RIVIERA ESPRESSO ARTE DI POCCINO

Diskutiere RIVIERA ESPRESSO ARTE DI POCCINO im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; [ATTACH] [ATTACH]

  1. #1 vittoven, 16.02.2022
    vittoven

    vittoven Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    IMG-8571.jpg IMG-8571.jpg
     
  2. #2 vittoven, 16.02.2022
    vittoven

    vittoven Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, kann mich jemanden helfen? habe einen Riviera Espresso bekommen, die hat einen loch hinter der Zylinder, wofür braucht mann das? bei hebel drücken, und bei aufwärmen, kommt Wasser da raus. wie kann ich den Problem beseitigen? danke in voraus.
     
  3. #3 Sansibar99, 17.02.2022
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.037
    It's not a bug, it's a feature :)

    Das Loch ist quasi ein Überlauf für den Zylinderraum oberhalb der oberen Dichtung, damit die Feder nicht im Wasser steht.

    Wenn dort Wasser raus kommt, sind die Dichtungen nicht mehr in Ordnung und müssen getauscht werden.
     
    vittoven gefällt das.
  4. #4 vectis, 17.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2022
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Die Brühgruppe sieht mir allerdings mehr nach der Zacconi Baby Lusso ohne Feder aus. Das erkennt man an der geriffelten Mutter oben auf der Kolbenstange.
    Die Zacconi Baby Lusso wurde auch von Poccino als "Arte di Poccino" vertrieben, während manche sehr alte Exemplare wenn auch von Zacconi gefertigt unter "Riviera Espresso" als Firmennamen vertrieben worden sind, also nicht als Modellbezeichnung, wie sie dann für die Version mit federbetriebenen Brühgruppe verwendet wurde.
    [​IMG]

    Ungeachtet dessen hat @Sansibar99 natürlich recht, tritt Wasser aus der erwähnten Öffnung aus, dann sind die Kolbendichtungen defekt und müssen erneuert werden.
    Hier kann man anhand der Fotos halbwegs sehen wie es gemacht wird:
    Restauration Zacconi Baby Lusso

    Duschsieb heraushebeln, die Mutter oben auf der Kolbenstange abschrauben, die Verbindung zwischen Hebelgabel und Kolbenstange trennen, den Kolben mit der Kolbenstange daran nach unten aus der Brühgruppe drücken, das Ganze säubern, die alten Dichtungen vom Kolben entfernen, neue Dichtungen anbringen, leicht mit Silikonfett bestreichen, den Kolben in die gereinigte Brühgruppe einführen, Hebelgabel etc. wieder montieren und das ebenfalls gereinigte Duschsieb wieder von unten einklicken. Kolbenstange mit der Mutter justieren und los gehts wieder.

    Wichtig ist nur welches Baujahr die Maschine ist, denn ganz frühe Exemplare hatten andere Kolben als die späteren. Daher kann es problematisch werden die passenden Dichtungen zu bekommen. Deswegen sollten der Kolben bzw. die alten vorhandenen Dichtungen möglichst genau gemessen werden. Das wird u.a. auch in dem verlinkten französischen Thread erörtert.
    Die Dichtungen kann man eventuell noch bei LaMacchinaDelCaffee bekommen:
    Guarnizioni Zacconi

    Viel Erfolg.
    ;)
     
  5. #5 vittoven, 17.02.2022
    vittoven

    vittoven Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
  6. #6 vittoven, 17.02.2022
    vittoven

    vittoven Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich Danke euch alle, für die wertvolle typp,
     
Thema:

RIVIERA ESPRESSO ARTE DI POCCINO

Die Seite wird geladen...

RIVIERA ESPRESSO ARTE DI POCCINO - Ähnliche Themen

  1. Zacconi Riviera Espresso

    Zacconi Riviera Espresso: Hallo, Ich schreibe das erste Mal in ein Forum und hoffe meine Frage richtig zu platzieren (falls nicht, keine Absicht :) ) Ich habe eine zacconi...
  2. [Verkauft] (verkauft) Handhebelmaschine Riviera Espresso

    (verkauft) Handhebelmaschine Riviera Espresso: Nach drei Wochen in meinem Besitz und einer entsprechenden Aufarbeitung (fehlendes Abtropfblech durch Neuteil ersetzt, neue Kolbendichtungen, neue...
  3. Verliebt in eine Zacconi Riviera Espresso

    Verliebt in eine Zacconi Riviera Espresso: Moin Moin, ich wollt mich kurz Vorstellen und habe dann auch gleich einige Fragen. Mein Name ist Wolfram und wir haben uns eine Zacconi Riviera...
  4. Zacconi Riviera Espresso

    Zacconi Riviera Espresso: Hallo Zusammen, ich habe eine Zacconi Riviera Espresso erworben, welche in den nächsten Tagen verschickt werden sollte. Nun bin ich auf der Suche...
  5. Wer kann eine Zacconi Riviera Espresso reparieren?

    Wer kann eine Zacconi Riviera Espresso reparieren?: [IMG] Hallo zusammen, das ist meine Riviera Espresso, die mich 24 Jahre treu begleitet hat. Sie heizt nicht mehr auf. Entweder ist der Schalter...