Robusta Rösten

Diskutiere Robusta Rösten im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Wie röstet Ihr eigentlich Robusta Bohnen? Hab nun einige Kg Robusta Bohnen aus Indonesien von Jo gekauft (5 kg Profiröster, H4 Säcke Rohbohnen...

1. MAKOMO

MAKOMO Mitglied

Wie röstet Ihr eigentlich Robusta Bohnen?

Hab nun einige Kg Robusta Bohnen aus Indonesien von Jo gekauft (5 kg Profiröster, H4 Säcke Rohbohnen abzugeben Guatemala, Indien, Vietnam, Indonesien) und frage mich wie man damit am Besten umgeht.

Gestern hab ich davon 2Kg recht langsam (FC nach ca. 12min) und mit geringer initialer Hitze geröstet, nach einem Ratschlag auf HomeBarista.com relativ hell (kurz vor den SC). So wie ich das Konzept dahinter verstanden habe ist die Idee, die Aroma Bildung zu minimieren und den Körper zu maximieren. Nun ist mir dabei aufgefallen, dass der FC bei einer wesentlich höheren Bohnentemperatur als bei meinen Arabica Bohnen einsetzt (war auch kaum zu hören) und die Bohnen bezogen auf die Endtemperatur noch recht hell waren. Auch ist das Bohnenbild im Ergebnis unglaublich bunt. Verkostet hab ich dies Röstung noch nicht, bin aber für alle Hinweise dankbar.

Grüsse
    Marko

2. #2 nobbi-4711, 22.01.2013
    nobbi-4711

nobbi-4711 Mitglied

AW: Robusta Rösten

Bunt deutet auf verschiedene Reifegrade der Kaffeefrüchte und/oder verschiedene Chargen (zB Unterschiede im Wassergehalt) hin. Ich würde ihn eher heiss anfahren und nach dem 1. Crack sehr viel Hitze rausnehmen, so dass viel Zeit zw dem 1. und 2. Crack verbleibt, das nivelliert das Bohnenbild etwas. Die Cracks dürften ca 4Grad höher einsetzen als bei den meisten Arabicas, wenn Du also kurz vor dem 2. rauswillst, solltest Du das berücksichtigen. Den Körper maximierst Du so aber mE nicht, da musst Du schon etwas dunkler.

Greetings \\//

Marcus

3. #3 Dufte Bohne, 25.01.2013
    Dufte Bohne

Dufte Bohne Benutzer gesperrt

AW: Robusta Rösten

Hallo Marko - es gibt Bohnenbilder die sind recht unterschiedlich bunt und schmecken super und es gibt Röstungen die sehen einheitlich aus und sind nicht so der Hammer. Es kann sein, dass der 1. Crack erst bei 198 -199° einsetzt und am Anfang brauchen die Böhnchen mehr Power.
    Nicht unter 215° raus und sofort nach Einsetzen des First Crack Flamme runter bis fast aus.

Thema:

Robusta Rösten

Die Seite wird geladen...

Robusta Rösten - Ähnliche Themen

1. Die schönsten Caffés, Röster und öffentliche Sammlungen in Italien

Die schönsten Caffés, Röster und öffentliche Sammlungen in Italien: Hallo, versuche ja seit geraumer Zeit, diese Ziele in meine Reisen einzuplanen, mitunter sogar etwas danach auszurichten. Hilfreich sind dabei...
  2. [Verkaufe] Tassen (Quijote und weitere Röster)

Tassen (Quijote und weitere Röster): [ATTACH] Da mein Regal voll ist hier eine Runde zum Verkauf. jeweils mit Untertasse. neues schwarz Meindl Nano Café Quijote Coffee collective...
  3. Erfahrungen mit Röster von Bideli

Erfahrungen mit Röster von Bideli: Hat jemand Erfahrung mit der Marke Bideli? JoeFrex hat wohl den 1,5 kg im Sortiment (link) Auch interessant finde ich die 2 kg Version (link)...
  4. Mobiler Röster

Mobiler Röster: Weiß jemand, von welchem Hersteller dieser mobile Röster ist ?
  5. Welche Röster bieten Espressos in heller/mittlerer UND dunkler Röstung an?

Welche Röster bieten Espressos in heller/mittlerer UND dunkler Röstung an?: Im Grunde erklärt sich die Frage schon in der Überschrift;) Ich suche Kleinröster, die sowohl etwas heller als auch dunkel rösten. Es muss weder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden