Road to Comandante Championship 2020 in Stuttgart

Diskutiere Road to Comandante Championship 2020 in Stuttgart im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, es ist soweit. Am 15.02.2020 trete ich erstmals bei einem Kaffee-Wettbewerb an: der 1ten Comandante Championship in Stuttgart. In...

  1. #1 Flattie/Fanatic, 24.01.2020
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    818
    Hallo zusammen,

    es ist soweit. Am 15.02.2020 trete ich erstmals bei einem Kaffee-Wettbewerb an: der 1ten Comandante Championship in Stuttgart. In der Vergangenheit hat mich das Format des Comandante Cups in Berlin bei The Barn oder der ähnlich ablaufende Chemex Cup bei Coffee Circle, aber auch die nationale Aeropress-Meisterschaft bislang immer sehr angesprochen. Amateure und Profis treten gegeneinander in Grüppchen an, ohne ein einstudiertes „Set“ wie bei den Barista-Meisterschaften oder dem Brewers-Cup vortragen zu müssen. Erste Runde Pour-Over, zweite Runde Aeropress, im Finale ist die Wahl frei. Die Brews werden von einer Jury blind verkostet bzw. gescort und der Beste kommt eine Runde weiter. Aus allen Ausgeschiedenen wird für das Finale noch eine Wildcard verlost. Das genaue Regelwerk der Comandante Championship findet ihr in diesem Video.

    Daher war es für mich klar, dass ich bei diesem „Heimspiel“ im Rahmen des Stuttgart Coffee Summits 2020 dabei sein möchte und ich habe mich angemeldet. Große Erwartungen habe ich nicht – Erfahrungen sammeln, Spaß haben, Kontakte knüpfen, befreundete Brewer treffen sowie den Tag auf dieser Fachmesse zu verbringen steht für mich an erster Stelle. Wenn ich tatsächlich eine Runde weiterkommen sollte, wäre das eine schöne Bestätigung, dass das, was ich daheim so vor mich hinbrühe, schon in die richtige Richtung geht.

    Ich möchte diesen Thread dazu nutzen, meine Vorbereitungen auf und Gedanken zu diesem Wettbewerb und den Tag dann selbst ein bisschen tagebuchartig festzuhalten, mir euren Input zu holen und vielleicht ist sogar noch ein weiterer KNler unter den 18 Teilnehmern, mit dem man an dieser Stelle seine Erfahrungen austauschen kann.

    Also los geht’s & let the games begin…
     
    flusier, FjCruiser, Senftl und 19 anderen gefällt das.
  2. #2 whereiscrumble, 24.01.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    2.590
    Sehr geil!! Ich drücke dir natürlich alle Daumen, die ich sehe und wünsche dir sehr viel Glück und vor allem Spaß bei diesem Event! Schön, dass du uns daran teilhaben lässt. Dein "Tagebuch" hier werde ich sicher mit Leidenschaft verfolgen :)
     
    FjCruiser, Oldenborough und Flattie/Fanatic gefällt das.
  3. #3 Flattie/Fanatic, 24.01.2020
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    818
    Was bislang bekannt ist:

    Ausrichter des Wettbewerbs ist Stefan Dachale von Mókuska Café in Stuttgart, der den Cup zusammen mit Comandante (natürlich) auf die Beine gestellt hat. Unterstützen als Sponsor mit irgendwelchen Sachpreisen wird noch so ein Online-Shop, von dem ich noch nie etwas gehört habe :D

    Der Wettbewerbskaffee kommt somit ebenfalls von Mókuska. Es wird ein Peru sein, gesourct und importiert von Cumpa. Mehr weiß man bislang noch nicht. Es wird allerdings - und hier unterscheidet sich dieser Wettbewerb von dem Cup in Berlin - zwei Wochen vorher eine Sample davon an alle bis dato registrierten Teilnehmer geschickt. Bislang alles weitere Spekulation - ich tippe auf washed.

    Zwei der Jury-Teilnehmer, die bislang kommuniziert wurden: mit Christian Ullrich und Nora Šmahelová werden zumindest zwei hochdekorierte Juroren unsere Kaffees sezieren :eek:
     
    Senftl, Oldenborough, infusione und 4 anderen gefällt das.
  4. #4 Konstantinos, 24.01.2020
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    391
    Sehr cool! Dann wünsche ich dir natürlich viel Erfolg!
     
    Oldenborough und Flattie/Fanatic gefällt das.
  5. #5 Adjacent, 24.01.2020
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    748
    Happy Comandante Championship and may the odds be ever in your favour!

    Danke, dass Du hier darüber berichtest! :)
     
    Oldenborough und Flattie/Fanatic gefällt das.
  6. #6 orangette, 24.01.2020
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    1.583
    Oh ! Was eine coole Sache ! :) Schade das es nicht in Reichweite liegt … da wäre ich zum „Cheerleaden“ dabei gewesen. Also viel Spaß dabei und toi,toi,toi !
    Fein das Du uns teilhaben lässt!
     
    Senftl, Oldenborough und Flattie/Fanatic gefällt das.
  7. #7 infusione, 24.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2020
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    3.496
    Zustimmungen:
    2.787
    Ja super, dann lernen wir uns mal persönlich kennen. Ich bin auch dabei.
    Ich möchte dabei Spaß haben, Erfahrung sammeln, andere Brüher kennelernen und etwas in die Community eintauchen.


    Zum Ablauf ist mir aber einiges unklar. Also was man mitbringen muss, ob man alles gestellt bekommt. Welcher Drip-Brewer dabei ist....

    Das mit dem Sample vorab wusste ich noch nicht. Das hört sich sehr gut an.

    Das ist Bestbrew, der einzige Commandante Großhändler, soweit ich weiß.


    cumpa
    [​IMG]


    cumpa hat einen Beitrag geteilt.
    5 Std. ·
    Einer unserer Kaffees von Cooperativa Agraria APROECO wurde für die Stuttgart Comandante Championship ausgewählt!
    Mókuska Caffè röstet einen Natural aufbereiteten Rohkaffees unseres cumpas Gover Leonel Cueva Castañeda. Mit diesem Kaffee messen sich die Teilnehmer in 3 Wochen in der Zubereitung feiner Kaffeegetränke. Wir freuen uns und drücken schon jetzt allen Teilnehmern die Daumen
     
    Senftl, nicanz, Alles außer Espresso und 5 anderen gefällt das.
  8. #8 Flattie/Fanatic, 24.01.2020
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    818
    @infusione Ach cool, da hat sich der Thread ja jetzt schon gelohnt :)


    Soweit ich weiß darf lediglich die eigene Comandante mitgebracht werden, was ich auch machen werde. Kettle, Brewing devices und Wasser wird neben dem Kaffee gestellt. Pourover wird soweit ich weiß ein Ceramic Hario V60 01 werden. Ich werd sicherheitshalber noch ein paar Sachen an Zubehör einschieben: Löffel, Thermometer, Bürstchen, usw.

    Oha, also doch ein natural. Kommt mir entgegen, bei einem washed Peru hätte ich jetzt nicht so arg viel Potential zum Schraubendrehen gesehen. Danke für deine Infos :)
     
    Senftl, infusione, Oldenborough und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #9 infusione, 24.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2020
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    3.496
    Zustimmungen:
    2.787
    whereiscrumble und Oldenborough gefällt das.
  10. #10 Max1412, 27.01.2020
    Max1412

    Max1412 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    62
    Hi, wisst ihr ob es auch eine Möglichkeit gibt, nur zuzuschauen? Die Intergastra ist ja Fachbesuchern vorbehalten wenn ich das richtig verstanden habe
     
    Oldenborough und infusione gefällt das.
  11. #11 Flattie/Fanatic, 27.01.2020
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    818
    Das ist tatsächlich nicht ganz so einfach für Nicht-Fachpublikum. Laut Organisator soll zumindest jeder Teilnehmer noch 1-2 Eintrittskarten bekommen, damit er noch Freunde, etc. mitnehmen kann. Wenn ich mehr als eine bekomme, kannst du sie gerne haben. Eine ist meinem Mental-Trainer vorbehalten ;) Genauere Infos dazu werden wohl Anfang Februar folgen.
     
    Polc1, Oldenborough, infusione und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #12 infusione, 27.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2020
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    3.496
    Zustimmungen:
    2.787
    Heute war ich in Stuttgart und habe morgens beim 5 jährigen Jubiläum von Mokuska vorbeigeschaut. Ich hatte mich mit Stefan verabredet, auch um über den Comandante Cup zu sprechen und das möchte ich hier teilen.

    Die Teilnehmer, die sich bis Ende des Monats eingeschrieben haben, bekommen etwas Wettbewerbskaffee (vielleicht gute 100g) und damit auch noch genauere Informationen. Der Stand der Anmeldungen ist nicht ganz klar. Die Kommunikation zwischen Messe (Anmeldung) und Mokuska (Ausrichter) ist nicht automatisiert, das heißt Stefan muss nachfragen und bekommt dann später eine Antwort, wieviele Teilnehmer sich eingeschrieben haben. Aber so wie es aussieht, sind wohl noch Plätze frei.

    Seid bis 13:45h da, da ab 14h die Nachrückerplätze vergeben werden.

    Es gibt an jedem Platz temperaturkontrollierte Kessel (Brewrista?) und aller Wahrscheinlichkeit nach auch Waagen.
    • 1. Runde wird mit V60-02 gebrüht
    • Semifinale: Aeropress
    • Endrunde: Freie Waffenwahl. Hauptsache ihr schafft es damit, innerhalb der Zeit eine volle, excelente Tasse Brühkaffee abzuliefern.
    Es wird 5 Juroren geben, 2 hat Stefan auf seiner Facebookseite bereits vorgestellt, einer ist er selber.

    Wasser ist die große Unbekannte. Irgendein gefiltertes Wasser.
    Aber Unsicherheiten und Ungerechtigkeiten (free ticket) machen ja auch den Charme und den Spaßfaktor des Comandante Cup aus. :)

    Einen sehr leckeren V60-Kaffee hatte ich im Mokuska. Einen enorm süßen brasilianischen Laurina (Bourbon pointu) der Fazenda Sao Gabriel. Und den haben die Leute am Tresen verdammt gut hinbekommen. Zu Weihnachten gab es den Kaffee auch mit karbonischer Mazzeration, ich hatte einen gewaschenen.

    Ich danke Stefan Dachale für sein Engagement, das er die Arbeit auf sich nimmt, die Comandante Championship auszurichten und natürlich, dass er sich für mich als Homebarista solange Zeit genommen hat.
     
    orangette, Flattie/Fanatic, Alles außer Espresso und 7 anderen gefällt das.
  13. #13 Flattie/Fanatic, 28.01.2020
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    818
    Vielen Dank für diese ausführlichen Zusatzinformationen! Zum Fünfjährigen muss ich die Woche auch mal noch hin zum Gratulieren. Es gibt wohl auch einen besonderen Jubiläumskaffee - einen Parainema aus Nicaragua (auf 50 Bags limitiert).

    Wenn du sagst, dass es wahrscheinlich Waagen geben wird, nehm ich meine eigene mal noch mit - sicher ist sicher...Das mit dem V60-02 kommt mir entgegen.
     
    Oldenborough und whereiscrumble gefällt das.
  14. #14 Flattie/Fanatic, 28.01.2020
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    818
    Das vierte Jurymitglied ist verraten worden: Felix Hohlmann von den Kaffeemachern.
     
    infusione, Highfly, Senftl und 2 anderen gefällt das.
  15. #15 Highfly, 28.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2020
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    800
    Ich hab gerade mein Ticket gezogen und bin gespannt was mich da erwartet.
    Freue mich natürlich auf ein paar KNler. Jetzt haben sich ja schon drei geouted.:D
    So kommt die Commandante auch wieder mal aus der Schublade. Dank an @Flattie/Fanatic für die Erstellung des Thread.
    Ich freu mich!
    Laut Orga sind noch Plätze frei solange man das Ticket noch in den Warenkorb legen kann.
     
    infusione, Senftl, whereiscrumble und 3 anderen gefällt das.
  16. #16 Hi-Jack, 29.01.2020
    Hi-Jack

    Hi-Jack Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    50
    Kann man mit dem Wasser vorher rumprobieren? Sonst dürfte das ja ein ziemliches Roulettespiel werden und man muss hoffen, dass es sich an den SCA-Vorgaben orientiert.
     
  17. #17 StSDijle, 29.01.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    262
    Muß man das Wasser verwenden?
     
  18. #18 infusione, 29.01.2020
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    3.496
    Zustimmungen:
    2.787
    Bei der Comandante Championship steht ja der Spaß und das Netzwerken im Vordergrund. Letztes Jahr bei The Barn war weder der Brewer bekannt (es war V60-1 Keramik), noch der Kaffee (bis heute nicht bekannt) noch gab es temperaturkontrollierte Kessel. Es geht um spontanes Brühen in unbekannter Umgebung. Auf das Wasser müssen wir uns halt einlassen. Es ist auf jeden Fall ein professioneller Filter (Britta oder BWT) verbaut und fachmännisch eingestellt.

    Auf das der Glücklichste gewinne, und sei es das Freilos. ;)
     
    Oldenborough, Flattie/Fanatic, Konstantinos und 3 anderen gefällt das.
  19. #19 Flattie/Fanatic, 03.02.2020
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    818
    Die Jury ist nun komplett. Als fünftes und letztes Mitglied wird sich Nicole Pilz unseren Brüh-Versuchen widmen. Der Name sagt mir jetzt nichts, aber sie wird schon nicht ohne Grund eingeladen worden sein...
     
    Highfly, infusione, Oldenborough und 2 anderen gefällt das.
  20. #20 whereiscrumble, 03.02.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    2.590
    Ich kenne sie noch aus "Berliner Zeit". Da war sie bei der Berlin School of Coffee und dort für den Bereich Cupping und Sensorik zuständig. Sie hat eine enge Verbundenheit zur SCA und war früher schon sehr viel im Kaffeebereich tätig und engagiert. mE ist sie aber nicht mehr beim BSOC.
     
    Highfly, infusione, Oldenborough und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Road to Comandante Championship 2020 in Stuttgart

Die Seite wird geladen...

Road to Comandante Championship 2020 in Stuttgart - Ähnliche Themen

  1. Comandante

    Comandante: Ich suche für einen Freund eine Comandante Handmühle. Abholung in Hamburg oder Hannover ist kein Problem, ansonsten weiche ich auch gern auf den...
  2. [Zubehör] Comandante Iron Heart

    Comandante Iron Heart: Liebe alle Ich suche eine wenig benutzte Comandante Iron Heart, Motiv egal, Versand nach D oder CH. Viele Grüsse olausbas
  3. [Zubehör] Suche gute Handmühle und Zubehör für French Press und Filter Zubereitung

    Suche gute Handmühle und Zubehör für French Press und Filter Zubereitung: Hallo zusammen, ich möchte gerne mit der vernünftigen Kaffeezubereitung beginnen und suche dafür Equipment. Ich benötige eigentlich noch alles :)...
  4. [Erledigt] Handmühle für Espresso gesucht!

    Handmühle für Espresso gesucht!: Moin! Wie schon der Titel sagt, ich suche eine Handmühle, die für Espresso brauchbar ist. :) Knox, OE, Kinu usw... preislich muss ich direkt dazu...
  5. Suche gute Handmühle, Comandante

    Suche gute Handmühle, Comandante: Ich suche eine gute Handmühle wie Kinu, Comandante, Knock.. Einfach alles anbieten, würde mich sehr freuen.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden