Robusta besser für Kegelmahlwerke?

Diskutiere Robusta besser für Kegelmahlwerke? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Weiß jetzt nicht, ob das Thema besser in die Mühlenrubrik oder zu den Bohnen passt, aber egal. Ich war zuletzt auf der Homepage von Crefelder.de,...

  1. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    Weiß jetzt nicht, ob das Thema besser in die Mühlenrubrik oder zu den Bohnen passt, aber egal.
    Ich war zuletzt auf der Homepage von Crefelder.de, einem kleinem Röster hier in der Nähe. Dieser schwor bis zuletzt auf reine Arabica-Mischungen, hat nun aber auch Robusta-Mischungen im Angebot. Sein Argument: verschiedene Käufer hätten ihm berichtet, dass sie mit ihren Maschinen mit Kegelmahlwerk Probleme mit zu wenig Crema bei den reinen Arabica-Mischungen hätten. Leider habe ich vergessen, beim letzten Kauf dort (die Bohnen sind wirklich empfehlenswert dort) nachzufragen. Natürlich ist bei den Arabicas immer weniger Crema als bei den Robusta-Mischungen zu erwarten, aber das dies an den Mahlwerken liegen soll, höre ich zum ersten Mal. Was meint ihr?
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Robusta besser für Kegelmahlwerke?

    Die Bildung von Crema soll von der Bauart des Mahlwerks abhängig sein? Da möchte wohl jemand mit aller Gewalt das Sommerloch stopfen... :lol:
    Das höre und lese ich hier das allererste mal - selbst in diversen amerikanischen Foren die ansonsten um keine schräge Theorie verlegen wären, sah und sieht man niichts dergleichen... :-D
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Robusta besser für Kegelmahlwerke?

    Diese Theorie hat mich auch gewundert!
     
  4. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Robusta besser für Kegelmahlwerke?

    Naja, ist eigentlich ein wirklich kompetenter Händler, der auch in dem Laden seine Röstungen an einer ECM probe-verköstigt und sein Handwerk versteht. Ich werde ihn beim nächsten mal fragen, will ihn aber auch nicht diskreditieren.
     
  5. #5 Largomops, 26.07.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.650
    AW: Robusta besser für Kegelmahlwerke?

    Hilfe, Walter, sag´ was dazu.
     
  6. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Robusta besser für Kegelmahlwerke?

    Ich kann dazu aber auch noch etwas sagen... ;-)
    Bei den Mühlenvergleichstests bei mir ist seinerzeit ein solcher Unterschied niemandem aufgefallen...
     
  7. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Robusta besser für Kegelmahlwerke?

    ...und da habt ihr zwischen Kegel - und Scheibenmahlwerk nicht unterscheiden können?
     
  8. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Robusta besser für Kegelmahlwerke?

    Geschmacklich gab es geringe(!) Unterschiede, über deren Aussagekraft man aber trefflich streiten kann (siehe entsprechende Threads...) - was die Unterschiede bei der Cremabildung angeht...das ist bei aller Akribie bei der Ausführung der Geschichte niemandem auch nur am Rande aufgefallen...
     
Thema:

Robusta besser für Kegelmahlwerke?

Die Seite wird geladen...

Robusta besser für Kegelmahlwerke? - Ähnliche Themen

  1. 100 % Robusta sauer?

    100 % Robusta sauer?: Liebes Forum, da ich einen Kaffee komplett ohne Säure wollte, habe ich mir 100%-Robusta-Bohnen gekauft (Peng 3000, Kaffeefabrik in Wien)....
  2. Bohnen für Vollautomaten, mit Robusta Anteil

    Bohnen für Vollautomaten, mit Robusta Anteil: Hallo zusammen, aktuell suche ich für einen Vollautomaten (Jura E8) gute Bohnen, die man zur Zubereitung eines Cafe Crema benutzen kann. Viele...
  3. Langen Kaffee nun mit Robusta

    Langen Kaffee nun mit Robusta: Hallo, vorhin wollte ich wieder mal bei Langen bestellen und stellte fest, dass nun fast jeder Espresso Robustabohnen enthält, sogar der Monsooned...
  4. Erfahrung: Good Karma Coffee - Vietnam Robusta Honey Peaberry

    Erfahrung: Good Karma Coffee - Vietnam Robusta Honey Peaberry: Hi, nachdem ich bisher nur Dark-Roasts - also die Klassisch italienischen Röstungen probiert hatte wollte ich mal Medium Roasts testen. Aktuell...
  5. Espresso 100% Robusta Problem

    Espresso 100% Robusta Problem: Hi Leute, habe vor 2 Tagen einen neuen Espresso von einer Rösterrei in der nähe gekauft. Ist ein 100% Robusta aus Indonesien und relativ dunkel...