Robusta?

Diskutiere Robusta? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; - Kann mir jemand sagen, ob es einen nussigen Espresso gibt und wie der heißt? Ich hatte im süden Italiens mal einen getrunken, leider nicht...

Schlagworte:
?

Warum kauft Ihr Robusta-Blends für eure Espressomaschine? Oder für Röster: warum bietet ihr sie an?

  1. Anwenderfreundlichkeit / ich muss nicht so viel an Mahlgrad, Menge, Temperatur rumschrauben

    21 Stimme(n)
    13,2%
  2. irgendwie mag ich die Crema

    33 Stimme(n)
    20,8%
  3. ich mag die Aromen lieber als bei reinen Arabicas

    47 Stimme(n)
    29,6%
  4. ich mag das nussige der Canephoras in Milchgetränken wie Cappus

    70 Stimme(n)
    44,0%
  5. sie kosten weniger als die Arabica Blends bei meinem Lieblingsröster

    4 Stimme(n)
    2,5%
  6. mir egal, ob der Blend Robusta enthält, auf den Geschmack kommt es an

    83 Stimme(n)
    52,2%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. #81 AeroBurner, 30.01.2017
    AeroBurner

    AeroBurner Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    - Kann mir jemand sagen, ob es einen nussigen Espresso gibt und wie der heißt? Ich hatte im süden Italiens mal einen getrunken, leider nicht erfahren was die für eine Sorte verwendet haben.

    - Die Crema von Pertlwieser ist wirklich ein Traum. Ich merke ich muss doch noch sehr viel üben. Ich habe heute einen neuen Versuch mit der Bohne vom Röster Mayola aus Hattingen (Espresso 70/30%) durchgeführt. Aber auch hier erhalte ich keine derartige Crema. Schmeckt aber soweit gut. Dennoch habe ich das Gefühl, das etwas nicht so richtig ist. Auch hier kommt es nicht cremig/ölig aus dem Ausfluss (ECM Synchronica, S-Automatic Mühle, 11g, 93Grad, 30ml, 30sec).

    Vielleicht gibt es noch Tipps, die ich berücksichtigen kann?
     
  2. #82 cyclocross, 30.01.2017
    cyclocross

    cyclocross Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Nessun wird eine Mischung aus überwiegend Robusta nach meiner Erfahrung eher dann, wenn ich stark extrahiere. Also feiner mahle und weniger Wassermenge durchlasse. Soweit möglich sollte die Temperatur eher hoch sein. Von den Kaffees, die ich regelmäßiger benutze, ist das eher der Roen gran bar.

    @ pertlwieser: es sieht so aus als wäre D ad Foto direkt nach dem Bezug gemacht worden und die cena hat sich noch nicht gesetzt - sieht man halt in Tassen sonst nicht. Gut gemacht ist das auf jeden Fall
     
    Pertlwieser gefällt das.
  3. #83 Pertlwieser, 30.01.2017
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    So sieht ein 100% Arabica nach 2 Minuten aus.
    [​IMG]
     
    Welskador gefällt das.
  4. #84 AeroBurner, 30.01.2017
    AeroBurner

    AeroBurner Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Robustaempfehlung (Ziel: nussige Aromen).

    Das CremaErgebnis ist einfach super. Ich gehe davon aus, der läuft sehr geschmeidig aus der Maschine. Einfach super.

    Liege ich - nach Wertung der bisherigen Rückmeldungen - richtig in der Annahme, das ich derzeit nur noch den Mahlgrad als Variable habe, den ich experimentell testen muss? Oder hat noch jemand Ergänzungen?

    Wenn der Mayola durch ist, werde ich mal Illy probieren (Gusto Morbido, roter Deckel, 100%Arabica). Hat jemand Erfahrungen damit (vielleicht auch mit Foto und Parameter?)? Das Haltbarkeitsdatum 4/18, deutet auf ein Röstdatum von 3/16 hin. Durch die Metalldose, sollte das doch nicht zu alt sein, oder?
     
  5. #85 TobiasM, 30.01.2017
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Viel zu alt.
    Bestell doch mal bei bekannten deutschen Röstern, Quijote, Die Kaffee, Wildkaffee, Good Karma etc. etc.

    Das Problem ist bei dir nicht mahlgrad sondern alter und Qualität der Bohnen!!
     
    Pertlwieser gefällt das.
  6. #86 cyclocross, 30.01.2017
    cyclocross

    cyclocross Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Der Kaffee aus den kleinen Dosen schmeckt mir auch nicht, wenn er die richtige "reife" hat...
     
  7. #87 der kleine Muck, 31.01.2017
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    Hier ist es wirklich interessant, wie alt dein Kaffee ist...ich kenne die Mayolas und frisch bringen die auf jeden Fall genügend Crema um damit zufrieden zu sein...
    Die italienische Mischung "cremt" stärker als die wiener Mischung...der Robustaanteil dürfte da auch höher sein (was ich aber nicht genau im Kopf habe)...

    Guck doch mal auf die Packung, da steht das Röstdatum auf jeden Fall drauf...aus Erfahrung kann ich sagen, dass ich keinen mehr kaufe, der älter als 3 Monate ist (und dann auch nur kleine Packungen). Da es den bei uns im Edeka gibt, ist er leider selten frisch...
     
    Pertlwieser gefällt das.
  8. keiro

    keiro Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    Also ich hatte jetzt mal einen India Robusta Coffee Monsooned C/T(Bohnen waren leider sehr klein) zum testen, den ich hell geröstet habe und der Solo garnicht mal so schlecht geschmeckt hat.
     
  9. #89 AeroBurner, 05.02.2017
    AeroBurner

    AeroBurner Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    soll ich Euch etwas sagen. Es hat geklappt. Derd Illy ist nundurch, war aber auch schon besser. Nun habe ich einen Indien Malabar 100%Arabica. Röstdatum Nov16. Der läuft wie ich das erwarte. Danke Euch für die Ratschläge. Nun kann ich mal richtig loslegen und meine Geschmacksknospen bereichern.

    Danke auch an die Tipps, der "guten Röster", hier glaube ich auch eine nussigen Espresso zu bekommen.

    By the way. Der Illy war fruchtig im Geschmack, der jetzige mit kräftiger Schokoladennote. Röster: Kaffee Schnibbe aus Bad Lauterberg.
     
  10. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.657
    Nach welcher Frucht hat er denn geschmeckt? Nach Röstfrüchten oder Kohlefrüchten? :confused:
     
  11. #91 hewwels, 06.02.2017
    hewwels

    hewwels Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    43
    .....also mein Robusta schmeckt im Moment eher nach Kohlefrüchten (selbstverbrannt), aber ich rauch ja auch und trink Zucker drin ;-)
     
    osugi gefällt das.
  12. bonina

    bonina Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    64
    um mal auf die titelfrage zurückzukommen: eigentlich trifft es für mich keine der antworten so ganz.
    ich mag canephora:)
    ich mag auch reine arabicas gerne, doch irgendwas fehlt mir dann nach einigen tagen. ich finde sie etwas "schwach auf der brust", eine mischung mit robusta empfinde ich kräftiger, das hat einfach mehr rumms , das aroma ist breiter, tiefer:)möglich daß auch das mehr an koffein eine rolle spielt ;)

    meine eigenen röstuingen trinke ich meist ein, zwei tage sola arabica, dann mische ich 20% robusta dazu

    viele grüße
    bonina
     
  13. #93 cafesolo, 09.04.2017
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Warum sprechen selbst die Profis aus der Kaffeebranche immer nur von Robusta ? Wenn ihr schon von Arabica sprecht/schreibt sollte es doch sinnigerweise auch Canephora heißen und nicht pauschal Robusta. Denn Robusta ist schließlich nur eine Varietät. :mad:;)
     
    hewwels gefällt das.
  14. #94 jommys101, 11.04.2017
    jommys101

    jommys101 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2014
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    148
    ich finde es prinzipiell gut, dass pingo sich gedanken um seine kundschaft macht und auch die kundenmeinung hören möchte. ich bin auch sicher, das man um erfolgreich am markt bestehen zu können, die nachfrage genau im blick haben sollte. Die gründe für die "bestseller mit robustaanteil" kommt sicherlich auch über die jahrelang erlernte trinkgewohnheit. wenn man nicht schon sehr früh selbst auf eine gute maschine und auf gute kleinröster zugreifen konnte, hat man espresso beim italiener, in italien oder im cafe getrunken, die zumeist aus kostengründen die robusta-haltigen eher italienischen röstungen angeboten haben.
    ich z.b. bin aber erst durch quijote an die welt der helleren röstungen, der single origins herangeführt worden und bin froh darum, dass ich diese erfahrung gemacht habe. ich trinke heute praktisch keine "italienischen röstungen" mehr. dabei ist quijote inzwischen ja auch schon wieder etwas weg von mehr ziemlich hellen röstungen (gibt ja nur noch 2 bei den espressoröstungen, ich kann mich an zeiten mit mindestens 5 erinnern) hin zu mittleren und dunkleren röstungen gegangen. ob das persönliche vorlieben der röster bei quijote sind, am den momentan vorhandenen bohnen liegt oder ökonomische gründe hat, mag ich nicht beurteilen, ich tippe aber eher auf letzteres ;) (was völlig in ordnung ist, ich möchte auch, dass es solche röster wie quijote noch ganz ganz lange gibt).
    Meiner Meinung nach darf man sich die Kundschaft auch ein wenig "erziehen", was in meinem fall gelungen ist. Ich wünsche mir, dass das geht ohne in schönheit zu sterben :)
     
  15. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    782

    So kann's gehen...
    Ich bin lange dem 100% Arabica-Label aufgesessen und dachte, dass alles andere schlechter Kaffee ist.
    Erst als ich angefangen habe mich wirklich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen, habe ich auch mal Robustas gekauft und weiß sie auch zu schätzen. Mein "Lernprozess" war also genau entgegengesetzt zu Deinem.

    Ich denke, das eine über das andere zu stellen bzw. Arabica als "more sophisticated" darzustellen, ist der falsche Weg. Andere Argumente sind gewichtiger...
     
    maze77 und Pertlwieser gefällt das.
  16. #96 jommys101, 12.04.2017
    jommys101

    jommys101 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2014
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    148
    Ich wollte nie das eine über das andere stellen und es als "more sophisticated" darstellen. Es gab sicher auch schon früher restaurants und cafes, die nicht den erstbesten kaffee genommen haben, sondern auch damals schon "bessere" kaffees in ihre mühle gesteckt haben. nichtsdestotrotz gab es damals a) vermutlich weniger anbieter von single origins und hellen röstungen, b) war DER espresso damals zumeist die italienische variante (ob mit oder ohne robusta-anteil) und c) wurde zumeist aus kostengründen auf die robusta-lastigen günstigeren röstungen zurückgegriffen, vor allem da diese immer noch um längen besser waren als das totgeröstete eduscho- und tschibo-zeugs, was man ansonsten hier in deutschland bekam ;)

    Wie gesagt, dass man zu hause selbst seinen espresso macht, war damals noch nicht so häufig anzutreffen wie heute, man trank diesen eher in cafes, restaurants oder eben in italien. daher die "prägung".
     
  17. #97 jommys101, 12.04.2017
    jommys101

    jommys101 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2014
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    148
    Ich mag noch hinzufügen, dass ich Pingos Eingangsbeitrag mit den blends, die 20-25% Robusta Anteil haben interpoliert habe und diesen blends auch eine eher dunkle röststufe zugesprochen habe in meiner ausführung.
    Ich mag Canephora an sich nicht als "schlecht" darstellen, mir ging es eher um die Vielfältigkeit der Bohnen und der Röstungen und da habe ich (also rein subjektiv) schier undendliche neue welten in den helle(ren) ausführungen (die zumeist arabica sind) entdeckt, die ich bisher noch in keinem canephora gefunden habe. aber auch da halte ich es mit der meinung der meisten hier: egal ob arabica oder robusta, hauptsache er schmeckt :)
     
    Moriat gefällt das.
  18. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.415
    Zustimmungen:
    3.997
    Der Grund für unser Sortiment ist die Nachfrage.....wir verkaufen ganz einfach 65 % dunkle Blends. Auf dieser Basis treffen wir unsere Einkaufsentscheidungen. Wie bei unseren öffentlichen Kaufverträgen eingesehen werden kann, kaufen wir den Robusta zum gleichen Preis ein wied en Arabica. Also keine ökonomischen Gründe, außer, dass wir natürlich gerne wöchentlich 1200 kg Röstkaffee verkaufen. Das fällt uns leichter, wenn wir auf die Nachfrage achten.
    Die hellen Röstungen machen uns großen Spass, helle Espressi machen aber nur 5-7 % unseres Umsatzes aus.
    Wir hoffen, dass es demnächst einen neuen "Flying Pingo" geben wird und es wird auch weiterhin sehr gute Microlots geben.
     
    ReiAdo58 und dergitarrist gefällt das.
  19. #99 jommys101, 27.04.2017
    jommys101

    jommys101 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2014
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    148
    Hatte ich ja oben schon im Absatz vor dem von Dir zitierten erwähnt, ich meine mit ökonomischen Gründen eben genau die von Dir angesprochene Nachfrage.
     
  20. #100 freitagvormittag, 02.05.2017
    freitagvormittag

    freitagvormittag Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    10
    Ich finde es echt interessant, wie sich hier die Gemüter spalten.

    War vor einer Weile bei Andraschko und habe gesagt, ich trinke gerne mit Robusta-Anteil. Darauf gabs nur die etwas hochnäsige Antwort "das ist minderwertige Qualität, sowas verkaufen wir nicht."
    Letzte Woche war ich endlich mal wieder beim Lieblingsröster (Blaue Bohnen) und hab das gleiche erzählt. Hier war die Antwort "dann nimm doch mal nen reinen Robusta."
    Jetzt hab ich 250g zu Hause liegen und bin ganz gespannt, ihn auszuprobieren
     
    phloem und Carboni gefällt das.
Thema:

Robusta?

Die Seite wird geladen...

Robusta? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel Prozent Robusta?

    Wieviel Prozent Robusta?: Weiß jemand wieviel Prozent Robusta und Arabica dieser Kaffee hat? Segafredo Espresso Casa 250g gemahlen.
  2. Umgang mit 100% Robusta?

    Umgang mit 100% Robusta?: Hallo in die Runde, nachdem ich über den Aschaffenburger Partner-Canephora Bio auf den Geschmack für einen reinen Robusta-Espresso gekommen bin,...
  3. Woran erkenne ich Robusta?

    Woran erkenne ich Robusta?: Hallo, eine vielleicht etwas skurile Frage, aber ich lasse sie doch mal los: Ich habe mir mit einem Nachschub an brasilianischem Arabica noch...