Riviera Zacconi Heizkörper Dichtungen

Diskutiere Riviera Zacconi Heizkörper Dichtungen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe mir einen Heizkörper für die Riviera Espresso bestellt, da sind Dichtugnen mit dabei. Ich stelle mir jetzt die Frage, kommen die...

  1. #1 Jakibaki1408, 17.11.2017
    Jakibaki1408

    Jakibaki1408 Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich habe mir einen Heizkörper für die Riviera Espresso bestellt, da sind Dichtugnen mit dabei. Ich stelle mir jetzt die Frage, kommen die Dichtungen innerhalb des Kessels zum Einsatz oder kommen diese von aussen unter die gezackten Unterlegscheiben? Ich denke halt ads wenn ich Sie von innen anbringe das die Dichtungen dann schmelzen könnten, wenn ich diese aussen anbringe, werden Sie doch von den gezackten unterlegscheiben zerstört?

    Danke für die Hilfe im vorraus.

    Mfg
     
    K-Affe gefällt das.
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo.
    Nach meinen Erfahrungen mit einer ganz alten Gaggia Gilda und der Sama Export und anderen Maschinen sollten die Dichtungen innerhalb des Boilers sein. Die durch die Bodenplatte geführten Anschlüsse des Heizelements werden dann (außerhalb) eben mit den Unterlegscheiben versehen und mit den Muttern darüber angezogen. Ob diese etwas grob wirkenden Zackenscheiben wirklich notwendig sind, könnte man bezweifeln, aber wenn es bei Zacconi so gedacht wurde...
    Schau doch mal nach Fotos im Internet, Stichwort "Zacconi Heizung", bei Francesco Ceccarelli dürfte sich evtl. etwas finden lassen, entweder Fotos oder aber eine Explosionszeichnung, hier der link: http://www.francescoceccarelli.eu/Macchine/Zacconi/Foto/riviera_molla/DSC_4999.JPG

    Jedenfalls wirst Du recht haben, dass die Dichtungen wenn auch nicht zerstört, aber arg malträtiert würden, wenn man sie quasi mit diesen Scheiben anziehen würde. Innen schmelzen tun sie nicht, keine Sorge. Das Material (rötlich oder grau-bläulich) ist auf die entsprechenden Temperaturen und auch auf Kontakt mit Wasser ausgelegt. Das wird schon, ggf. nach dem ersten Hochheizen nochmals vorsichtig nachziehen, falls es etwas tröpfelt und leicht Wasser ausschwitzt. Das muss sich alles setzen, vor allem neue Dichtungen.
    Viel Erfolg!

    Mir fällt noch die Frage ein, ob Du nicht vom Auseinandernehmen in Erinnerung hast, wo die Dichtungen vorher waren? Meistens sind die alten Dichtungen so verhärtet gewesen, dass man ohnehin an deren Platz gründlich säubern bzw. Reste der alten Dichtung entfernen muss, damit die Neuteile dann wirklich gut abdichten können.
     
    K-Affe gefällt das.
Thema:

Riviera Zacconi Heizkörper Dichtungen

Die Seite wird geladen...

Riviera Zacconi Heizkörper Dichtungen - Ähnliche Themen

  1. Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm

    Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm: Suche für eine Ponte Vecchio Gruppe bzw Zacconi Riviera einen bodenlosen Siebträger. VG
  2. [Verkauft] Zacconi Riviera Feder-Handhelbel

    Zacconi Riviera Feder-Handhelbel: Nachdem ich die Rivera von @vectis nun gut 2 Wochen bei mir hatte, darf sie wieder gehen. Ich kann mich nach der langen Zeit mit dem Robot einfach...
  3. Zacconi Riviera Espresso

    Zacconi Riviera Espresso: Hallo, Ich schreibe das erste Mal in ein Forum und hoffe meine Frage richtig zu platzieren (falls nicht, keine Absicht :) ) Ich habe eine zacconi...
  4. Richtwerte alte Zacconi Riviera ???

    Richtwerte alte Zacconi Riviera ???: Hallo zusammen :-) Ich habe mir vor gut einem Jahr eine schöne alte Zacconi Riviera gekauft und hier im Forum viele Tipps bekommen zum Pressostat...
  5. Zacconi Riviera Pressostat / Thermostat einstellen

    Zacconi Riviera Pressostat / Thermostat einstellen: Hallo :) Ich habe mir heute eine wunderschöne alte Zacconi Riviera aus den 70ern gekauft. Ich habe schon viele Beiträge gelesen und vielen...