Robusta?

Diskutiere Robusta? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Meiner Meinung nach geht es um die Crema und den Koerper

Schlagworte:
?

Warum kauft Ihr Robusta-Blends für eure Espressomaschine? Oder für Röster: warum bietet ihr sie an?

  1. Anwenderfreundlichkeit / ich muss nicht so viel an Mahlgrad, Menge, Temperatur rumschrauben

    21 Stimme(n)
    13,2%
  2. irgendwie mag ich die Crema

    33 Stimme(n)
    20,8%
  3. ich mag die Aromen lieber als bei reinen Arabicas

    47 Stimme(n)
    29,6%
  4. ich mag das nussige der Canephoras in Milchgetränken wie Cappus

    70 Stimme(n)
    44,0%
  5. sie kosten weniger als die Arabica Blends bei meinem Lieblingsröster

    4 Stimme(n)
    2,5%
  6. mir egal, ob der Blend Robusta enthält, auf den Geschmack kommt es an

    83 Stimme(n)
    52,2%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. #101 espress1, 11.05.2017
    espress1

    espress1 Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Meiner Meinung nach geht es um die Crema und den Koerper
     
  2. bonina

    bonina Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    64
    hab grad meine abstimmung angepasst, denn in letzter zeit habe ich öfter mal reinen arabica getrunken und musste feststellen, daß es hierbei schwerer ist, den mahlgrad zu treffen. deshalb ein zusätzliches x bei punkt anwenderfreundlichkeit

    gruß
    bonina
     
  3. #103 Kaffeefanandre, 01.12.2017
    Kaffeefanandre

    Kaffeefanandre Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde auch sagen das es am Ende auf den Geschmack ankommt egal ob man mehr Arabica oder mehr Robusta hat. Zum Thema Raucher( bin selbst einer) das verändert natürlich den Geschmack im Ganzen, genauso ob man Zucker oder Milch oder beides dazu gibt. Jedoch trinke ich ihn ohne Milch und Zucker am liebsten, am besten Morgens. Würde aber eher zu Arabica tendieren.
     
  4. Perrin

    Perrin Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    13
    Für mich ist Canephora Abwechslung.

    Manchmal schmeckt mir mein Espresso superfruchtig, dann mild-röstig, dann darf es auch mal ein italian-roast sein. Wird mir eine Sorte zu langweilig dann mische ich, oft mit 25-35% Anteil an Canephora oder es geht in Richtung Iberica. Seit ich selber röste, bin bei entsprechendem Rohbohnenlager in der Lage, dieser Flexibilität perfekt zu entsprechen.
     
    freitagvormittag, phloem und cafesolo gefällt das.
Thema:

Robusta?

Die Seite wird geladen...

Robusta? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel Prozent Robusta?

    Wieviel Prozent Robusta?: Weiß jemand wieviel Prozent Robusta und Arabica dieser Kaffee hat? Segafredo Espresso Casa 250g gemahlen.
  2. Umgang mit 100% Robusta?

    Umgang mit 100% Robusta?: Hallo in die Runde, nachdem ich über den Aschaffenburger Partner-Canephora Bio auf den Geschmack für einen reinen Robusta-Espresso gekommen bin,...
  3. Woran erkenne ich Robusta?

    Woran erkenne ich Robusta?: Hallo, eine vielleicht etwas skurile Frage, aber ich lasse sie doch mal los: Ich habe mir mit einem Nachschub an brasilianischem Arabica noch...