Rocket 1er und 2er Sieb

Diskutiere Rocket 1er und 2er Sieb im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich besitze seit gestern die Rocket R58 Cinquantotto mit einer Eureka Specialitá. Der Espresso läuft nach einier Zeit Einstellung...

Schlagworte:
  1. #1 kohler1202, 05.02.2021
    kohler1202

    kohler1202 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    28
    Hallo zusammen,

    ich besitze seit gestern die Rocket R58 Cinquantotto mit einer Eureka Specialitá. Der Espresso läuft nach einier Zeit Einstellung an der Mühle ordentlich. bei 25 Sekunden ein Brühverhältnis von 1:2-2,5.

    Allerdings ist der Kaffeepuck im 2er Sieb relativ feucht (bei 17-17,5 gramm Kaffeemehl). Ist das zu wenig im Sieb?
    Was sind eure Erfahrungen bzgl. der Füllmenge mit dem Rocket Standard 1er und 2er Sieb?

    Vielen Dank.
    Beste Grüße
     
  2. #2 Maranello, 05.02.2021
    Maranello

    Maranello Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2017
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    75
    Dazu gibt es bereits Threads wie Sand am Meer.

    2er Sieb ist ein 18g Sieb, also ruhig mehr reingeben. Das Standard 1er Sieb ist meiner Meinung nach ziemlich unbrauchbar, mein Tipp wäre das LM1.
    Ansonsten..wenn es schmeckt ist es egal wie feucht der Puk ist.
     
  3. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Ich kenne die Siebe der Rocket nicht, vermutlich ist das 2er relativ hoch und müsste höher befüllt werden, damit sich der Puck an der Dusche abstützen kann. Dann wäre der Puck vermutlich etwas trockener...

    Jetzt könnte man gröber mahlen und eine größere Dosis einfüllen um in gleicher Zeit aufs gleiche BR zu kommen, aber der Geschmack wird sich dabei natürlich verändern... Ob das positive oder negative Auswirkungen hätte ist schwer zu sagen...

    Ich würde das Sieb entsprechend der Dosis wählen, daher habe ich z.B. unterschiedliche Siebe in der Schublade.

    Das 1er wird vermutlich ein "klassisch italienisches" Sieb mit Konischen Wänden und kleinem Lochkreis sein. Ich hab damit keine sonderlich guten Erfahrungen gemacht und würde auch zum LM1er raten.

    Wenn man sich eine R58 geleistet hat dann sollte ein Satz LM, VST oder IMS Siebe durchaus drin sein... ;)
     
  4. Jsg232

    Jsg232 Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    101
    Im original 2er Rocket fülle ich ca. 18 gramm, im original 1er ca. 10 gramm.
    Die Restfeuchtigkeit im 1er ist eig. ( für mich ) ok. Im 2er ist der Puk trocken.
     
Thema:

Rocket 1er und 2er Sieb

Die Seite wird geladen...

Rocket 1er und 2er Sieb - Ähnliche Themen

  1. Menge im Rocket Doppelsieb

    Menge im Rocket Doppelsieb: Hallo Forum, meine Rancilio Silvia (+ Baratza Sette 270) wurde heute von einer Rocket Appartamento (+ Eureka Stark) abgelöst. Der dritte Shot war...
  2. Rocket Siebträger

    Rocket Siebträger: Hallo, ich habe die Rocket Siebträgermaschine am Wochenende versucht auszuprobieren. Leider habe ich beim ersten Mal einschalten der Maschine...
  3. Neuer Rocket Siebträger 58mm

    Neuer Rocket Siebträger 58mm: Hallo liebe Kaffeefreunde weiß zufällig jemand ob es die Doppelauslauf Siebträger der Rocket Appartamento TCA irgendwo zu kaufen gibt? LG :)
  4. Durchmesser Leveler für Rocket-Siebträger

    Durchmesser Leveler für Rocket-Siebträger: Hallo, habe von Motta die Durchmesser 58mm und 58,4mm gesehen. Laut Verkäuferwebsite sind beide für die Rocketsiebträger geeignet. Welchen...
  5. [Abgelaufen] Siebträgerhalter Rocket

    Siebträgerhalter Rocket: Hallo, ich verkaufe einen schwarzen 3D gedruckten Siebträgerhalter für Rocket. Damit können die Siebträger ob einfach, doppelt oder bodenlos...