Robusta vs Arabica

Diskutiere Robusta vs Arabica im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Was mich interessieren würde: Wieviel Robusta habt ihr eigentlich gern in eurem Kaffee? Ist ja hier in Deutschland noch nicht so schlimm mit der...

  1. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Was mich interessieren würde:
    Wieviel Robusta habt ihr eigentlich gern in eurem Kaffee? Ist ja hier in Deutschland noch nicht so schlimm mit der Robustaverachtung wie zum Beispiel in den Staaten. Wenn bei mir auf Arbeit Ami Touris fragen ob da Robusta in der Mischung ist und ich sag "Ja aber nur 30%" dann schlucken die immer ganz kräftig.
    Ich selbst finde ja, dass mehr wie 40% Arabica gar nicht sein muss!:cool:
    Gebt mir Robusta!!! der hat wenigstens wumms und schmeckt schokoladig oder kräftig erdig und ist vor allem nicht sauer!
    90% Robusta?--> Her damit!
    Das einzige was keine so gute Idee von mir war, war 100% Indian Monsooned Robusta zu rösten und zu trinken, der gewinnt unglaublich wenn man noch etwas Santos reinmischt ;-)
    Wie seht ihr das?
    Beste Grüße, Mart
     
  2. #2 Bubikopf, 28.11.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Robusta vs Arabica

    Keinen.
    Gruss Roger
     
  3. #3 KaffiSchopp, 28.11.2008
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Robusta vs Arabica

    Na ja, ein gewisser Robustaanteil muss schon sein. So zwischen 6 bis 20% find ich gut. Ich bin Vertreter der VA-Fraktion hier im Forum und da geht es nicht ohne einen Robustaanteil.

    Meine Meinung. ;-)
     
  4. the-hq

    the-hq Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    6
    AW: Robusta vs Arabica

    Was solche gibts hier? :shock:


    :lol:
     
  5. #5 ChristianK, 28.11.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Robusta vs Arabica

    Hallo,
    ich mag auch lieber 100% Arabika, obwohl 20% Robusta in manchen Kaffees ok sind.
    Gruß
    Christian
     
  6. #6 plempel, 28.11.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.682
    AW: Robusta vs Arabica

    Mir ist es egal. Gerne 90% Robusta, gerne 100% Arabica - schmecken muss es.

    Gruss
    Plempel
     
  7. #7 gunnar0815, 28.11.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Robusta vs Arabica

    Hab bisher noch keinen guten Robuster als Rohbohne bekommen. Ist wohl auch nicht so einfach.
    Gibt aber bestimmt auch sehr gute Robusterbohnen.
    Gunnar
     
  8. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Robusta vs Arabica

    Ich find ja auch manche reine Arabicas gut, aber richtig dunkel gerösteter Espresso der mit gaaaanz viel Crema als ziemlich kurze Tasse daherkommt geht damit halt nicht.
     
  9. #9 ChristophH, 28.11.2008
    ChristophH

    ChristophH Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    AW: Robusta vs Arabica

    Du sagst es. Nieder mit der "milden Bohne"! ;-)
     
  10. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Robusta vs Arabica

    @ gunnar: Indian Monsooned Robusta bei docklandscoffe.de
    würd ich echt empfehlen. wiebereits gesagt sollte man den halt nicht pur trinken, aber das machst du ja genz sicher eh nicht.
     
  11. #11 Bubikopf, 28.11.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Robusta vs Arabica

    Natürlich kann man auch einen Arabica sehr dunkel rösten ( wenn man denn will, aber warum ? ), natürlich gibt es auch Arabicas die reichlich Crema liefern und ein Ristretto ist keine Frage von Robusta oder Arabica. Einen Monsooned Robusta als besonders hochwertig zu bezeichnen ist schon etwas irritierend. Bei Docklands finde ich derzeit nur einen Monsooned Malabar ( Arabica ) und einen Plantation ( Arabica ).
    Schoko geht mit reinem Arabica bei weitem besser, die Robustabohne hat bei weitem mehr Säure als eine Arabica, deshalb ist eine dunkle Röstung bei Robusta Pflicht, sonst schmeckts grausam sauer. Wumms ? Wahrscheinlich liegts am hohen Koffeingehalt, lässt das Herz " hüpfen " und schmeckt bitter.
    Als Rohbohnen gibts bei Hr. Fricke ein paar hochwertige Robusta
    rohkaffeebohnen.com
    Gruss Roger
     
  12. #12 cappufan, 28.11.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Robusta vs Arabica

    @Roger
    Hast Du einen Arabica Liebling? Würde mich über einen Tipp freuen :)
     
  13. #13 Bubikopf, 28.11.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Robusta vs Arabica

    Da ich sicherlich ein anderes Geschmacksprofil bevorzuge als Du wird dir das wenig nutzen. Ich trinke derzeit im Wechsel einen Sumatra Aceh Takengon F+, einen Yirgacheffe FC+, einen Blend aus Ruanda Nyamagabe+ Guatemala el Bosque 1/1 FC ( WBC Blend ),Peru el Guabo FC. Gerade in der Tasse hab ich den Equador von Langen, sehr lecker, aber endgültig kann ich den erst beurteilen, wenn ich mit verschiedenen Temperaturen durch bin. Wenn ich Punch und Würze/Schärfe haben möchte, mische ich statt Robusta einfach einen Jemen Matari ein, bringt auch reichlich Crema. Crema bringen auch einige Brasilianer, da ist mein derzeit liebster der Samambaia naturel.
    Gruss Roger
     
  14. #14 cappufan, 28.11.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Robusta vs Arabica

    Hi Roger,

    Du meine Güte, das ist doch etwas spezieller als ich erwartet hatte :) Ich bin als relativer Espressoneuling ja noch dabei, mich langsam durch das gängige Shopsortiment zu probieren...

    Und was wäre von den handelsüblichen Marken denn so Dein bevorzugter Espresso aus 100% Arabica?
     
  15. #15 Bubikopf, 28.11.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Robusta vs Arabica

    Wenn ich keine Zeit zum Rösten habe bestelle ich öfter bei Fausto, Sidamo, Columbia und Peru halte ich für gelungen, und bei Langen den Tatico ( und für FP den Guatemala und den Äthiopien ). Einen La Selva Selectione ( von Busonero geröstet ) bekomme ich als Notoption ( Kaffee alle, keine Zeit zum Rösten ) bei einem hiesigen Delikatessenladen. Man braucht nicht unbedingt Robusta, es gibt auch Arabica die Volumen und Crema bringen, mit Robusta wird das einfach deutlich billiger ( Ein Jemen Matari kostet locker mal roh > 15€/Kg ).
    Gruss Roger
     
  16. #16 Camäleon, 28.11.2008
    Camäleon

    Camäleon Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    4
    AW: Robusta vs Arabica

    Dankeschööön für die Tips ;-)


    Lg Dirk
     
  17. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Robusta vs Arabica

    also:

    ich persönlich (und hier geht es ja um Geschmack) finde den Mosooned Robusta gut und ich nenn das ejtzt einfach mal Qualität was ich da bekommen hab. Ist der einzige Robusta den ich bis jetzt geröstet hab und da ich eh nicht viel röste und auch erst ein paar sorten "durch" hab will ich mich da gar nicht als Profi aufführen. Für jemanden, der einen Robusta sucht den er in geringem Anteil im Blend verwendet (wovon ich ausging) ist er sicher ein Tipp. Und natürlich ist nicht alles gut was man "monsoont";-) aber ich glaub dennoch nicht, dass die diese atwas aufwendigere reifung mit ihren billigsten Bohnen durchführen- ausserdem was verliert den so ein monsooned Kaffee? genau: Säure! womit wir beim zweiten thema wären.

    Wie jetzt Robusta macht sauer? Das ist ja wohl eher ein fehler (oder das verwechseln von Sauer und bitter- und ja schlechter Robusta macht Kaffee bitter) Arabicas sind doch die saurehaltigeren Bonen was man somanchem Kenianer oder Guatemaler doch auch anschmeckt (oder bin ich jetzt total blöd?) Ausserdem wird beim Rösten ja säure abgebaut und je dunkler desto weniger säure. Da jetzt ja aber die meisten Arabicas eher feine Züge haben werden die ja auch häufig nicht so dunkel geröstet und sind dann als Espresso saurer. Robusta hingegen macht erdige kräftige und meiner Meinung nach schokoladige Töne (natürlich nicht nur Robusta sondern auch manche Arabicas).
    Letztlich bin ich mir sicher das es bei den robustas genausoviel unterschiede im Geschmack gibt wie bei den Arabicas.
    Meine Rösterfahrung ist ja jetzt nicht dolle wie gesagt aber ich hab hier zum Beispiel vom kleinröster reinen Arabica dry processed Espresso aus Guatemala und nochirgendwo gehabt (ist schon ein bissl her) und der war sauer! (nicht eklig sauer sondern sehr gut aber halt "säurebetont" und ich bevorzuge anderes wie zum Beispiel süditalienische Barröstungen die 80 prozent robusta haben und definitiv nicht sauer sind) und das gilt meinen geschmacknerven nach für viele Arabicamischungen (oder auch SOs aber da hab ich nur drei getrunken)
    Für helle Röstungen also Filter oder Presspot Kaffe ist sicher Arabica viel viel besser. Da will sich glaub ich auch niemand Robusta drin vorstellen.
     
  18. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Robusta vs Arabica

    Hier 'lernt' man auch noch nach Jahren Sachen, da klopf ich mir auf die Schenkel... :roll:

    ...dito. Die Übersäuerung wird in dem meisten Fällen durch die Bitterstoffe im Kaffee verursacht, die Menge der im Kaffee vorhandenen wiederum hängt nicht von der Bohnensorte ab, sondern in erster Linie von der Röstmethode und -dauer.

    Also ich dulde keine Vorurteile. Alles andere ist mir - egal...
    :lol:
     
  19. #19 Bubikopf, 28.11.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Robusta vs Arabica

    In Guatemala wird der Kaffee in der Regel nass aufbereitet ( ich kenne keinen dry Guatemala ). Das Arabicas in der Regel etwas leichter geröstet werden ( können ) liegt an dem geringeren Anteil der Clorogensäuren vs. Robusta und daran, dass die typischen Aromen der Kaffees erhalten werden sollen, und hochwertige Arabicas zeichnen sich in der Regel durch ein feines Säurespektrum aus, je nach Anbaugebiet weinig ( z.B. Kenia ), fruchtig, beerig... und auch florale Komponenten werden durch eine zu starke Röstung zerstört. Will man einen Espresso typico Ital. machen, kann man sich eines dry processed Brasil bedienen, wenig Säure, viel Süße, etwas Ostafrika dabei, >Schoko, Beeren, Crema, ein bisschen Indonesien, >Erde, Volumen... und schon ist ein reiner Arabica mit Bareigenschaften fertig. Ist ein wenig einfach dargestellt aber so oder so ähnlich machbar.
    Du musst unterscheiden zwischen den unangenehmen ( adstringierenden ) Säuren ( Chlorogensäure ) und den gewünschten Fruchtsäuren. Der Anteil der Fruchtsäuren ist bei den Arabicas abhängig von der Sorte, dem Anbaugebiet, Anbauhöhe, Aufbereitung... . Der Anteil der unbeliebten Säuren ist bei Robusta deutlich höher, deshalb sollte ein Robusta auch deutlich in den 2. Crack geröstet werden. Der Robusta bringt Säure, Bitterkeit und reichlich Röstaromen in den Kaffee. Übrigends schmeckt Koffein auch bitter, ein höherer Koffeingehalt führt daher auch zu bittererem Geschmack. Wers mag. Vielleicht solltest Du den o.g. Blend mal ein wenig heisser brühen, Arabicas vertragen/benötigen häufig etwas höhere Temperaturen.
    Gruss Roger
     
  20. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Robusta vs Arabica

    mea culpa (fast jednfalls)
    ich hab mal kurz recherchiert im Netz und ganz unterschiedliche Sachen über Säure oder keine säure im Robusta und arabica gefunden. Sieht aber so aus als hätte robusta mehr säure also bin ich falsch!
    Koffein ist aber ein bitterer bestandteil kein saurer....(oder)
    #
    was das mit dem dry guatemal dingens angeht werd ich bei gelegenheit mal nachfragen.fakt ist das die mir das nicht gesat haben sondern ich das aus dem aussehen der bohnen (anhaftende häutchen etc) geschlossen habe und ja auch das mag völlig falsch sein.

    #fakt ist aber auch das robusta eben dunkler geröstet wird (wohl weil er mehr säure hat:oops:) und das säure abbaut

    ein dunkler robusta kann also doch weniger sauer sein als ein heller arbica, oder* (man lese für das sternchen ein fragezeichen-das klemmt hier)

    ich bin ja belehrbar- schmecken tut er mir trotzdem der robusta:)
     
Thema:

Robusta vs Arabica

Die Seite wird geladen...

Robusta vs Arabica - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Gleichmäßigkeit bei Arabica/Robusta Blends

    [Erledigt] Gleichmäßigkeit bei Arabica/Robusta Blends: Wie geht ihr eigentlich damit um, dass bei Arabica/Robusta Mischungen eigentlich keine Gleichmäßigkeit zwischen den Portionen entstehen kann?...
  2. Welche Sorten gibt es außer Arabica und Robusta...?

    Welche Sorten gibt es außer Arabica und Robusta...?: Hallo Zusammen, da ich gerne ausprobiere, würde mich Interessieren, welche Sorten es noch gibt außer Arabica und Robusta? Hatte jetzt schon mal...
  3. Brühwassertemperatur bei Arabica vs Robusta

    Brühwassertemperatur bei Arabica vs Robusta: Liebe Baristas ;-) eine Frage zum Start ins Neue Jahr. Sollte/Muss die Brühwassertemperatur verändert werden, wenn anstelle von 100% Arabica eine...
  4. Robusta versus Arabica

    Robusta versus Arabica: Vor längerer Zeit hatte ich die Gelegenheit bei einem Freund einen Robusta Kaffee zu verkosten. Mir ist dabei aufgefallen, dass dieser weniger...
  5. [Vorstellung] Motherfucker's Coffee - 45% Robusta • 55% Arabica • 100% Wach

    Motherfucker's Coffee - 45% Robusta • 55% Arabica • 100% Wach: Hart und übellaunig. So wie du. Dieser Espresso mag dich nicht, du magst ihn nicht, zusammen seid ihr unausstehlich. Hart, ungezähmt, gnadenlos....