Robuste French Press Kanne für's Office

Diskutiere Robuste French Press Kanne für's Office im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; verehrte Forumisti, kann mir jemand einen Tipp geben, welche French Press Kanne (mind. 1 Liter) bürotauglich ist? Wir haben mittlerweile in 2...

  1. #1 starwatcher, 25.02.2016
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    verehrte Forumisti,

    kann mir jemand einen Tipp geben, welche French Press Kanne (mind. 1 Liter) bürotauglich ist? Wir haben mittlerweile in 2 Monaten zwei Kannen verschlissen. Schwachpunkt ist immer die Anbindung des Stempels an der Stange. Dort bricht es immer wieder. Ist ja auch exakt der mechanisch am stärksten belastete Punkt. Offensichtlich sind nicht alle Kannen auf Dauergebrauch ausgelegt - wir nutzen die Kanne etwas 5-7mal / Tag; also auch nicht in einer Frequenz, die das erwarten lassen würde.
    Ich brauche was beißfestes, was solides... - bin für jeden Tipp dankbar!
    Die bis dato "gehimmelten" sind eine Original-Bodum mit Siebaufhängung aus Metall, die andere (eine auch nicht so ganz preiswerte) Giannini, bei der die Fixierung aus Plastik ist.

    Vielen Dank - Klaus
     
  2. #2 Aeropress, 25.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Es gibt auch Kannen aus Porzellan wo ähnlich manchen Teekannen einfach ein großer Siebeinsatz drin ist den man nach der Ziehzeit rausnimmt, da wäre dann keine Mechanik im Spiel. Beipielsweise die von Sowden, oder mal ne Presse aus Edelstahl oder die Espro Press.
     
  3. #3 fanthomas, 25.02.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Vielleicht die Bodum Columbia 1,0 l (gleicher Stempel?).
    Tchibo hatte mal sehr gute im Angebot. Momentan aber wohl nur noch aus der Bucht zu fischen.
     
  4. #4 mooniac, 25.02.2016
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Ich würde zu der Sowden tentieren. Die ist etwas teuer aber robust und elegant, für Büro ein Hingucker auf jedenfall. Die gibt's auch in verschiedenen Größen, also freie Wahl.
     
    gyolar gefällt das.
  5. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
  6. #6 Scubafat, 26.02.2016
    Scubafat

    Scubafat Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    197
  7. #7 flatulenzio, 27.02.2016
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Ich kann leider zu Deiner Frage nichts beitragen - meine FP waren immer nur selten in Gebrauch. Gebrochen ist da auch nix, ich hab nur mal ein Glas zerdeppert (selbst verschuldet, daher kommt wohl der Ausdruck "Depp"). Wie mahlt Ihr den Kaffee denn? Gut möglich, dass die Verbindung höhere Belastung ausgesetzt wird, wenn der Kaffee filterfein gemahlen wird. Eine Alternative wäre viell. noch, den Kaffee sehr grob zu mahlen, 7-8min. ziehen zu lassen, den Stempel nur 1-2cm hinunterzudrücken und direkt (und sachte) auszigießen.

    Viel Erfolg
     
  8. hodihu

    hodihu Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Bei Ikea gab's vor ca. 2 Jahren eine Frenchpress mit Edelstahlisolierkanne, die seitdem vor allem im Urlaub klaglos ihren Dienst verrichtet. Volumen müsste bei ungefähr einem Liter liegen. Stabil wirkt sie auch. Ob's die aber noch gibt...?!

    Viele Grüße
    Holger
     
  9. #9 Fischermann, 27.02.2016
    Fischermann

    Fischermann Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    14
  10. #10 starwatcher, 28.02.2016
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    Das beste Kaffeeforum der Welt! Herzlichen Dank für eure Antworten; ihr seid eine echte Fundgrube an Wissen und Ideen! Ich schau die mir jetzt der Reihe nach in Ruhe an. Wenn die Entscheidung gefallen ist (schon demokratisch mit den 6 Kollegen im Büro :) ) lasse ich wieder von mir hören.
    Ihr habt mir sehr geholfen!

    Mit bestem Gruß - Klaus
     
  11. #11 starwatcher, 05.03.2016
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    Nachtrag: es ist die Sowden 1,3 Ltr geworden.
     
  12. #12 mooniac, 05.03.2016
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Viel Spaß damit und bitte berichte weiter !!!
     
  13. #13 Equinox83, 09.03.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Anscheinend gibt es sie noch: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50112868/

    Klingt für den Preis nicht uninteressant. ;)
     
Thema:

Robuste French Press Kanne für's Office

Die Seite wird geladen...

Robuste French Press Kanne für's Office - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...
  2. [Verkauft] /verschenke Mr.Toi Robuste ca.200gr.

    /verschenke Mr.Toi Robuste ca.200gr.: Hallo Miteinander, in meiner letzten Bestellung bei Goodkarmacoffee habe ich den Mr. Toi mit reingepackt. Leider sagt er mir nicht so zu und ich...
  3. Robuste Weingläser gesucht ?

    Robuste Weingläser gesucht ?: Weingläser haben bei uns leider eine kurze Lebenserwartung. Gerade sog. hochwertigere Weingläser in der EUR 20-30 Klasse von z.B. Zwiesel, welche...
  4. Robuste aus Vietnam

    Robuste aus Vietnam: Wir sind Top Robusta Exporter aus Vietnam und möchte den deutschen Kaffeemarkt betreten. Tchibo und Nestle sind 2 der mehreren groß Partner von...
  5. Keramik Mahlscheiben Vario robuster als gedacht...

    Keramik Mahlscheiben Vario robuster als gedacht...: Die letzten beiden Pakete der Barschlampe die ich gerne trinke hatte es "in sich"...:rolleyes: Der erste Fremdkörper der für komische Geräusche...