Ristretto - Verkürzte durchlaufzeit?

Diskutiere Ristretto - Verkürzte durchlaufzeit? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; hat ein echter Ristretto nun eine verkürzte Durchlaufzeit oder werden Mahlgrad und Anpressdruck so angepasst, dass bei normaler Durchlaufzeit...

  1. #1 padrino, 09.12.2002
    padrino

    padrino Gast

    hat ein echter Ristretto nun eine verkürzte Durchlaufzeit oder werden Mahlgrad und Anpressdruck so angepasst, dass bei normaler Durchlaufzeit (20-30 sec) die Tasse halt weniger gefüllt wird. Ich persönlich bevorzuge die 2. Variante weil der Caffe dadurch sehr stark wird
     
  2. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Ja die 2. Variante ist auch die richtige - Durchlaufzeit bleibt gleich, nur Menge wird weniger. Eben durch anderen Mahlgrad bzw tampen.


    regards Michael
     
  3. #3 Luciano, 10.12.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Ristretto ist ein kurzer Espresso bei entsprechend kürzerer Durchlaufzeit. 25-30 Sekunden für 2cl kann nur bedeuten, das der Caffé allenfalls tröpfelt und damit überextraiert und bitter und dazu auch noch kalt sein müsste bevor er in der Tasse landet.
    L.
     
  4. #4 Luciano, 10.12.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    ...ich meinte natürlich 20 ml (hab das wohl mit nem kölsch verwechselt,)....
    L.
     
  5. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Hmm, also nix verändern einfach früher abdrehen? Und wofür dann Ristretto?

    Bisher dachte ich immer dass eine Veränderung des Mahlgrades den Ristretto ausmacht.

    regards Michael
     
  6. wutzi

    wutzi Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2002
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Hmm also mein Begriff von Ristretto war eigentlich "nur weniger Wasser" durch den üblichen Kaffee...
    :)
     
  7. #7 Luciano, 10.12.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    [quote:post_uid0="Azazel"]Hmm, also nix verändern einfach früher abdrehen? Und wofür dann Ristretto?

    Bisher dachte ich immer dass eine Veränderung des Mahlgrades den Ristretto ausmacht.

    regards Michael[/quote:post_uid0]
    Je weniger Wasser, desto kräftiger der Espresso...
    Ansonsten müsste ja eine Bar eine extra Mühle für Ristretto einsetzen.
    L.
     
  8. #8 deepblue**, 10.12.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Die Kunst einen richtigen Ristretto zu kreieren...

    Luciano...weniger Wasser stimmt schon, aber
    die Durchlaufzeit sollte bei einem Ristretto in etwa beibehalten werden.
    Sie ist ja der Indikator um die ganzen Stoffe aus dem Kaffee zu ziehen. Würde man NUR eine kürzere Zeit nehmen, hätte man einen ` wesentlich unterextrahierten` Ristretto.
    Pfui deibel....

    Das heisst, die Mahlung muss noch etwas feiner sein (Mäuseschwänzchen), dann 10-15ml, in ca.20/25 Sekunden...

    Gruss---Helmut
    :)
     
  9. Tandor

    Tandor Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2002
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="hdelijanis"]Das heisst, die Mahlung muss noch etwas feiner sein (Mäuseschwänzchen), dann 10-15ml, in ca.20/25 Sekunden...[/quote:post_uid0]
    Das will ich dann aber wirklich mal sehen, wie du bei der Menge in der Zeit noch Mäuseschwänzen erreichst.
    Meiner Meinung nach kann das dann nur noch tröpfeln !!
     
  10. #10 padrino, 10.12.2002
    padrino

    padrino Gast

    es gibt halt dicke und dünne Mäuseschwänzchen :D Meinen persönlichen Ristretto erhalte ich bisher immer mit einem extrem dünnen Auslaufstrahl (kein Tröpfeln). Der caffe ist dann auch nicht zu kalt. Allerdings ist die Gratwanderung zwischen gelingen und nicht gelingen sehr sehr schmal
     
  11. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Meine Erfahrung ist:
    Je frischer die Bohnen, umso stabiler der auslaufende Flüssigkeitsfaden, da mehr Crema mitkommt (frisch bedeutet hier 1-2 Tage seit der Röstung).
    Damit kriegt man auch relativ langsame Extraktionen ohne Tröpfeln hin.

    Grüße
    Horst



    Edited By Host on 1039615673
     
  12. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Also meine eingefroreren Bohnen bringen das auch noch ein paar Wochen nach der Röstung hin ;)

    Beim Ristretto hab ich einen ganz dünnen konstanten Kaffeefluß der nur ein paar Milimeter über dem Tassenboden in kleine Tröpfchen übergeht. Sobald mehr Kaffee in der Tasse ist ist es ein durchgehender Strahl. Unheimlich konzentriertes Zeugs, aber imho nicht überextrahiert. - dennoch bin ich eher der Espresso/Lungo Trinker

    regards Michael
     
  13. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="hdelijanis"]Luciano...weniger Wasser stimmt schon, aber
    die Durchlaufzeit sollte bei einem Ristretto in etwa beibehalten werden.
    Sie ist ja der Indikator um die ganzen Stoffe aus dem Kaffee zu ziehen. Würde man NUR eine kürzere Zeit nehmen, hätte man einen ` wesentlich unterextrahierten` Ristretto.
    Pfui deibel....

    Das heisst, die Mahlung muss noch etwas feiner sein (Mäuseschwänzchen), dann 10-15ml, in ca.20/25 Sekunden...

    Gruss---Helmut
    :)[/quote:post_uid0]
    also helmut - ich weiss nicht ...
    ich denke luciano´s argument ist sehr schlüssig.
    ausserdem sagt das doch der name schon irgendwie ...
    ciao,
    klaus
     
  14. #14 deepblue**, 16.12.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Dear Klaus (movvv),

    let´s get in it...
    ein Espresso wird mit ca. 25 Sek. gebrüht. Ja warum eigentlich..? In dieser Zeit wird das Kaffeemehl optimal extrahiert. Bei kürzerer Zeit bekommt man eine Unterextraktion als Nachteil werden zu wenig Aromastoffe etc. gelösst...fui deibel.
    Bei längerer Zeit bekommt man eine Überextraktion, als Nachteil werden dabei Bitterstoffe gelösst..fui deibel.
    Da gibts nichts zu rütteln, diese Zeit ist mit ein klein wenig +/-das A und O der Espressobrühung.
    Nun zum edlen Ristretto....hmmmm/lecker...
    Gleiche Pulvermenge, weniger Wasser 10-15ml, gleiche Zeit..wie bitte..? Ja klar doch !
    Würde man nur die Zeit ändern um 10-15ml zu bekommen, ist es zwar einfach zu bewerkstelligen, als Folge hätte man aber einen unterextrahierten Ristretto mit kaum Aroma und wenig Würze.
    Also alles in allem ein laues `Fürzchen` an einem lauen Sommerabend....
    Das kann wohl nicht Sinn der Sache sein sagt sich der Barista und kreiert den Ristretto folgendermassen:
    Die Mahlgradeinstellung wird ein wenig `mit Fingerspitzengefühl` feiner eingestellt. Gleiche Menge 6-7 Gramm.
    Gut angetampt, damit das Mehl vom Wasser gleichmässig durchdrungen wird und keine einseitige Extraktion stattfindet.
    Und nun kommt das kleine Kunststück, das hier heisst, üben und nochmals probieren, sowie eventuell korrigieren:
    Das Schwierige an der Geschichte ist das Mäuseschwänzchen..
    Der Kaffeefluss aus dem Siebträger sollte so dünn wie möglich sein aber wiederum NICHT im Fluss abbrechen und in Tropfen übergehen.
    Hat man nach einigem Üben den richtigen feinen Mahlgrad und den dazugehörenden Tamperdruck gefunden, was nicht einfach ist, lässt sich so fast `mühelos` eine Extraktionszeit von ca. 20/25 Sekunden für einen Ristretto mit dem richtigen Volumen von 10-15ml kreieren...und damit vor allem ein Ristretto wie er sein sollte: Nämlich intensiv mit voller Würze und trotzdem sanft...
    Voila... und jetzt sag mir aber nicht, dass Du lieber Cappuccino trinkst....



    Gruss---Helmut
    :)
     
  15. #15 K.R.ausDO, 16.12.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Mmmmmhhh,

    das hast Du jetzt aber guuuut gesagt, Helmut!

    [quote:post_uid0]
    Voila... und jetzt sag mir aber nicht, dass Du lieber Cappuccino trinkst....
    [/quote:post_uid0]

    [code:1:post_uid0]
    Ne, ich hol' mir jetzt 'ne Cola
    [/code:1:post_uid0]
    :laugh: :O :p :ghostface:

    P.S.: Ich hab' gestern einen doppelten Ristretto für den Teig eines Weihnachtsmannes für das Spezial-Aroma genommen: mmmhh!

    P.P.S . Geburtstagsgeschenke (hier die Backform Weihnachtsmann) bringen einen ja schon auf interesante Ideen
     
Thema:

Ristretto - Verkürzte durchlaufzeit?

Die Seite wird geladen...

Ristretto - Verkürzte durchlaufzeit? - Ähnliche Themen

  1. opt. Brühsieb für ital. Ristretto

    opt. Brühsieb für ital. Ristretto: Hallo Kaffee Aficionados, ich möchte Ristretto 1:1 wie in Italien machen - 10 Gramm dunkel gerösteter Kaffee Brühverhältnis 1:1,5 = 15ml in der...
  2. Handmühle für Espresso/Ristretto -mit bewusst hohem Feinpartikelanteil gesucht

    Handmühle für Espresso/Ristretto -mit bewusst hohem Feinpartikelanteil gesucht: Hallo Zusammen Möchte mir zusätzlich zur elektrischen Mühle eine Handmühle mit konischem Mahlwerk zulegen. Ziel ist Einsatz für Espresso und...
  3. Ristretto mit Lelit Mara x V2

    Ristretto mit Lelit Mara x V2: Hallo zusammen, ich bin seit heute Besitzer eines Lelit Mara Siebträgers. Nun wollte ich bisschen mehr als nur einen Espresso brühen. Ich hatte...
  4. Kann die Rancilio Silvia einen Doppio Ristretto ?

    Kann die Rancilio Silvia einen Doppio Ristretto ?: Meine neue gebrauchte Rancilio Silvia V5 E macht einen guten Doppio Espresso: 14 oder 18 g Kaffeepulver, je nach Sieb, bis zum Mahlgrad 5 (10 RC)...
  5. Brew-Ratios und Mengen für Ristretto, Espresso, Lungo usw.?

    Brew-Ratios und Mengen für Ristretto, Espresso, Lungo usw.?: Gesucht sind praktikable Vorgabewerte für Dosierprogramme. Es geht hauptsächlich um Gewicht und Brew-Ratio. Zubereitung Kaffeepulver Sieb...