habe im Café aber den Mahlgrad so angepasst, dass tatsächlich die Durchlaufzeit mindestens 30 Sekunden war für den Ristretto.
    Alles in allem kann ich nur empfehlen, mal herumzuprobieren mit Durchlaufzeiten. Und wie immer bei Experimenten gilt: andere Variablen konstant halten ;)
     
    Phippu und Gandalph gefällt das.
  5. #25 janosch, 19.06.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... man könnte noch ergänzen das der brew-ration-kram eher für die leute mit pumpenmaschine gedacht ist ;)

    seit ich hebele komme ich damit überhaupt nicht mehr hin, was wohl an den eigenarten von handhebel-maschine liegt ... 30sek (ohne PI) ist eher die untergrenze bei mir, ich komme eher so auf 35-40sek + 10-15sek PI

    auch schmeckts mir besser wenn überdosiere, aktuell bin ich bei 17g kaffee und komme auf ca.30g in der tasse


    Grüße
     
  6. #26 be.an.animal, 25.06.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    @friedl In Australien sind eher sehr helle Rõstungen üblich, oder?
    @janosch bin ganz bei dir

    Hatte gestern mein persõnliches Erlebnis zur Extraktion:
    Einen Cortado bestellt : geht richtig schnell, 8sek und wenig im Glas :eek:
    Die Hand bleibt an der Maschine - 10 sek später: nãchster Shot, wieder 8sek.
    Jetzt passt auch die Gesamtmenge :oops:, und die Zeit auch irgendwie :p
    Ich bin mir nur nicht sicher ob ich das jetzt 2x-ristretto, InterInfusion oder spanisches Pressure-Profiling nennen soll.
    Ansonsten verschleiert die Milch da gnädigerweise einige Nuancen.
     
  7. friedl

    friedl Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    12
    @be.an.animal
    zu der Röstfarbe: Das konnte ich nicht beobachten. Es gibt da verschiedene Bewegungen, so wie hier auch. Standard Cafés haben Standard Röstungen, dann gibts halt noch 3rd wave und so. Ich war aber nicht lange genug in Melbourne, um die dortige Kaffeeszene zu durchleuchten. Melbourne ist ja das Kaffeezentrum Australiens. Meine Tätigkeiten waren in Südaustralien und Perth.
     
  8. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    Das hieße aber auch, dass eine volumetrische Dosierung bei der macchina eigentlich nicht passend ist, praktischer wäre ein Timer, der den Bezug nach so und so vielen Sekunden abbrechen würde. Nach dem Wiegen würde man dann sehen, was man in der tasse hat (Espresso, Ristretto, Lungo etc.) und ggf. anpassen => Mahlgrad, Mehlmenge

    Ich fände das sehr praktisch und würde zu vergleichbaren und im www diskutierbaren Ergebnissen führen. Warum also eine volumetrische Dosierung?
     
    ManiacEmd gefällt das.
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Weil man ohne zu wiegen die Durchlaufzeit ggf. anpassen kann => Mahlgrad, Mehlmenge.
     
Thema:

Ristretto = Überextrahierter Espresso?

Die Seite wird geladen...

Ristretto = Überextrahierter Espresso? - Ähnliche Themen

  1. opt. Brühsieb für ital. Ristretto

    opt. Brühsieb für ital. Ristretto: Hallo Kaffee Aficionados, ich möchte Ristretto 1:1 wie in Italien machen - 10 Gramm dunkel gerösteter Kaffee Brühverhältnis 1:1,5 = 15ml in der...
  2. Handmühle für Espresso/Ristretto -mit bewusst hohem Feinpartikelanteil gesucht

    Handmühle für Espresso/Ristretto -mit bewusst hohem Feinpartikelanteil gesucht: Hallo Zusammen Möchte mir zusätzlich zur elektrischen Mühle eine Handmühle mit konischem Mahlwerk zulegen. Ziel ist Einsatz für Espresso und...
  3. Ristretto mit Lelit Mara x V2

    Ristretto mit Lelit Mara x V2: Hallo zusammen, ich bin seit heute Besitzer eines Lelit Mara Siebträgers. Nun wollte ich bisschen mehr als nur einen Espresso brühen. Ich hatte...
  4. Kann die Rancilio Silvia einen Doppio Ristretto ?

    Kann die Rancilio Silvia einen Doppio Ristretto ?: Meine neue gebrauchte Rancilio Silvia V5 E macht einen guten Doppio Espresso: 14 oder 18 g Kaffeepulver, je nach Sieb, bis zum Mahlgrad 5 (10 RC)...
  5. Brew-Ratios und Mengen für Ristretto, Espresso, Lungo usw.?

    Brew-Ratios und Mengen für Ristretto, Espresso, Lungo usw.?: Gesucht sind praktikable Vorgabewerte für Dosierprogramme. Es geht hauptsächlich um Gewicht und Brew-Ratio. Zubereitung Kaffeepulver Sieb...