Robustabohnen

Diskutiere Robustabohnen im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; da ich mich langsam ans blenden rantaste, meine frage zu den Robustasorten. sind alle sorten geeignet um sie mit den Arabicasorten zu mischen...

  1. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    da ich mich langsam ans blenden rantaste, meine frage zu den Robustasorten.
    sind alle sorten geeignet um sie mit den Arabicasorten zu mischen (unter dem gesichtspunkt des gleichzeitigen röstens)?

    meine bevorzugten arabica bohnen sind im moment:

    Yirgacheffe (noch ein restbestand)

    Skybury

    Papua New Guinea Plantation AA, Sigri

    welche robustabohne würdet ihr zum blenden nehmen??
    Ich hab z.Z. den

    Uganda Kaweri Estate, Colobus

    im versuch.

    sollten es verschiedene robustabohnen sein oder kann man einen für alle oben aufgeführten arabica nehmen?
    schon mal danke für alle informationen.


    Bitte auch eine bezugsquelle angeben.
     
  2. #2 Kakaobär, 01.04.2009
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Robustabohnen

    Einfach ausprobieren. Leider konnte ich noch nicht verschiedene Robustas testen. Von Stefan habe ich den Indien Parchment PB Peaberry TATA. Der erscheint eigentlich für alle Sorten geeignet. Allerdings verhält sich die Röstkurve des Robustas aufgrund der geringeren Bohnengröße etwas anders. Daher habe ich in der Vergangenheit den Robusta immer seperat geröstet, neulich viel zu lange, wodurch er leider bitter geworden ist.

    Ich bin gespannt auf Deine Ergebnisse!

    P.S.: Sehe gerade: Papua Neu Guinea Sigri bei Comkaff. Da decke ich mich nochmals ein...
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Robustabohnen

    ich hab mich eingedeckt bei ComKaff... 10 kilo sind meine... der ist einfach klasse, vielleicht weil er verwandt ist mit dem Jamaica Blue Mountain....

    das röstertreffen im februar war ja ein treffen, um die verschiedenen Robusta kennen zu lernen.. leider war ich nicht dabei... na ja, ich werd testen und bericht erstatten.
     
Thema:

Robustabohnen

Die Seite wird geladen...

Robustabohnen - Ähnliche Themen

  1. Robustabohnen

    Robustabohnen: wer hat schon mal Robustabohnen pur geröstet und auch verkostet und getrunken? wie sollte man diese bohnensorte rösten und eignet sie sich für...