Robur vs. Compak K10 WBC vs. Mahlkönig K30

Diskutiere Robur vs. Compak K10 WBC vs. Mahlkönig K30 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Robur vs. Compak K10 WBC vs. Mahlkönig K30 Hallo hat jemand eventuell zufälligerweise Erfahrung mit Totraum Mazzer Super Jolly vs. Mazzer...

  1. #21 schnaeppchen, 23.01.2011
    schnaeppchen

    schnaeppchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    33
    AW: Robur vs. Compak K10 WBC vs. Mahlkönig K30

    Hallo

    hat jemand eventuell zufälligerweise Erfahrung mit Totraum Mazzer Super Jolly vs. Mazzer Robur? Oder SJ vs. Compak K10? Hatte eine Zeitlang die Mahlkönig Vario II und das ist schon Luxus mit dem nicht vorhandenen Totraum...

    Die Fresh und die MD7 könnten Alternativen sein, aber es gibt darüber so gut wie nichts im Internet an Erfahrungswerten. Dann müsste ich noch ewig warten...

    Die Versalab gefällt mir vom Aussehen her nicht. Die Casadio ist super günstig im Vergleich zu den anderen. Aber auf den Bildern ist das Aussehen auch nicht soooo mein Geschmack. Gebraucht wäre sie als Testobjekt als VGl. zu der SJ sinnvoll. Bei Neukauf würde ich aber nur für einen Vergleich zu viel Geld beim Wiederverkauf verlieren.

    Dann lieber Kredit aufnehmen und mit der gebrauchten Robur testen :)

    Aber die ist so hooooooooooooooooooooooooooooooooooch....

    Ist das schwierig...
     
  2. #22 Slayer Espresso, 23.01.2011
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Robur vs. Compak K10 WBC vs. Mahlkönig K30

    Die Robur E ist wirklich toll gemacht und von ihrer Verarbeitung für die Ewigkeit gebaut. Ihre Mahlgeschwindigkeit ist fast schon legendär, aber man sollte wissen, daß locker 20 bis 25 gr. im Totraum verbleiben.

    Bedingt durch das Antistatikgitter am Ausgang des Tunnel, wird das Kaffeemehl meist in Form von kleinen Würfeln in den Siebträger befördert.
    Dies fällt speziell bei meiner etwas feineren Mahlgradeinstellung auf.

    Wer es fluffy mag, für den dürfte sie nicht die passende Mühle sein. Die gesamte Konzeption dieser Mühle ist für den Gastrobereich gemacht, da sind andere Leistungen gefragt.

    Grüße
    Ralf
     
  3. #23 Michele, 24.01.2011
    Michele

    Michele Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
  4. #24 imprezza, 24.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2012
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    428
    AW: Robur vs. Compak K10 WBC vs. Mahlkönig K30

    Nur kurz eingeschoben.
    Beide sind noch nicht zu bekommen, denke aber ende nächsten Monat gibts die K10 + K8 Fresh.
     
  5. #25 blu, 24.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2011
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Robur vs. Compak K10 WBC vs. Mahlkönig K30

    Hi,

    nicht nur deshalb bevorzuge ich bei vielen Mühlen den Dosierer: Man durchmischt das Mahlgut mittels "Klackern" und entledigt sich so auch der Klümpchen. Die Robur produziert aber deutlich weniger Klümpchen als eine Scheibenmühle - zumindest die von mir getesteten.

    lg blu
     
  6. #26 looseantz, 24.01.2011
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Robur vs. Compak K10 WBC vs. Mahlkönig K30

    mist. mein diabolischer plan wurde entdeckt :)

    ganz unabhängig von schnaeppchens kaufentscheidung fände ich so ein lokales treffen der top-mühlen wirklich mal interessant. ich stehe mit der Nino auf jeden fall für so einen vergleich zur verfügung. da Koblenz für mich nicht um die ecke ist, würde ich allerdings ein wenig vorlauf ganz gut finden.

    des weiteren müsste man vorab klären, ob man daraus einen richtigen vergleichstest machen will/kann (ich habe keine ahnung, wie man das angeht), oder einfach nur ein wildes happening stattfindet, bei dem die kegel kreischen und das mahlgut knietief im espresso-loft steht wenn wir, gepusht vom hochkonzentrierten koffein, wilde espresso-phantasien ausleben. oder so.

    bis die tage

    looseantz
     
  7. #27 Slayer Espresso, 24.01.2011
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Robur vs. Compak K10 WBC vs. Mahlkönig K30

    Hallo blu,

    da geb ich dir vollkommen recht, der Dosierer hat im Heimbereich nur einen Grund, daß zerlegen und durchmischen des Mahlgutes.
    Ich persönlich hab ihn aber noch nie gemocht, das ewige klackern und ziehen ist nicht mein Ding.

    Die im Loft verwendete Anfim Super Caimano on Demand/T (Scheibenmahlwerk 75 m/m ) hatte aber eindeutig weniger Klümpchen als die Robur produziert, da kam alles recht gleichmäßig aus dem Schacht.
    War eine wirklich tolle Mühle und auch gut verarbeitet. Im neuen "Analog Cafe' " der Prefontaine Brüder in Calgary steht eine ganze Armada davon auf dem Tresen.

    Grüße
    Ralf
     
  8. #28 Slayer Espresso, 24.01.2011
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Robur vs. Compak K10 WBC vs. Mahlkönig K30

    Ich würde obiges bevorzugen, so was muß Spaß machen. Natürlich können wir eine bestimmte Sorte von Bohnen durch jede Mühlen jagen und versuchen dabei irgend etwas festzustellen. Aber ich glaube die vorab aufgerufenen Kanditaten liegen allen ganz eng beinander.

    Dann doch lieber "wilde Espresso-Phantasien" ausleben, evtl. noch was dabei rauchen :shock: (Zigarren) und zum Schluß uns mit "Markers-Mark" US Wiskey abschießen. :cool:

    Laß uns das wie du sagst langfristig planen, vielleicht im Frühjahr.

    Grüße
    Ralf
     
  9. #29 Weltenbummler_207, 24.01.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Robur vs. Compak K10 WBC vs. Mahlkönig K30

    Also wenn Whisk(e)y und Zigarren im Spiel sind, würde ich auch gerne mitspielen! :cool::oops:
     
  10. #30 Slayer Espresso, 24.01.2011
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Robur vs. Compak K10 WBC vs. Mahlkönig K30

    Na das hoffe ich doch sehr, sonst würde hier im großen "Sandkasten" einer fehlen ;-)
     
  11. #31 schnaeppchen, 05.02.2011
    schnaeppchen

    schnaeppchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    33
    AW: Robur vs. Compak K10 WBC vs. Mahlkönig K30

    Hallo

    also wenn es nicht zu weit weg vom Frankfurter Raum ist, wäre ich auch für so einen Mühlenvergleichtest zu haben. Derzeit kann ich eine Mahlkönig K30 ES und eine Mazzer/ Astoria Super Jolly mitbringen, wobei die SJ bald verkauft wird. Das sollte man aber erst machen, wenn es die K10 fresh schon gibt. Vielleicht sogar den Nachfolger der Mahlkönig ProM.

    Wer eine Macap MD7 hat, darf sich auch gerne spontan bei mir anmelden und vorbeikommen. Dann kann man K30 gegen MD7 laufen lassen auf einer Izzo Alex Duetto II als Arbeitspferd. Slayer ist bei mir leider nicht drin :(
     
  12. Goeu

    Goeu Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Robur vs. Compak K10 WBC vs. Mahlkönig K30

    Ich möchte mich da mal einklinken.... ;-)

    Momentan habe ich Zuhause die Nino stehen. Na ja eigentlich steht die schon fast 2 Jahre. Immer wieder wollte ich eine Zweitmühle daneben stellen, habe auch schon einiges durchgetestet von der Mini bis hin zu der Vario. Doch keine hat wirklich überzeugt (bin auch verwöhnt mit meiner Nino). :roll:
    Jetzt seit fast gut einem Jahr bin ich nur mit der Nino gefahren. Jedoch ist es sehr mühsam schnell die Bohnensorte zu wechseln.

    Doch jetzt gerade sehr interessiert dieses Thema durchgelesen und 2 Stk. krieg ich nicht mehr aus dem Kopf.

    Wie sieht es inzwischen aus mit der Compak K10 + K8 Fresh? Sind die inzwischen zu erwerben? Habe mit der Suche im Netz nichts wirklich interessantes gefunden.

    Dann natürlich die Versalab M3 kann man da sagen die ist empfehlenswert? Wie sieht es daeigentlich mit dem Totraum aus? Eigentlich eine Mühle die ich sehr speziell finde und gefällt riiiiiiiiiiiiiiiiiesig. :lol:

    Hoffe es gibt inzwischen mehr Neuigkeiten zu den 2 hübschen....

    Schöner Gruss aus den Bergen
    Marco
     
  13. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
  14. Goeu

    Goeu Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Robur vs. Compak K10 WBC vs. Mahlkönig K30

    Nein aber danke, das Thema ja voll übersehen trotz Suche..... :oops:

    Merci..
     
  15. #35 imprezza, 19.04.2011
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    428
    AW: Robur vs. Compak K10 WBC vs. Mahlkönig K30

    Sowohl K8 als auch K10 sind inzwischen auf dem Markt.
    Allerdings hat die wohl keiner auf Lager ... sprich ca. 4 Wochen lieferzeit.

    Bis jetzt hab ich für die Geräte aber auch nur Kunden in der Gastronomie, und die schreiben selten was darüber in K-Netz...
     
  16. Goeu

    Goeu Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Robur vs. Compak K10 WBC vs. Mahlkönig K30


    Danke hast ne PN.....
     
  17. #37 schnaeppchen, 17.11.2011
    schnaeppchen

    schnaeppchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    33
    AW: Robur vs. Compak K10 WBC vs. Mahlkönig K30

    Hallo

    wie koennte man denn jetzt so ein shoot out organisieren?

    Kandidaten bei mir waeren:

    K30/K30 Vario
    Macap M7D
    Compak K10/ K8
    Elektra Nino
    Mazzer Super Jolly (als sehr verbreitete Benchmark)
     
  18. #38 pressoman, 18.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2011
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.787
    AW: Robur vs. Compak K10 WBC vs. Mahlkönig K30

    Ich habe Gestern meine neue Mazzer Major empfangen.
    Ich wollte absolut keine conische Muehle da der Geschmack der diese ergebeben total nicht mein Ding ist.Sowohl electra Nino wie auch Die Mazzer Kony koennte mich in keinerlei weise ueberzeugen.Total sauer.Mache nennen es wohl Obst.
    Da die kwalitaet van Mazzer sich bei mir erwiesen hat habe Ich mich wieder fuehr Mazzer entschieden.
    Doserless kamm fuehr mich nicht in frage.Ich liebe Analog.Sei es Motorraeder,Audio oder Espresso-Muehlen.

    Bis jetz nach etwa 10 espresso sehr zufrieden.

    Mazzer rules!!

    Die Major ist schon ziemlich gross neben meine Super Jolly:


    [​IMG]

    [​IMG]

    Eine Robur ist glaub Ich noch 6 cm groesser.

    Da brauchst einen Stabilen Tisch.:lol:
    Aber so'ne Mazzer ist gebaut wie ein Tank.
    Go Mazzer!!
     
  19. #39 schnaeppchen, 18.11.2011
    schnaeppchen

    schnaeppchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    33
    AW: Robur vs. Compak K10 WBC vs. Mahlkönig K30

    wie würdest Du den geschmacklichen Unterschied zwischen der Major und der Super Jolly beschreiben?
     
  20. #40 pressoman, 18.11.2011
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.787
    AW: Robur vs. Compak K10 WBC vs. Mahlkönig K30

    Da traue ich mich noch nicht eine aussage zu machen.
    12 espresso's sind da zu wenig.;-)
    Aber das Mahlgut ist viel lockerer.
     
Thema:

Robur vs. Compak K10 WBC vs. Mahlkönig K30

Die Seite wird geladen...

Robur vs. Compak K10 WBC vs. Mahlkönig K30 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Robur-, Kony-Elektronic, Elektra Nino, Compak 10

    Robur-, Kony-Elektronic, Elektra Nino, Compak 10: Suche einen Aussteller, Vorführer oder Rückläufer der im Betreff genannten Mühlen
  2. [Verkauft] Mazzer Kony, Robur Electronic, Elektra Nino, Ceado E92, Compak10

    Mazzer Kony, Robur Electronic, Elektra Nino, Ceado E92, Compak10: Ich suche eine der o.g. Mühlen in einem guten gebrauchtem Zustand. Andere Fabrikate bitte nicht anbieten. Freue mich über Angebote.
  3. Mazzer Robur vs Compak E10 / F10 - Entscheidung gefallen: Robur

    Mazzer Robur vs Compak E10 / F10 - Entscheidung gefallen: Robur: Hallo verehrte Forumisti, nach über 8 Jahren denke ich langsam über die Anschaffung einer neuen Mühle nach - die alte La Cimbali Cadet hat ihren...
  4. [Verkauft] Mazzer Robur Mahlwerk 186C

    Mazzer Robur Mahlwerk 186C: Habe hier ein original Mazzer 186C Mahlwerk rumliegen aus einer Robur, das ich für 25€ abgeben würde. Zustand ist gebraucht, aber noch gut...
  5. Suche nach einem kleinen Behälter für Mazzer Robur Electronic

    Suche nach einem kleinen Behälter für Mazzer Robur Electronic: Mal Frage: gibt es so was? Für Mazzer Robur S gibt es einen kleinen, sie sind aber nicht kompatibel.