Roast Vision - Röstgradmessung - Sammelbestellung?

Diskutiere Roast Vision - Röstgradmessung - Sammelbestellung? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Für mich ist es ein guter Ratgeber für die Gestaltung von Röstprofilen. So weiß ich welcher Röstgrad bei welcher Charge Temperatur, Verlauf der...

  1. #21 CremaChris, 17.03.2021
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    674
    Für mich ist es ein guter Ratgeber für die Gestaltung von Röstprofilen. So weiß ich welcher Röstgrad bei welcher Charge Temperatur, Verlauf der Röstkurve und welcher Droptemperatur grosso modo herauskommt.

    Hilfreich, um gezielt auf meinem rein manuell über Airflow und Brennereinstellung gesteuerten, über Artisan gemonitorten Trommelröster vergleichbare Ergebnisse zu erzielen. Wenn ich Lust auf einen Light Roast für Espresso und Filter habe, sollte der am Ende auch nachvollziehbar rauskommen.

    Grüße Chris
     
    jetset gefällt das.
  2. #22 dan dyse, 24.03.2021
    dan dyse

    dan dyse Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    136
    jetset gefällt das.
  3. #23 jetset, 15.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2022
    jetset

    jetset Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    es ist schwierig farbe mit blossem auge zu beurteilen da es unterschiedliche parameter gibt.
    (Helligkeit, Saettigung, Farbton,...)

    Bildschirmfoto 2022-01-15 um 10.20.01.png

    wenn ich von der oberen skala den hellsten farbton (1) waehle: wo genau befindet er sich auf den beiden anderen skalen?


    Bildschirmfoto 2022-01-15 um 10.21.42.png


    die untere ist, was Roast Vision angibt auf deren website. (die scheint wesentlich mehr farbtoene zu haben)

    Bildschirmfoto 2022-01-11 um 15.11.29.png
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Deshalb gibt es ja Messgeräte dafür ;)

    Bräuchte es dafür nicht eine kalibrierte Farbkarte?
    „irgendwie“ gedruckt wird das doch sonst ein Zufallsergebnis, oder?
     
    dan dyse und Cappu_Tom gefällt das.
  5. jetset

    jetset Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Spoiler: es sind 1 - 4 - 22,5 (gleiche helligkeit)

    ich habe mal die helligkeitswerte in Photoshop verglichen.
    Saettigung und Farbton sind aehnlich, sind aber auch entscheidend wenn man sieht, dass die Messgeraete Ir, Rot und Gruen messen.

    Color scale.jpg

    grund: der Roast Vision scheint mehrere farbstufen unterscheiden zu koennen.
    299 ist ein stolzer preis dafuer was drin verbaut ist.
     
  6. #26 CremaChris, 15.01.2022
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    674
    das stimmt, und nachbauen kann man es vielleicht auch. Aber die Kalibrierung auf die Agtron Skalen erfordert viel Testaufwand. Und das (und die Preise für andere Röstgradmessgeräte) treiben den Preis. In der Sammelbestellung war er allerdings ca 30% günstiger zu haben.
     
  7. #27 Cappu_Tom, 15.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.785
    Zustimmungen:
    9.042
    Vor nicht allzulanger Zeit gab es hier einen Thread Röstgrad bestimmen mit nix Mini 2 Farbmessgerät .
    Ich bin zwar kein Röster und habe mir das Gerät aus Neugierde für andere Zwecke besorgt. Preis incl. Steuer und Versand € 107.-
    Ich kann bisher eine gute Reproduzierbarkeit der Messwerte bestätigen, für die Beurteilung der absoluten Werte fehlt mir allerdings ein Referenzgerät.
    Nur so aus Neugierde habe ich ein paar mal das verpresste Kaffeemehl im Sieb gemessen, das ergab eine durchaus brauchbare Wiederholgenauigkeit z.B. der CIELAB Werte.
    Vielleicht ist @Thomas_aus_Odenthal inzwischen schon weiter gekommen, was die Referenzierung auf die 8 SCAA Röstlevel betrifft.

    Edit: gerade gesehen -15%
     
    Hedonii und jetset gefällt das.
Thema:

Roast Vision - Röstgradmessung - Sammelbestellung?

Die Seite wird geladen...

Roast Vision - Röstgradmessung - Sammelbestellung? - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Roast Vision

    Roast Vision: Siehe Titel - Suche ein "Roast Vision" :-)
  2. [Vorstellung] RoasterGang bietet 10% Rabatt auf alle CentralRösterei Kaffeesorten!

    RoasterGang bietet 10% Rabatt auf alle CentralRösterei Kaffeesorten!: Hallo liebe Kaffeefreunde, Vielen Dank an euch für euer Interesse an unserem Startup RoasterGang. Eure Kommentare, Kritik und Vorschläge sind für...
  3. [Vorstellung] RoasterGang-5% Rabatt auf das gesamte Kaffeesortiment

    RoasterGang-5% Rabatt auf das gesamte Kaffeesortiment: Hallo liebe Kaffeefreunde, Wir möchten euch herzlich einladen, unsere Underdog Kaffee Manufaktur Produkte zu probieren. Exklusiv für die...
  4. [Vorstellung] RoasterGang Kaffee Marktplatz für lokale Kaffeemanufakturen

    RoasterGang Kaffee Marktplatz für lokale Kaffeemanufakturen: Liebe Community, Ich freue mich, euch unseren Kaffee-Online-Shop RoasterGang vorstellen zu dürfen. Ich kann schon die Gedanken hören: "Schon...
  5. [Vorstellung] RoastReserve - Moderne & hochwertige Single Dosing Behälter

    RoastReserve - Moderne & hochwertige Single Dosing Behälter: [IMG] Hallo zusammen, ich freue mich Euch ein neues Produkt vorzustellen: RoastReserve sind unsere neuen, hochwertigen, Single Dosing Behälter...