RISTRETTO

Diskutiere RISTRETTO im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; espresso laut italienischer definition ist 7g pulver auf 25ml (inkl crema) also ca 20g...also 1:3 laut amis eher 1:2 bis 1:2,5 ristretto laut...

  1. #1 vivicorsi, 22.12.2016
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    espresso laut italienischer definition ist 7g pulver auf 25ml (inkl crema) also ca 20g...also 1:3
    laut amis eher 1:2 bis 1:2,5

    ristretto laut italiener 1:1,5 bis 1:2
    laut amis 1:1 bis 1:1,5

    nach Durchlesen vieler Foren,Definitionen für mich : gleiche Zeit (25-30 sek) beibehalten ergo feiner mahlen, also kein verkürzter espresso.

    habe mir heute einen mit 1:1 Verhältnis bei 30 sek ( ab start der Pumpe) gezogen,und das war eine Offenbarung.

    [​IMG]
     
    Desad gefällt das.
  2. #2 Pietpresso, 22.12.2016
    Pietpresso

    Pietpresso Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    7
    Das ging und geht mir ähnlich!! Ich habe vor einigen Wochen mal wieder seit langer Zeit den Quijote-Hasen im Hopper gehabt. 16g Mahlgut, 16g nachher in der Tasse gehabt: Unfassbar lecker, schokoladig, vollmundig. Als einzelnen Espresso mit 1:2 Verhältnis wäre er mir mittlerweile zu lahm, wässrig, ohne diesen intensiven Geschmack.
     
    vivicorsi gefällt das.
  3. #3 NiTo, 23.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2016
    NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nö, 25 ml +- 2,5 ml aus 6,5 g bis 7,5 g Kaffeemehl, und je nach Menge der Crema (steigt üblicherweise mit dem Robusta-Anteil) auch durchaus weniger Gewicht (z.B. 14 g bei 25 ml). BR liegen zwischen 50% (1:2) und 35% (1:4).
    Nö, 60% bis 40%, also 1:1,7 bis 1:2,5)
     
    Pertlwieser und osugi gefällt das.
  4. #4 vivicorsi, 23.12.2016
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876

    ne is klar ...du bist lehrer? ;)
     
    FrancisoNL gefällt das.
  5. #5 schraubohne, 23.12.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    10 sieb ca. 12-15 tasse, dein shot sieht noch recht dünn aus für ristretto, nicht wie ein 1zu1.
    aber bohnenmischungabhängig-)
     
  6. #6 vivicorsi, 23.12.2016
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    7 sieb 7 tasse, dünn war da nix
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nö, nur nicht postfaktisch ;). Aber auch ohne Lehrer zu sein würde ich das Wort "Lehrer", wie alle Substantive, mit einem großen Anfangsbuchstaben schreiben.
     
    benni90 und Determann gefällt das.
  8. #8 vivicorsi, 23.12.2016
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    :) ich schreib meist alles klein- reine faulheit...sorry Faulheit ;) ach ja und ich würde" KAFFEEEMEHL" nicht (wie du) mit 3 E schreiben ;)
    zu postfaktisch empfehle ich folgende lektüre (sorry Lektüre)
    http://www.zeit.de/kultur/2016-12/postfaktisch-wort-des-jahres-post-truth-demokratie-jill-lepore
     
    Pertlwieser gefällt das.
  9. #9 Dirk2/3, 23.12.2016
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    7gr 7ml ist aber wenig in der Tasse.:D
    Gruß
     
  10. #10 vivicorsi, 23.12.2016
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    nach dem 8ten espresso heute ,reicht das :)---auch der grund wieso ich noch auf bin ;) aber es waren 7g pulver 7g espresso (nicht ml)
     
  11. #11 domimü, 23.12.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Schön, jetzt klappt es ja doch mit eigenen Bildern.
     
  12. #12 schraubohne, 23.12.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    ach dann ist gut, die crema ist bei mir recht dunkel, wenn es aus dem sieb herausölt. klassische dunkle barmischungen.
    dann schließe ich mich deiner eingangsthese an,
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Danke für den Hinweis, ich habe den Rechtschreibfehler berichtigt.
     
  14. #14 vivicorsi, 23.12.2016
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    so puhhhh.... 8 espressi + 2 ristretti an einem abend sind zuviel :)......aber gut ,jetzt zuerst mal einen ristretto doppio zum wach werden, nach dem capuccino ;)
    ich wünsch euch allen frohe weihnachten und eine besinnliche zeit mit euren lieben.

    lg philip
    [​IMG]
     
    adam23, Desad, opbass und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #15 vivicorsi, 16.06.2019
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    [​IMG]
     
Thema:

RISTRETTO

Die Seite wird geladen...

RISTRETTO - Ähnliche Themen

  1. opt. Brühsieb für ital. Ristretto

    opt. Brühsieb für ital. Ristretto: Hallo Kaffee Aficionados, ich möchte Ristretto 1:1 wie in Italien machen - 10 Gramm dunkel gerösteter Kaffee Brühverhältnis 1:1,5 = 15ml in der...
  2. Handmühle für Espresso/Ristretto -mit bewusst hohem Feinpartikelanteil gesucht

    Handmühle für Espresso/Ristretto -mit bewusst hohem Feinpartikelanteil gesucht: Hallo Zusammen Möchte mir zusätzlich zur elektrischen Mühle eine Handmühle mit konischem Mahlwerk zulegen. Ziel ist Einsatz für Espresso und...
  3. Ristretto mit Lelit Mara x V2

    Ristretto mit Lelit Mara x V2: Hallo zusammen, ich bin seit heute Besitzer eines Lelit Mara Siebträgers. Nun wollte ich bisschen mehr als nur einen Espresso brühen. Ich hatte...
  4. Kann die Rancilio Silvia einen Doppio Ristretto ?

    Kann die Rancilio Silvia einen Doppio Ristretto ?: Meine neue gebrauchte Rancilio Silvia V5 E macht einen guten Doppio Espresso: 14 oder 18 g Kaffeepulver, je nach Sieb, bis zum Mahlgrad 5 (10 RC)...
  5. Brew-Ratios und Mengen für Ristretto, Espresso, Lungo usw.?

    Brew-Ratios und Mengen für Ristretto, Espresso, Lungo usw.?: Gesucht sind praktikable Vorgabewerte für Dosierprogramme. Es geht hauptsächlich um Gewicht und Brew-Ratio. Zubereitung Kaffeepulver Sieb...