Robuste Weingläser gesucht ?

Diskutiere Robuste Weingläser gesucht ? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Weingläser haben bei uns leider eine kurze Lebenserwartung. Gerade sog. hochwertigere Weingläser in der EUR 20-30 Klasse von z.B. Zwiesel, welche...

  1. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Weingläser haben bei uns leider eine kurze Lebenserwartung. Gerade sog. hochwertigere Weingläser in der EUR 20-30 Klasse von z.B. Zwiesel, welche man hin und wieder in Promotionpakete "kostenlos" dazu bekommt, haben besonders schnell einen Sprung.
    Wir witzeln schon von wegen China-Fake und so .....

    Also, für Weißwein- u. Seccotrinker (Riesling, Gelber Muskateller, Sauvignon blanc o.ä.) werden Gläser mit folgenden Anforderungen gesucht:

    - quasi unzerstörbar
    - maschinenfest (Bosch)
    - 300 - 400 ml

    Geld spielt keine Rolle. Sollen ja lange halten :D
     
  2. #2 Largomops, 18.08.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.650
  3. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    225
    Riedel!
    Und morgens, während die Kaffemaschine hochheizt, ganz schnell von Hand gespült.
     
  4. #4 Determann, 18.08.2021
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    559
    ZALTO!
    Bereits am Vorabend in die Spülmaschine mit Glasprogramm und morgens Kaffee trinken, während andere noch spülen.
    Cheers Determann
     
  5. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    225
    Habe ich mich bisher selbst bei unserer wirklich guten Frau Miele nicht getraut. Morgens einfach einen Tropfen Spüli ins Glas, sind ruckizucki sauber und mit einem Mikrofasertuch schön blank getrocknet, so schnell ist selbst die Ascaso mit dem Thermoblock nicht auf Touren :)
     
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
  7. #7 der Zirkel, 18.08.2021
    der Zirkel

    der Zirkel Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    73
    Auf Empfehlung meines Weinhändlers und mittlerweile auch meine: seit 2013 in Gebrauch und noch immer komplett, allerdings nur per Hand gespült. Seitdem ärgere ich mich nicht mehr über dumpfe Gläser egal welcher Preisklasse.
    Der Link: Spiegelau Style Weißweinglas . Im 4er-Set zur Zeit bei Zurbrüggen im Angebot.
     
    turriga und wurzelwaerk gefällt das.
  8. #8 Warmhalteplatte, 20.08.2021
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Schott Zwiesel Vina Burgunder. Robust, günstig und gleichzeitig edel. Dazu hat es eine Form, in der fast alle Weine gut rüberkommen. Ich bin damals durch diesen Test darauf gekommen: Weingläser im Test: Neue Gläser braucht das Land

    PS: Zaltos überstehen auch die Spülmaschine problemlos solange nix dagegen schlägt. Aber bei den Preisen, spüle ich die doch lieber meistens per Hand.
     
    der Zirkel gefällt das.
  9. #9 nacktKULTUR, 20.08.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.08.2021
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ich kann auch Gläser von Schott-Zwiesel empfehlen. Unter anderen verwenden wir seit Jahren diese hier:

    [​IMG]

    Ich glaube, dieses Modell hieß früher „Pure“. Jetzt wird es auf der Zwiesel-Homepage unter dem Namen „Belfesta“ angepriesen.

    Ich kann die Empfehlung, Gläser von Hand zu spülen, nur unterstützen. Das Stichwort heißt „Glaskorrosion“. Eine Spülmaschine entkalkt das Wasser, indem Karbonat-Ionen gegen NaCl-Ionen getauscht werden. Und dieses Salz greift jedes Glas an. Siehe auch den fachlich fundierten Beitrag im KN von @wassermann65232. Bei unserem Wasser von 3.1°dH könnten wir die Gläser auch in der Maschine spülen – die Entkalkungsanlage ist abgeschaltet – aber der vergeudete Platz in der Maschine und die „Zerdeppergefahr“ sprechen klar dagegen.

    nK
     
  10. #10 yoshi005, 20.08.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    6.028
    Die Pure haben wir auch. Ca. 3-4 EUR pro Glas, da ist es nicht ganz so schlimm, wenn man mal dagegen stößt. Schöne Form und angenehm am Mund...
     
  11. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Die haben wir u.a. auch. Bisher noch ohne Sprung. ;-)
    Handspülungen sind nicht akzeptabel. Ich denke, "unsere" Sprünge stammen von Berührungen in der Maschine.

    Ich werde zunächst den Tipp mit den Probiergläsern folgen, welche auch immer. Es scheint mir logisch, daß die etwas robuster sein könnten.
    Besten Dank für alle Antworten. :)
     
  12. #12 S.Bresseau, 20.08.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Meine superdünnen teurern Gläser (ca. 15€ aufwärts) sind früher eins nach dem andern beim händischen Spülen zerbrochen. Mittlerweile ist mir nur wichtig, dass die Nase mit reinpasst, den Rest halte ich für Einbildung, d.h. dass der Wein besser oder anders schmeckt, wenn das Glas dünn ist oder eine bestimmte Form hat. Meine letzten stammen vom Werksverkauf, da lässt sich viel sparen (ich war in der "Glaskathedrale Amberg" von Gropius).

    Dass Gläser brechen muss nicht sein, ist aber von den Herstellern beabsichtigt, genauso wie Glühbirnen nicht durchbrennen müssten. Es gab ein DDR- Patent samt Fabrik für hochfestes Glas, die wurde nach der Wende liquidiert und demontiert:
    Superfest – Wikipedia
     
  13. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Es gibt ja auch Panzerglas. Ist die Frage, ob daraus optisch akzeptable Trinkgläser machbar sind. :rolleyes:
     
  14. #14 Largomops, 20.08.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.650
    Probier mal die, die ich verlinkt habe, die kosten auch nicht viel. War mal ein Tip von Lafayette. ( und die weiß was Masse ist was Wein und Zubehör betrifft)
     
  15. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    225
    Hmmmh, aber bei einem light roast Schoko-, Vanille- Frucht- und X andere Aromen herausschmecken? Über PI und Brühtemperaturen diskutieren, um auch die letzte Süße herauszukitzeln?
    Schon klar!
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  16. #16 S.Bresseau, 20.08.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Wikiartikel gelesen?
    Lustig lustig.

    Nein, die waren alle designmäßig völlig inakzeptabel.

    [​IMG]
    made in gdr [blog] p. bittner/f. keuchel/t. poitz – ‹superfest› set of glasses | wtw bad muskau | 1980/82 –
     
  17. #17 S.Bresseau, 20.08.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Ich nicht.* Und ich weiß nicht, wieviele hier das wirklich können, oder ob sie es sich nur einbilden. Teure Bohnen, teure Maschine, da muss es nur so vor Aromen wimmeln.

    * NB: ich hab keine Holznase oder Blechzunge :)
     
    DocMO gefällt das.
  18. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    225
    Dann bin ich ja beruhigt! Ich kenne das HiFi Forum, hier wird sogar von „blumigem und luftigem“ Klng mit Silberkabeln erzählt. Hier wundere ich mich oft über die Aromen, die manche bei 89,9 grad schmecken wollen und die dann bei 91 Grad völlig verdorben sind. Gleiches in so mancher Weinbeschreibung. Ich lehne mich dann gerne zurück und bewundere diese potenten Ohren und Geschmacksknospen. ich persönlich bin froh, wenn mir ein Wein oder ein Espresso einfach nur schmeckt oder mir der Klang eines Musikstücks gut gefällt.
    Aber meine alten Ohren und meine alte Zunge ist vielleicht auch viel zu ungebildet. Aber ein bißchen Vodoo gehört halt zum Geschäft
    Ein wenig überspitzt dargestellt, ich will niemandem auf den Schlips treten!
     
    mig23 gefällt das.
  19. #19 langbein, 20.08.2021
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.734
    Beim Kaffee schmecke ich Unterschiede, kann sie aber meist nur schwer differenziert beschreiben. Ebenso beim Wein.
    Beim Trinkgefäß verhält es sich ähnlich. Es mach einfach einen Unterschied, ob ich Ein aus einem dicken kurzstieligen Glas trinke macht etwas anderes mit mir, als wenn ich ein gepflegtes Glas nutze. Ähnlich bei Espressotassen...da sind langstielige Tassen eher seltsam ;-)
    Feinheiten bei den Trinkgegäßen schmecke oder spüre ich allerdings definitiv nicht raus.

    Alltags haben wir seit kurzem diese hier https://smile.amazon.de/dp/B00LO88A...t_i_WH4AQG8Z9YZCJ65YYC5M?_encoding=UTF8&psc=1
    Ich finde die optisch ansprechend, sind natürlich recht rustikal, gehen aber gut in die Spülmaschine und wenn mal eins kaputt geht, ists nicht allzu schade.
     
  20. #20 S.Bresseau, 20.08.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Bitte nicht falsch verstehen: natürlich macht es vom Gefühl her einen Unterschied, wie ich das Glas spüre und höre, und der Kontakt zur Lippe ist wichtig. Btw der Grund, warum ich die KN Tasse nicht mag, sie ist mir zu dick, es macht keinen Spaß.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Unterschiede im Geschmack bei unterschiedlichen Weingläsern oder Tassen eher mit dem allgemeinen Wohlbefinden zu tun haben. Das Auge isst (und trinkt) mit, aber ich glaube nicht, dass ein Glas oder eine Tasse die Zusammensetzung der Moleküle verändert, die die Geschmacksnerven erreichen.
     
Thema:

Robuste Weingläser gesucht ?

Die Seite wird geladen...

Robuste Weingläser gesucht ? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] /verschenke Mr.Toi Robuste ca.200gr.

    /verschenke Mr.Toi Robuste ca.200gr.: Hallo Miteinander, in meiner letzten Bestellung bei Goodkarmacoffee habe ich den Mr. Toi mit reingepackt. Leider sagt er mir nicht so zu und ich...
  2. Robuste aus Vietnam

    Robuste aus Vietnam: Wir sind Top Robusta Exporter aus Vietnam und möchte den deutschen Kaffeemarkt betreten. Tchibo und Nestle sind 2 der mehreren groß Partner von...
  3. Keramik Mahlscheiben Vario robuster als gedacht...

    Keramik Mahlscheiben Vario robuster als gedacht...: Die letzten beiden Pakete der Barschlampe die ich gerne trinke hatte es "in sich"...:rolleyes: Der erste Fremdkörper der für komische Geräusche...
  4. Kaufberatung: robuste Siebträgermaschine

    Kaufberatung: robuste Siebträgermaschine: Hallo zusammen! Ich muss eine neue Maschine kaufen, da mich meine alte Armellin Mini Combi leider letzte Woche verlassen hat. Die Armellin hat...
  5. Robuste French Press Kanne für's Office

    Robuste French Press Kanne für's Office: verehrte Forumisti, kann mir jemand einen Tipp geben, welche French Press Kanne (mind. 1 Liter) bürotauglich ist? Wir haben mittlerweile in 2...