Riviera Zacconi Heizkörper Dichtungen

Diskutiere Riviera Zacconi Heizkörper Dichtungen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe mir einen Heizkörper für die Riviera Espresso bestellt, da sind Dichtugnen mit dabei. Ich stelle mir jetzt die Frage, kommen die...

1. #1 Jakibaki1408, 17.11.2017
    Jakibaki1408

Jakibaki1408 Mitglied

Hallo,
    ich habe mir einen Heizkörper für die Riviera Espresso bestellt, da sind Dichtugnen mit dabei. Ich stelle mir jetzt die Frage, kommen die Dichtungen innerhalb des Kessels zum Einsatz oder kommen diese von aussen unter die gezackten Unterlegscheiben? Ich denke halt ads wenn ich Sie von innen anbringe das die Dichtungen dann schmelzen könnten, wenn ich diese aussen anbringe, werden Sie doch von den gezackten unterlegscheiben zerstört?

Danke für die Hilfe im vorraus.

Mfg

2. vectis

vectis Mitglied

Hallo.
    Nach meinen Erfahrungen mit einer ganz alten Gaggia Gilda und der Sama Export und anderen Maschinen sollten die Dichtungen innerhalb des Boilers sein. Die durch die Bodenplatte geführten Anschlüsse des Heizelements werden dann (außerhalb) eben mit den Unterlegscheiben versehen und mit den Muttern darüber angezogen. Ob diese etwas grob wirkenden Zackenscheiben wirklich notwendig sind, könnte man bezweifeln, aber wenn es bei Zacconi so gedacht wurde...
    Schau doch mal nach Fotos im Internet, Stichwort "Zacconi Heizung", bei Francesco Ceccarelli dürfte sich evtl. etwas finden lassen, entweder Fotos oder aber eine Explosionszeichnung, hier der link: http://www.francescoceccarelli.eu/Macchine/Zacconi/Foto/riviera_molla/DSC_4999.JPG

Jedenfalls wirst Du recht haben, dass die Dichtungen wenn auch nicht zerstört, aber arg malträtiert würden, wenn man sie quasi mit diesen Scheiben anziehen würde. Innen schmelzen tun sie nicht, keine Sorge. Das Material (rötlich oder grau-bläulich) ist auf die entsprechenden Temperaturen und auch auf Kontakt mit Wasser ausgelegt. Das wird schon, ggf. nach dem ersten Hochheizen nochmals vorsichtig nachziehen, falls es etwas tröpfelt und leicht Wasser ausschwitzt. Das muss sich alles setzen, vor allem neue Dichtungen.
    Viel Erfolg!

Mir fällt noch die Frage ein, ob Du nicht vom Auseinandernehmen in Erinnerung hast, wo die Dichtungen vorher waren? Meistens sind die alten Dichtungen so verhärtet gewesen, dass man ohnehin an deren Platz gründlich säubern bzw. Reste der alten Dichtung entfernen muss, damit die Neuteile dann wirklich gut abdichten können.

Thema:

Riviera Zacconi Heizkörper Dichtungen

Die Seite wird geladen...

Riviera Zacconi Heizkörper Dichtungen - Ähnliche Themen

1. [Verkaufe] Silikon-Dichtungen E61von Cafelat blau und rot

Silikon-Dichtungen E61von Cafelat blau und rot: Ich verkaufe hier jeweils eine Silikon-Dichtung von Cafelat für E61-Brühgruppen in blau (8.5mm) und rot (8mm). Ich hatte diese mal für eine andere...
  2. Dichtung Kapselkäfig Krups XN 2105 NESPRESSO Essenza

Dichtung Kapselkäfig Krups XN 2105 NESPRESSO Essenza: Hallo, ich habe die im Betreff genannte Kaffeemaschine. Sie funktioniert einwandfrei bis auf eine gebrochene (da alt und spröde) Dichtung. Es ist...
  3. ECM Casa Speciale: Dichtung T-Stück für Expansionsventil und Pumpe

ECM Casa Speciale: Dichtung T-Stück für Expansionsventil und Pumpe: Hallo liebe Kaffegemeinde, meine Casa Prima ist leider an der Stelle undicht. Bzw ist es so, dass wenn ich das T-Stück komplett einschraube der...
  4. ECM Technika IV Dichtungen Dampfrohr an der Überwurfmutter

ECM Technika IV Dichtungen Dampfrohr an der Überwurfmutter: Bei mir hat sich der O-Ring in der Nut in der Überwurfmutter zerlegt, jetzt will ich den O-Ring und auch die Teflondichtung oben an der...
  5. Dichtung für E61 Expobar Brewtus

Dichtung für E61 Expobar Brewtus: Hallo, kann mir jemand sagen welche Größe ich für den Dichtring brauche und evtl. wo ich so ein Dichtring kaufen kann? Für diese maschine:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden