Roast Vision - Röstgradmessung - Sammelbestellung?

Diskutiere Roast Vision - Röstgradmessung - Sammelbestellung? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Für mich ist es ein guter Ratgeber für die Gestaltung von Röstprofilen. So weiß ich welcher Röstgrad bei welcher Charge Temperatur, Verlauf der...

  1. #21 CremaChris, 17.03.2021
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    129
    Für mich ist es ein guter Ratgeber für die Gestaltung von Röstprofilen. So weiß ich welcher Röstgrad bei welcher Charge Temperatur, Verlauf der Röstkurve und welcher Droptemperatur grosso modo herauskommt.

    Hilfreich, um gezielt auf meinem rein manuell über Airflow und Brennereinstellung gesteuerten, über Artisan gemonitorten Trommelröster vergleichbare Ergebnisse zu erzielen. Wenn ich Lust auf einen Light Roast für Espresso und Filter habe, sollte der am Ende auch nachvollziehbar rauskommen.

    Grüße Chris
     
    jetset gefällt das.
  2. #22 dan dyse, 24.03.2021
    dan dyse

    dan dyse Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2020
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    109
    jetset gefällt das.
  3. #23 jetset, 15.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2022
    jetset

    jetset Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    es ist schwierig farbe mit blossem auge zu beurteilen da es unterschiedliche parameter gibt.
    (Helligkeit, Saettigung, Farbton,...)

    Bildschirmfoto 2022-01-15 um 10.20.01.png

    wenn ich von der oberen skala den hellsten farbton (1) waehle: wo genau befindet er sich auf den beiden anderen skalen?


    Bildschirmfoto 2022-01-15 um 10.21.42.png


    die untere ist, was Roast Vision angibt auf deren website. (die scheint wesentlich mehr farbtoene zu haben)

    Bildschirmfoto 2022-01-11 um 15.11.29.png
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    23.848
    Zustimmungen:
    27.251
    Deshalb gibt es ja Messgeräte dafür ;)

    Bräuchte es dafür nicht eine kalibrierte Farbkarte?
    „irgendwie“ gedruckt wird das doch sonst ein Zufallsergebnis, oder?
     
    dan dyse und Cappu_Tom gefällt das.
  5. jetset

    jetset Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Spoiler: es sind 1 - 4 - 22,5 (gleiche helligkeit)

    ich habe mal die helligkeitswerte in Photoshop verglichen.
    Saettigung und Farbton sind aehnlich, sind aber auch entscheidend wenn man sieht, dass die Messgeraete Ir, Rot und Gruen messen.

    Color scale.jpg

    grund: der Roast Vision scheint mehrere farbstufen unterscheiden zu koennen.
    299 ist ein stolzer preis dafuer was drin verbaut ist.
     
  6. #26 CremaChris, 15.01.2022
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    129
    das stimmt, und nachbauen kann man es vielleicht auch. Aber die Kalibrierung auf die Agtron Skalen erfordert viel Testaufwand. Und das (und die Preise für andere Röstgradmessgeräte) treiben den Preis. In der Sammelbestellung war er allerdings ca 30% günstiger zu haben.
     
  7. #27 Cappu_Tom, 15.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.324
    Vor nicht allzulanger Zeit gab es hier einen Thread Röstgrad bestimmen mit nix Mini 2 Farbmessgerät .
    Ich bin zwar kein Röster und habe mir das Gerät aus Neugierde für andere Zwecke besorgt. Preis incl. Steuer und Versand € 107.-
    Ich kann bisher eine gute Reproduzierbarkeit der Messwerte bestätigen, für die Beurteilung der absoluten Werte fehlt mir allerdings ein Referenzgerät.
    Nur so aus Neugierde habe ich ein paar mal das verpresste Kaffeemehl im Sieb gemessen, das ergab eine durchaus brauchbare Wiederholgenauigkeit z.B. der CIELAB Werte.
    Vielleicht ist @Thomas_aus_Odenthal inzwischen schon weiter gekommen, was die Referenzierung auf die 8 SCAA Röstlevel betrifft.

    Edit: gerade gesehen -15%
     
    jetset gefällt das.
Thema:

Roast Vision - Röstgradmessung - Sammelbestellung?

Die Seite wird geladen...

Roast Vision - Röstgradmessung - Sammelbestellung? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Manhattan Coffee Roasters - Feliz Navidad (ungeöffnet)

    Manhattan Coffee Roasters - Feliz Navidad (ungeöffnet): Hey, ich hab im Sweetspot-Abo eine Packung (250g) „Feliz Navidad“ von Manhattan als Espressoröstung bekommen. Hatte mir den Kaffe allerdings...
  2. Roastclub Kaffeebox Abonnement-hat jemand Erfahrungen?

    Roastclub Kaffeebox Abonnement-hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin soeben auf die Möglichkeit eines Espresso-Abos gestoßen, es gibt ein Abonnement für monatlich frisch geröstete...
  3. Erfahrung zum BEEM ROAST-PERFECT

    Erfahrung zum BEEM ROAST-PERFECT: Hallo, Wie der Titel schon besagt wollte ich hier mal fragen ob jemand Erfahrung zu dem Beem Röster hat....
  4. Blonde Roast Alternativen gesucht

    Blonde Roast Alternativen gesucht: Hallo Zusammen, ja ich meine den Kaffee von Tschibo. Ich finde den sehr schonend, so dass ich auch mal mehr als üblich davon trinken kann. Nur...
  5. [Verkaufe] HANDFILTER ARTPRINT "HOT ROASTED LOVE VANITAS" 6-farbiger Siebdruck | Stark limitiert

    HANDFILTER ARTPRINT "HOT ROASTED LOVE VANITAS" 6-farbiger Siebdruck | Stark limitiert: Moin Handfilterfreunde, sucht Ihr noch bling, bling mäßiges für Eure Wand? Vielleicht als kleines Weihnachtgeschenk? Ich habe vor kurzer Zeit ein...