Robuster Vollautomat gesucht

Diskutiere Robuster Vollautomat gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Robuster Vollautomat gesucht Cappuccino: 80ml Wasser, 6,2s Kaffeemehl, 14s Milch 2 x Cappuccino: 80ml Wasser, 10s Kaffeemehl, 14s Milch...

  1. #41 Bluemountain2, 23.12.2008
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    AW: Robuster Vollautomat gesucht

    Das ist eigentlich recht logisch, weil analog zum Siebträger:
    - 1 Espresso sind z.B. 30ml Wasser, also brauchst du für 2 Espresso das Doppelte (60ml)
    - Machst du daraus 2 Cappu, nimmst du ebenfalls die doppelte Menge an Milch

    ABER: Du mahlst auch beim ST für den Doppio nur einmal und hast dafür selten die gleiche Pulvermenge (z.B. 8.5 und 15 Gramm)

    Bei der Schaerer-Brühgruppe würd ich 8 und 14 Gramm verwenden, den Mahlgrad auf den 2er abstimmen, für den 1er dafür das Vorbrühen einschalten (kleine Korrektur, da die Kammer ja kein 1er-Sieb simuliert.)

    Gruss
    BM
     
  2. #42 greenbean, 23.12.2008
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    2
    AW: Robuster Vollautomat gesucht

    8g sind für eine Einzelportion schon fast zu wenig. Ich würde eher zu 10g für 1 Espresso und zu 16-18g für einen Doppio tendieren.

    @Godu

    Nachfolgender Hinweis von mir ist auch an anderer Stelle im Forum noch einmal zu finden.

    Eine MSAG-Brühgruppe ist für eine Pulvermenge von maximal 16g ausgelegt, d.h. wenn du einen Cappuccino mit 10g brühst, dann kann die Maschine nicht einfach die Kaffeemehlmenge verdoppeln, da werksseitig eine Höchstmenge von 16g eingestellt ist, um einer etwaigen Überfüllung vorzubeugen.
     
  3. #43 Bluemountain2, 23.12.2008
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    AW: Robuster Vollautomat gesucht

    Ist aber nicht der Grund, dass bei 2x nicht automatisch die doppelte Menge genommen wird (bei älteren Gastromaschinen konnte man tatsächlich überfüllen - sehr interessant, wenn die Maschine von Röster gestellt und über die Bohnenmenge abgerechnet wird ;-) )

    Problem: Man hat nur 1 Mahlgrad und einen konstanten Brühkammerdurchmesser, d.h. einfach die Menge verdoppeln wird nicht funktionieren, weil sich auch der Widerstand nahezu verdoppelt - entweder der 1er schifft dir durch oder der 2er blockiert. Man kann mit Anpressdruck und Vorbrühen die unterschiedliche Menge etwas ausgleichen, das hat aber seine Grenzen.

    Ansonsten sicher eine tolle Maschine...
    Gruss
    BM
    Ps: Ich warte immer noch auf die VA-Brühgruppe, welche den Durchmesser automatisch varieren kann... ;-)
     
  4. #44 greenbean, 23.12.2008
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    2
    AW: Robuster Vollautomat gesucht

    Meines Wissens regelt die Software die maximal zulässige Kaffeemehlmenge, d.h. ab einer bestimmten Menge ist immer Schluss.

    Einen Vollautomaten mit zwei verschiedenen Brühkammern, die sich in Größe und Durchmesser unterscheiden, gibt es schon::)

    Egro Coffee Systems

    Sorry, ich hab momentan kein Bild zur Demonstration parat. ;-)
     
  5. #45 greenbean, 23.12.2008
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    2
  6. #46 Bluemountain2, 23.12.2008
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    AW: Robuster Vollautomat gesucht

    Ja, klar begrenzt das die Software, resp. es wird physikalisch schon begrenzt durch die Höhe der Brühkammer.

    Software und Kammer könnte der Hersteller faktisch problemlos ändern (z.B. auf 18g). Tut er aber nicht, weil es wegen dem fixen Kammerdurchmesser eben auch keinen Sinn macht.

    Gruss
    BM
     
  7. Godu

    Godu Gast

    AW: Robuster Vollautomat gesucht

    Danke BM und Terminus für die Erläuterungen. Leuchtet ein, dass eine automatische Verdoppelung der Pulvermenge nicht unbedingt sinnvoll ist.
    Trotzdem gäbe es noch eine sehr einfache Lösung um die Problematig "zu geringes Fassungsvermögen" und "unterschiedliche Siebquerschnitte" zu umgehen! Warum werden nicht einfach zwei Kaffee hintereinander gemahlen und aufgebrüht. Damit würde auch die umständliche Ausprobiererei für die größere Kaffemenge entfallen.
    Mein alter Siemens VA (8 Jahre alt) hat das so gemacht. Einfach 2 mal hintereinander gemahlen. Bei einer Siebträger macht das ja noch Sinn, dass man nur einmal mahlt, wegen der Zeitersparnis, aber bei einem VA läuft eh alles automatisch ab und man deckt inzwischen den Frühstückstisch.
    Ich bleibe auf jeden Fall bei meiner Behauptung, dass es einer simplere Softwarelösung geben müßte. Ich rechne da auch mit einem Update in den nächsten Monaten, meine Sofware hat den Stand 1.01. Vielleicht muß ich dann meinen VA einschicken (Karton hab ich auf jeden Fall aufgehoben).
    Trotzdem vielen Dank. Jetzt werde ich mich dran machen und durch endloses Probeschlürfen herausfinden wie ich meinen VA ideal für einen und für zwei Getränge programmieren werde.

    Frohe Weihnachten euch Kaffeejunkies!
    Godu
     
  8. #48 greenbean, 25.12.2008
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    2
    AW: Robuster Vollautomat gesucht

    Neue Softwareversionen werden sehr oft herausgebracht, im Schnitt sind es alle 2 Monate 1-2 Versionen. Wenn du Deine Maschine zu einer Wartung einschickst, wirst Du Deine Maschine fast immer mit einem Update wieder bekommen. Es ist jedoch sehr unwahrscheinlich, dass WMF ihre Maschinen dazu bringen wird, bei Doppelbezügen zweimal hintereinander zu mahlen. Zumindest ich kann es mir nicht vorstellen, da es für die meisten Besitzer der WMF800 vermutlich kein Problem darstellen wird.
     
  9. #49 betateilchen, 07.01.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.01.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Robuster Vollautomat gesucht

    Die Balkenanzeige der WMF1000pro wird nicht anhand eines gemessenen Brühdruckes generiert, sondern anhand der gezählten Impulse des Flowmeters während der Testbrühung. Standardmäßig repräsentiert der Balken den Bereich von 11-17 Impulsen pro Sekunde. Fließt weniger Wasser durch, erfolgt anschließend die Meldung "Zu fein gemahlen", fließt mehr Wasser durch, erfolgt die Meldung "Zu grob gemahlen"

    Die Werte 11 und 17 sind die Default-Werte ab Werk. Der "Meßbereich" kann über die Serviceschnittstelle der Maschine individuell eingestellt werden. Ob eine Änderung Sinn macht, wage ich jedoch zu bezweifeln.

    Zu dieser Doppelbezugsproblematik ist überhaupt keine Softwareaktualisierung notwendig. Die Maschine kann das nämlich von Haus aus, aber die Funktion wird standardmäßig einfach nicht für jedes Produkt benutzt. Dieser Parameter wird nämlich maschinenseitig für jedes zugewiesene Produkt individuell konfiguriert. Diese Einstellung kann allerdings vom Endverbraucher nicht selbst verändert werden.

    [​IMG]
     
  10. #50 Espresso-Tom, 07.01.2009
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Robuster Vollautomat gesucht

    Als Servicetechniker der viele Jahre Schaerer Kaffeemaschinen servisiert hat war der Threat sehr interresant und lehrreich bis hier.
    mich würde interresieren ,wie sehen die modifikationen der Brühgruppe aus und was bewirken sie?
    Die ursprüngliche Brühgruppe wurde übrigens 1992 erstmals in der Schaerer Euroca einer gewerbilchen Kaffeemaschine eingesetzt,ebenso ab 1994 in der Schaerer Ambiente,und ich kenne keine gerwerblich genutze Brühgruppe eines Vollautomaten mit dem sich Kaffee genauer und einfacher einstellen lässt.
    Das Mahlwerk in der Opal und damit auch in der siena war doch das gleiche wie in der Schaerer Ambiente?
    Wenn das immer noch so ist dann kann man durch verstellen des Mahlgrad ringes auf der Maschine das Mahlgut auch feinerstellen.
    Zu meiner Zeit hatten gab es 2 Verschiedene Auslaufkolben(oberkolben)
    in den großen Maschinen (mit Rotationspumpen) war eine 0,6mm düse
    während in den Opals eine düse mit 0,4mm war.
    Wenn dem immer noch so ist, dann müßte es möglich sein das Mahlgut feiner zu mahlen.
    Betateilchen? deine Erfahrung,Meinung dazu ?
     
  11. #51 greenbean, 07.01.2009
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    2
    AW: Robuster Vollautomat gesucht


    Hallo Betateilchen,

    du hast nicht zufällig eine Bezugsquelle für die Software zur WMF1000pro parat oder bist selber in Besitz davon?

    Gruß,
    Michael
     
  12. #52 betateilchen, 07.01.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Robuster Vollautomat gesucht

    Die Brühgruppe wurde im Bereich der Ventilstecker überarbeitet. Was das bewirkt, hat sich mir beim Testen der WMF800 auch nicht wirklich erschlossen. Tatsache ist natürlich, daß die "alten" Winkelschwenkverschraubungen mit der massiven Querschnittsverengung schon seit langem Probleme bereiteten, weil sich diese irgendwann einfach mit Kaffeeöl zusetzten. Deshalb wurde ja an dieser Stelle schon vor einiger Zeit ein neuer Schlauch und eine "richtige" Legris Winkelverschraubung ohne diese Engstelle eingeführt. Im Rahmen dieser Maßnahme wurde auch das Drehgelenk überarbeitet und mit einer größeren Bohrung für den Wasserdurchfluß versehen.

    Das ist völlig korrekt. Ich hab das Justieren des Mahlwerkes auf meinem Kaffee-Blog beschrieben. Allerdings ist eigentlich kaum ein Spielraum zur weiteren Engstellung der Mahlscheiben zueinander. Wenn man sich - wie in der Beschreibung angegeben - mit nur drei Rasten vom Berührungspunkt der Scheiben entfernt, kann man die Bohnen schon sehr fein mahlen.

    Das Problem mit dem Mahlgrad ist ein völlig anderes: Die allermeisten Leute, die sich eine solche Maschine in den letzten 2 Jahren zugelegt haben, haben diese Maschine (meist bei ebay) gebraucht und nach einer Betriebszeit von ca. 10 Jahren gekauft. Die Mahlscheiben werden nur die allerwenigsten Leute gewechselt haben - und die sind nach 10 Jahren einfach hinüber. Da hilft auch kein Engerstellen etwas. Diejenigen, die den Scheibenwechsel durchgeführt haben, mußten sich nie wieder Gedanken über zu grobes Mahlgut machen, weil das Problem dann gar nicht auftritt. Die Scheiben sind in der Tat nicht billig - aber man sollte sich diesen "Luxus" wirklich gönnen, um das bestmögliche Ergebnis aus der Maschine zu holen.

    Heutzutage gibt es mindestens drei (mir bekannte) obere Kolbenvarianten. Es hat sich auch die Siebkonstruktion des oberen Kolbens selbst geändert.

    doch... WMF :mrgreen:

    Nein, ich habe den Screenshot oben natürlich mit dem Bleistift gezeichnet.
     
Thema:

Robuster Vollautomat gesucht

Die Seite wird geladen...

Robuster Vollautomat gesucht - Ähnliche Themen

  1. Robuster Vollautomat fürs Büro gesucht

    Robuster Vollautomat fürs Büro gesucht: Hallo, für unser Büro suche ich einen neuen Vollautomaten. Bisher nutzen wir eine Saeco Incanto Sirius, mit der es aber nach drei Jahren und...
  2. Einfacher, robuster Vollautomat?

    Einfacher, robuster Vollautomat?: Hallo, ich suche einen Vollautomaten, der die folgenden Kriterien erfüllt. robust und langlebig kein Milch-Schnickschnack unter 10 Bezüge pro Tag...
  3. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...
  4. Keramik Mahlscheiben Vario robuster als gedacht...

    Keramik Mahlscheiben Vario robuster als gedacht...: Die letzten beiden Pakete der Barschlampe die ich gerne trinke hatte es "in sich"...:rolleyes: Der erste Fremdkörper der für komische Geräusche...
  5. E61 soll es sein: Isomac Zaffiro oder VBM Domobar, welche ist besser bzw. robuster

    E61 soll es sein: Isomac Zaffiro oder VBM Domobar, welche ist besser bzw. robuster: Hallo E61-Experten, wie würdet ihr - am besten aus eigener Anschauung - die Isomac Zaffiro im Vergleich zur VBM Domobar bewerten. Eine VBM habe...