Ristretto

Diskutiere Ristretto im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen, nachdem ich jetzt viel über die Espressozubereitung gelesen habe, bin ich immer wieder auf einen Ristretto gestoßen. Leider...

  1. #1 MünchnerStudi, 23.10.2004
    MünchnerStudi

    MünchnerStudi Gast

    Guten Morgen,

    nachdem ich jetzt viel über die Espressozubereitung gelesen habe, bin ich immer wieder auf einen Ristretto gestoßen. Leider heisst es dazu immer nur, ein Espresso mit der halben Menge Wasser. Meine Frage ist nun, wie kann ich das praktisch durchführen?

    Einfach nur halbsolange durchlaufen lassen? Aber das macht doch keinen Sinn, weil sich nach der Hälfte der Zeit noch nicht alle Aromastoffe gelöst haben, oder?

    Oder mehr Espresso einfüllen und fester tampern, damit der weniger Wasser durchlaufen kann?

    Vielen Dank

    Stefan
     
  2. #2 nobbi-4711, 23.10.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Kaffeemenge und Durchlaufzeit bleiben gleich. Nur die Wassermenge ändert sich.

    Pulver feiner mahlen oder fester andrücken, so dass in 20 bis 30 sec etwa 15ml auslaufen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. Tandor

    Tandor Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2002
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab dagegen die Erfahrung gemacht das es sinnvoller ist, beim Ristretto auch dir Durchlaufzeit zu verkürzen. Mir verbrennt der Kaffee sonst.
    Ich mache einen Ristretto bei der gleichen Flußrate, und schalte die Pumpe halt nen bissel früher aus.
     
Thema:

Ristretto

Die Seite wird geladen...

Ristretto - Ähnliche Themen

  1. opt. Brühsieb für ital. Ristretto

    opt. Brühsieb für ital. Ristretto: Hallo Kaffee Aficionados, ich möchte Ristretto 1:1 wie in Italien machen - 10 Gramm dunkel gerösteter Kaffee Brühverhältnis 1:1,5 = 15ml in der...
  2. Handmühle für Espresso/Ristretto -mit bewusst hohem Feinpartikelanteil gesucht

    Handmühle für Espresso/Ristretto -mit bewusst hohem Feinpartikelanteil gesucht: Hallo Zusammen Möchte mir zusätzlich zur elektrischen Mühle eine Handmühle mit konischem Mahlwerk zulegen. Ziel ist Einsatz für Espresso und...
  3. Ristretto mit Lelit Mara x V2

    Ristretto mit Lelit Mara x V2: Hallo zusammen, ich bin seit heute Besitzer eines Lelit Mara Siebträgers. Nun wollte ich bisschen mehr als nur einen Espresso brühen. Ich hatte...
  4. Kann die Rancilio Silvia einen Doppio Ristretto ?

    Kann die Rancilio Silvia einen Doppio Ristretto ?: Meine neue gebrauchte Rancilio Silvia V5 E macht einen guten Doppio Espresso: 14 oder 18 g Kaffeepulver, je nach Sieb, bis zum Mahlgrad 5 (10 RC)...
  5. Brew-Ratios und Mengen für Ristretto, Espresso, Lungo usw.?

    Brew-Ratios und Mengen für Ristretto, Espresso, Lungo usw.?: Gesucht sind praktikable Vorgabewerte für Dosierprogramme. Es geht hauptsächlich um Gewicht und Brew-Ratio. Zubereitung Kaffeepulver Sieb...