Robuster Vollautomat gesucht

Diskutiere Robuster Vollautomat gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Robuster Vollautomat gesucht Die Brühdauer, wie weiter vorn irgendwo angesprochen, lässt sich nicht einstellen. Doch. Aber nicht über die...

  1. #21 betateilchen, 29.10.2008
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Robuster Vollautomat gesucht

    Doch. Aber nicht über die Tastenfunktionen an der Maschine selbst.

    Wie willst Du die Menge an durchgeflossener Milch messen? Dazu wäre ein weiteres Flowmeter notwendig, das auch noch regelmäßig gereinigt werden müßte

    Um Mahlgut zu messen, bräuchte man eine integrierte Waage - das ist zwar alles machbar, aber wer würde das noch bezahlen wollen? Außerdem ist auch die Angabe einer genauen Menge kein Maß für gleichbleibende Qualität bei wechselnden Kaffeesorten. Und ob man die "Menge" nun über die Mahldauer oder die Gewichtsangabe einstellt, ist eigentlich der gleiche "Aufwand".

    Logo - das Flowmeter zur Durchflußmessung des Wassers ist ja ohnehin vorhanden.
     
  2. #22 Marverel, 29.10.2008
    Marverel

    Marverel Gast

    AW: Robuster Vollautomat gesucht

    Sind wir dann wieder beim Thema Aufschrauben? ;-)


    Yo, schon klar. War ja auch keine Beschwerde über die Maschine, sondern nur als Beschreibung gedacht.

    Ja - die Ergebnisse sind prima. Das Handling ist komfortabel, abgesehen von den kleinen Einschränkungen, von denen ich schon gesprochen hatte. Und es ist halt eine Maschine mit Lüfter, damit musst Du leben können.


    Grüße,
    Martin
     
  3. #23 betateilchen, 29.10.2008
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Robuster Vollautomat gesucht

    Also bei der WMF1000 ist die Programmierschnittstelle hinten rausgeführt. Die WMF800 habe ich noch nicht von hinten gesehen ;)
     
  4. Godu

    Godu Gast

    AW: Robuster Vollautomat gesucht

    Halo Zusammen, jetzt möchte ich meine Erfahrungen auch mal zum Besten geben.
    Ich habe jetzt seit 7 Tagen eine WMF 800. War ein langwieriges Unterfangen bis ich nach 8 Wochen die Maschine nun im Empfang nehmen konnte. Anscheinend wird WMF von der Nachfrage überrollt, oder sie haben die Produktion noch nicht im Griff.
    Possitives:
    Sehr schönes Design, kompakt, hohe Qualität, gute Bedienungsanleitung mit kleineren Fehlern, einfache selbsterklärende Bedienbarkeit, relativ leise, (fast) alle Parameter lassen sich den eigenen Bedürfnissen anpassen, der Kaffee ist heiß und schmeckt sehr gut (bin aber noch am optimieren, dadurch, dass jeder Parameter veränderbar ist, Mahlgrad, Pulvermenge, Wassermenge, Milchmenge, Temperatur, Vorbrühen, Reihenfolge, ist es mühsam die optimale persönliche Einstellung zu finden). Der Milchschaum ist sehr gut, voluminös und stabil. Die Reinigung ist gründlich und trotzdem schnell und einfach. Auch die Erinnerungen an die Reinigungsintervalle sind sinnvoll und nachvollziehbar.
    Negatives:
    Wie gesagt, die Lieferzeit war mir zu lang und jede Info mußte ich mir über unzählige Telefonate erkämpfen.
    Der Mahlgrad der Bohnen ist mir nicht fein genug und ich bin schon am Anschlag. Ich meine die Crema könnte durch feineres Mehl noch gesteigert werden (ein Espresso 35ml ist in 15s durchgelaufen). Läßt sich wirklich die Durchflußgeschwindigkeit einstellen? Wie das? Würde esvtl. helfen.

    Mein größtes Problem ist aber die Einstellung für 2 x Cappuccino. Erst duch Rückfrage beim Service habe ich herausgefunden, dass 2 x Cappuccino gesondert eingestellt werden muß und nicht automatisch die Einstellung Cappuccino verdoppelt wird (info fehlt in der Beschreibung). Das komische ist, dass bei 2 x Espesso und bei 2 x Kaffee Creme die Mühle zwei mal hintereinander Kaffeebohnen mahlt bei 2 x Cappuccino aber nur ein mal. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese Funktion noch nicht so ausgereift ist. Habt ihr da scon Erfahrung sammeln können?

    In Summe bin ich aber sehr zufrieden mit der WMF800 und ich bin mir sicher, dass es für dieses Geld keine bessere Qualität geben kann.
     
  5. Godu

    Godu Gast

    AW: Robuster Vollautomat gesucht

    Hallo Marvelen, ich hab seit 8 Tagen auch eine WMF 800 und befinde mich noch immer in der Experimentierphase. Wäre schön, wenn wir unsere Erfahrungen gegenseitig austauschen könnten. Ich bin noch immer auf der Suche nach den optimalen Bohnen und versuche den Espresso besser hin zu bekommen. mein größtes Problem ist aber der 2 x Cappuccino, irgendwie funktioniert das nicht so richtig.
    Erst duch Rückfrage beim Service habe ich herausgefunden, dass 2 x Cappuccino gesondert eingestellt werden muß und nicht automatisch die Einstellung Cappuccino verdoppelt wird (info fehlt in der Beschreibung). Das komische ist, dass bei 2 x Espesso und bei 2 x Kaffee Creme die Mühle zwei mal hintereinander Kaffeebohnen mahlt bei Cappuccino aber nur ein mal. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese Funktion noch nicht so ausgereift ist.
    Ist das bei dir genau so?
     
  6. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Robuster Vollautomat gesucht

    Wahnsinn Leute! Ein interressanter und lesenswerter Artikel über Vollautomaten und bis jetzt hat noch keiner dazwischengequatscht, dass die doch nix können können etc.
    Vielleicht isses hier doch nicht alles so ST fixiert wie alle sagen.
    Klint nach ner tollen Maschine, viel Spaß damit!
    Beste Grüße, Mart
     
  7. #27 brutus.buckeye, 15.12.2008
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    AW: Robuster Vollautomat gesucht

    OT

    Doch, Du jetzt.... ;-)
     
  8. #28 koffeinschock, 15.12.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Robuster Vollautomat gesucht

    kleiner tipp: so nach einer angemessenen weile (halbes jahr bis jahr) wäre es doch mal nett, wenn einer der besitzer der 'neu erworbenen' maschinen einfach einen erfahrungsbericht in die entsprechende rubrik ('persönliche erfahrungen der boardnutzer') packt. ein 'leerformular' ist im ersten posting vorhanden.
     
  9. #29 travisio, 21.12.2008
    travisio

    travisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    48
    AW: Robuster Vollautomat gesucht

    Hallo Marverel,
    ich habe mich aufgrund deines Berichtes und ausgiebiger Recherche und auf Druck meiner Familienmitglieder dazu hinreißen lassen und habe auch eine WMF 800 gekauft. Bin zufrieden mit dem Teil.
    Verbessert werden könnte:

    - die Griffigkeit des Wasserbehälters
    - das Handling beim Anstecken des Milchschlauches an den Heißwasserauslauf u
    - der Einfüllschacht für den Kaffee z.B Decaf.


    Hallo Godu,
    auch ich wünsche mir, dass sich das Mahlwerk feiner einstellen ließe. Mit der feinsten Einstellung kann ich Espresso und Cafe Cremé herstellen und das ist nicht der Idealzustand.
    Ich habe über den Einwurfschacht das mit einer externen Mühle feiner gemahlene Kaffeemehl eingefüllt und bekam dann gleich zu Beginn des Brühvorganges die Fehlermeldung, dass Kaffemehl zu fein gemahlen sei.
    Ich denke hier wird vom Werk aus vorgesorgt, dass die Maschine nicht zu schnell auf Störung geht (Brühsieb verstopft oder beschädigt wird). Ich schätze, die Pumpe braucht nur ca. 4 bar Druck für einen Brühvorgang. Ausgelegt ist sie für glaublich 16 bar. Die Pumpe könnte es also bringen.
    Ich vermute, dass das Programm irgendwo den Druck ermittelt (Leistungsaufnahme der Pumpe oder Leitungsdruck) und wenn der einen bestimmten Wert überschreitet, dieses dann den Brühvorgang abbricht.
    Das heißt, selbst wenn du die Mühle deiner WMF feiner stellen könntest, würde es nicht viel nützen, weil anderer Stelle "abgeregelt" werden würde.

    Man müßte also diesen "Wächter" manipulieren, damit die Maschine mit höherem Brühdruck arbeiten könnte (Verlust der Garantie!!!).

    Gruß
    travisio
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Robuster Vollautomat gesucht

    Na also, die Diskussion von neulich hat doch positiv Früchte getragen!
     
  11. #31 greenbean, 21.12.2008
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    2
    AW: Robuster Vollautomat gesucht

    Die Brühdruckanzeige ergibt sich aus der Fördermenge der Pumpe.

    WMF hat nicht umsonst eine Mahlgradbegrenzung eingebaut, da sonst der untere Kolben bei sehr feiner Mahlung in kürzester Zeit massiv verstopft wäre.
     
  12. Piet

    Piet Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    16
    AW: Robuster Vollautomat gesucht

    Vielleicht ist der Thread auch deswegen so "friedlich" weil über vernünftige VAs geredet wird. Keine Geiz ist geil Kunststoff-Klumpen, sondern VAs die vollautomatisch trinkenswerten Cafe Creme(bzw.Schümli und eventuell auch mehr) brühen können.
     
  13. #33 travisio, 22.12.2008
    travisio

    travisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    48
    AW: Robuster Vollautomat gesucht

    Hallo Terminus-Coffee,
    eine Brühdruckanzeige hat die WMF 800 nicht. Ich lese gerade in deiner Signatur, dass du eine WMF 1000pro hast. Irgendwo habe ich glaublich gelesen, dass in dieser Maschine eine Druckanzeige eingebaut sein soll.
    Falls das zutreffen sollte, würde mich interessieren, mit welchem Druck so im Schnitt das Brühwasser durchkommt.
    Die Verstopfung des unteren Kolbens bei zu feinem Kaffeemehl leuchtet mir ein. Da bräuchte man ein abschraubbares Sieb.
    Danke im Voraus

    Gruß
    travisio
     
  14. #34 Ländlesachse, 22.12.2008
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Robuster Vollautomat gesucht

    Hallo travisio,
    ... und das bekommt meine SMT Silver an diesem Wochenende "nachgerüstet". Damit kann wenigstens monatlich das Sieb das unteren Brühkolbens gründlich gereinigt werden. ;-)
     
  15. #35 greenbean, 22.12.2008
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    2
    AW: Robuster Vollautomat gesucht

    Hallo travisio,

    einen genauen Zahlenwert kann ich dir leider nicht nennen, da der Brühdruck in Form eines Balkendiagramms angezeigt wird. Grundsätzlich kann ich dir jedoch sagen, dass ich ziemlich fein mahle. Vielleicht kauf ich mir bei ebay mal einen zweiten Brüher, bei dem ich dann die Modifikation des unteren Brühkolbens ausprobiere. ;-)

    Gruß,
    Michael
     
  16. #36 travisio, 22.12.2008
    travisio

    travisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    48
    AW: Robuster Vollautomat gesucht

    Hallo Ländlesachse,
    wenn ich mich an die Aulistung von betateilchen richtig erinnere, dann müßten WMF und Solis Master pro die gleiche Brühgruppe haben und somit müßte auch bei der WMF 800 der gleiche untere Kolben mit Sieb verbaut und deshalb auch modifizierbar sein. Bleibt dann aber immer noch offen, wie man den "Druckwächter" überlistet. Wegen der Garantieleistung möchte ich nicht jetzt schon das Gerät auseinander nehmen.
    Vielen Dank für deine Information.


    Hallo Terminus-Coffee,
    danke für die Mühe und ich hoffe, deine Maschine läßt sich noch verbessern.

    Gruß
    travisio
     
  17. #37 Ländlesachse, 22.12.2008
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Robuster Vollautomat gesucht

    Kleiner Nachtrag (Brühgruppenmodifikation): cutrofiano´s Lösung finde ich noch ´nen Tick praktischer & eleganter :wink:
    Die hier abgebildete Brühgruppe der WMF 1000 ist identisch mit der in SMP, SMT und SCHAERER Opal verbauten Brühgruppe, es befinden sich auf einer Seite der BG die Buchstaben MauriceSchaererAktienGesellschaft :wink:
     
  18. #38 betateilchen, 23.12.2008
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Robuster Vollautomat gesucht

    Die WMF800 hat eine gegenüber den oben genannten anderen Modellen eine modifizierte Brühgruppe, die nicht in Solis Master Pro/Top oder WMF1000 eingesetzt werden kann.
     
  19. #39 travisio, 23.12.2008
    travisio

    travisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    48
    AW: Robuster Vollautomat gesucht

    Hallo betateilchen,
    danke für den Hinweis. Ich werde die Sache im Auge behalten. Reizen würde mich eine Optimierung (ob sinnvoll oder nicht) schon.

    Für Marverel
    Meiner Bedienungsanleitung war eine Ergänzung beigeschlossen, in der mitgeteilt wurde, dass die Milchdüsen optimiert wurden und jetzt die braune Düse für gekühlte Milch und die transparente für ungekühlte Milch zu verwenden sei.

    Für koffeeinschock
    WMF 800 Erfahrungsbericht ist platziert.

    Gruß und frohe Weihnachten
    travisio
     
  20. Godu

    Godu Gast

    AW: Robuster Vollautomat gesucht

    Hallo zusammen,
    ich hatte inzwischen mit dem WMF Service 2 mal gemailt.
    Darauf, dass man den Mahlgrad nicht noch feinr einstelln kann ist er gar nicht eingegangen. Er hat nur erwähnt, dass man mit einm VA nie die Durchlaufzeit für einen "perfekten"Espresso hin bekommt.
    Bei den Einstellungen für 2 x Cappuccino konnte ich erfahren, dass man diese Spezialität gesondert programmieren muß und nich einfach 2 Cappuccino hintereinander gebrüht werden.
    Ich bin trotzdem noch davon überzeugt, dass dies ein Softwarefehler ist. Grund: Ich habe folgende Einstellungen vorgenommen:
    Cappuccino: 80ml Wasser, 6,2s Kaffeemehl, 14s Milch
    2 x Cappuccino: 80ml Wasser, 10s Kaffeemehl, 14s Milch
    Mit dieser Einstellung schmecken beide Cappuccino gleich gut.
    Aber warum muß ich die Kaffeemenge manuell erhöhen, das Waser und die Milch werden automatisch verdoppelt???
    Außerdem erwarte ich dass der Kaffee auf 2 mal gemahlen wird, bei 2 x Cappuccino wird das Mehl aber nur ein mal gemahlen, darum braucht e auch 10s. Mir fällt kein vernünftiger Grund ein, warum das so programmiert wurde.

    Für mich ist das das einzige Manko an der Maschine und ich bin nach über 2 Wochen noch immer am suchen für die optimale Einstellung.

    Heute habe ich zum ersten mal ein komplette Reinigung durchgeführt. Muß schon sagen, die Brüheinheit macht einen extrem soliden Eindruck. Man kommt überall gut hin und die Reinigungsabläuf sind relativ einfach.
    Mich hat es etwas überrascht wie viel Kaffeemehl im Einbauraum der Brüheinheit rum lag.

    Außer der Feinabstimmung mit Kaffee, Wasser und Milchmenge bin ich noch auf der Suche nach der idealen Bohne.
    Ich hab inzwischen 2 Espressobohnen (100% Arabica) aus Italien ausprobiert und war mit dem Geschmack nicht zufrieden. Die Säuere war mir zu stark, oder kann es sein, dass ich den Kaffee etwas gröber mahlen muß?
    Jetzt probiere ich noch einen spziellen VA-Kaffee aus der Schweiz von Micros aus(Agustino). Mal sehen ob der zusagt, auch wegen der Chrema.

    Mein momentanes Kurzfazit:
    Tolle Qualität der Hardware, robust und durchdach, nur der Einfüllschacht liegt für mich ungünstig und mit der schlechten Griffigkeit des Wasserbehälters kann ich leben.
    Ich bin überzeugt, dass ich die Programmierung und die richtige Bohne vorrausgesetzt einen tollen Kaffee hin bekommen.
    Der Milchschaum ist auf jeden Fall das Beste das ich je gesehen und geschmeckt habe.
    Die Reinigung ist sicher nervig, aber nötig und relativ einfach und schnell.
    Das Lüftrgeräusch stört auch etwas, damit kann ich aber absolut leben, da es selten anspringt.
    Das Design ist genial und die Bedienung ituitiv.
    Das einzige Manko ist die nicht optimal ausgreifte Software bei 2 x Cappuccino.

    Ich würde mir wünschen, dass sich ein reger Austausch zwischen den WMF 800 Besitzern entwickelt. Vielleicht findet man so schneller di ideale Bohne, die optimale Einstellung oder andere Kniffe um kleine Mängl zu umgehen.

    Grüße
    Godu
     
Thema:

Robuster Vollautomat gesucht

Die Seite wird geladen...

Robuster Vollautomat gesucht - Ähnliche Themen

  1. Robuster Vollautomat fürs Büro gesucht

    Robuster Vollautomat fürs Büro gesucht: Hallo, für unser Büro suche ich einen neuen Vollautomaten. Bisher nutzen wir eine Saeco Incanto Sirius, mit der es aber nach drei Jahren und...
  2. Einfacher, robuster Vollautomat?

    Einfacher, robuster Vollautomat?: Hallo, ich suche einen Vollautomaten, der die folgenden Kriterien erfüllt. robust und langlebig kein Milch-Schnickschnack unter 10 Bezüge pro Tag...
  3. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...
  4. Keramik Mahlscheiben Vario robuster als gedacht...

    Keramik Mahlscheiben Vario robuster als gedacht...: Die letzten beiden Pakete der Barschlampe die ich gerne trinke hatte es "in sich"...:rolleyes: Der erste Fremdkörper der für komische Geräusche...
  5. E61 soll es sein: Isomac Zaffiro oder VBM Domobar, welche ist besser bzw. robuster

    E61 soll es sein: Isomac Zaffiro oder VBM Domobar, welche ist besser bzw. robuster: Hallo E61-Experten, wie würdet ihr - am besten aus eigener Anschauung - die Isomac Zaffiro im Vergleich zur VBM Domobar bewerten. Eine VBM habe...