Rocket 1er und 2er Sieb

Diskutiere Rocket 1er und 2er Sieb im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich besitze seit gestern die Rocket R58 Cinquantotto mit einer Eureka Specialitá. Der Espresso läuft nach einier Zeit Einstellung...

Schlagworte:
  1. #1 kohler1202, 05.02.2021
    kohler1202

kohler1202 Mitglied

Hallo zusammen,

ich besitze seit gestern die Rocket R58 Cinquantotto mit einer Eureka Specialitá. Der Espresso läuft nach einier Zeit Einstellung an der Mühle ordentlich. bei 25 Sekunden ein Brühverhältnis von 1:2-2,5.

Allerdings ist der Kaffeepuck im 2er Sieb relativ feucht (bei 17-17,5 gramm Kaffeemehl). Ist das zu wenig im Sieb?
    Was sind eure Erfahrungen bzgl. der Füllmenge mit dem Rocket Standard 1er und 2er Sieb?

Vielen Dank.
    Beste Grüße

2. #2 Maranello, 05.02.2021
    Maranello

Maranello Mitglied

Dazu gibt es bereits Threads wie Sand am Meer.

2er Sieb ist ein 18g Sieb, also ruhig mehr reingeben. Das Standard 1er Sieb ist meiner Meinung nach ziemlich unbrauchbar, mein Tipp wäre das LM1.
    Ansonsten..wenn es schmeckt ist es egal wie feucht der Puk ist.

3. duc-mo

duc-mo Mitglied

Ich kenne die Siebe der Rocket nicht, vermutlich ist das 2er relativ hoch und müsste höher befüllt werden, damit sich der Puck an der Dusche abstützen kann. Dann wäre der Puck vermutlich etwas trockener...

Jetzt könnte man gröber mahlen und eine größere Dosis einfüllen um in gleicher Zeit aufs gleiche BR zu kommen, aber der Geschmack wird sich dabei natürlich verändern... Ob das positive oder negative Auswirkungen hätte ist schwer zu sagen...

Ich würde das Sieb entsprechend der Dosis wählen, daher habe ich z.B. unterschiedliche Siebe in der Schublade.

Das 1er wird vermutlich ein "klassisch italienisches" Sieb mit Konischen Wänden und kleinem Lochkreis sein. Ich hab damit keine sonderlich guten Erfahrungen gemacht und würde auch zum LM1er raten.

Wenn man sich eine R58 geleistet hat dann sollte ein Satz LM, VST oder IMS Siebe durchaus drin sein... ;)

4. Jsg232

Jsg232 Mitglied

Im original 2er Rocket fülle ich ca. 18 gramm, im original 1er ca. 10 gramm.
    Die Restfeuchtigkeit im 1er ist eig. ( für mich ) ok. Im 2er ist der Puk trocken.

Thema:

Rocket 1er und 2er Sieb

Die Seite wird geladen...

Rocket 1er und 2er Sieb - Ähnliche Themen

1. Tamper Durchmesser für Rocket Siebe

Tamper Durchmesser für Rocket Siebe: Hallo Forum, Ich will für einen Freund zum Geburtstag einen tamper für seine rocket Maschine kaufen. Da es ja eine Überraschung werden soll, kann...
  2. Füllmenge Sieb Rocket R Nine One

Füllmenge Sieb Rocket R Nine One: Hi ‍♂️ ich bin etwas am verzweifeln. Komme mit den Füllmengen mit meiner R9 nicht weiter. Ich verwende ein 14 Gramm Marzocco Sieb. Genau das...
  3. 1er Sieb der Rocket Mozzafiato Cronometro R

1er Sieb der Rocket Mozzafiato Cronometro R: Moin! Ich nenne jetzt seit ein paar Wochen dieses Schätzchen mein EIgentum. Bin bisher ganz zufrieden damit, bedient sich gut und liefert eine...
  4. Problem neue Rocket Mozzafiato Evo R Siebträger Dichtung

Problem neue Rocket Mozzafiato Evo R Siebträger Dichtung: Hallo liebes Forum, ich habe am Mittwoch via Spedition eine neue Rocket Mozzafiato Evo R erhalten und diese gemäß Anleitung in Betrieb genommen....
  5. [Zubehör] siebträger 2er Auslauf E61 / Rocket

siebträger 2er Auslauf E61 / Rocket: Hallo, suche einen Siebträgerhalter 2er Auslauf für E61