Rocket Appartamento - 1er Sieb / Auslauf

Diskutiere Rocket Appartamento - 1er Sieb / Auslauf im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum, Ich brauche eure Hilfe bei meiner erste Expresso Maschine ! Ich habe mir eine Rocket Appartamento mit einer Eureka Mignon Mühle...

  1. #1 Exnewbie, 19.10.2017
    Exnewbie

    Exnewbie Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    Hallo Forum,

    Ich brauche eure Hilfe bei meiner erste Expresso Maschine !

    Ich habe mir eine Rocket Appartamento mit einer Eureka Mignon Mühle zugelegt.

    Nach langem probieren habe ich auch schon einen guten Expresso mit dem 2er Sieb und Auslauf bekommen. (Manchmal kommt er noch zu schnell /20 - 22 Sek) Aber schmeckt immer gut.


    Ich würde aber gerne auch das 1er Sieb nutzen oder den 1er Auslauf mit 2er Sieb.

    Aber mit der empfohlenen Kaffeemenge von 7-9 Gramm dauert es Max. 16 - 18 sek. Bis ein Expresso durgelaufen ist und der schmeckt dann auch nicht..
    Beim 2er Sieb mit 1er Auslauf sogar noch schneller, was aber evtl. sogar normal ist ?

    Kann mir jemand Empfehlungen geben, wie er die Kaffeemenge mit den Rocket Sieben händelt?

    Beim 2er war der Ausgangspunkt den Träger knapp randvoll zu machen super. Das entspricht bei mir so ca. 16 Gramm meiner Waage.

    Aber ins 1er passen so auch 12 Gramm.

    Danke für eure Tipps

    Lg Sven
     
  2. #2 Max1411, 19.10.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Grundsätzlich benötigen die Standard 1er Siebe mehr als 7-9g, eher 10-12. Das Thema ist hier ein Dauerbrenner, findest du leicht über die Suche.

    Der Auslauf selbst hat keinen Einfluss auf die Menge pro Zeit und auch nicht auf den Geschmack. Wenn du natürlich beim 2er Sieb mit 2er Auslauf 2 Tassen drunter hattest und nun mit dem 1er Auslauf nur noch eine Tasse drunter stellst, ist die logischerweise doppelt so schnell voll wie zuvor. Ist genau das gleiche, also ob du unter den 2er Auslauf die Tasse mittig platzierst, damit beide Ausläufe die eine Tasse treffen.

    Bzgl. des "Händeln" der Kaffeemenge kann man dir kein klares Rezept geben, da das von Kaffeesorte, -alter geschmacklichen Vorlieben usw. abhängt. Hier im Forum und im Kaffeewiki findest du einiges darüber, wie du mit Menge, Mahlgrad etc. das Ergebnis beeinflusst.
     
  3. #3 Exnewbie, 20.10.2017
    Exnewbie

    Exnewbie Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    Vielen Dank Max,

    Das Handbuch hat mich leider etwas in die Irre geführt, da dort einerseits von 7Gramm die Rede war und auf anderen Seiten von der eingeprägten Makierung im Sieb.( Aber das ist dann eher 12Gramm.

    Außerdem war ich auch unsicher bzgl. der Kante im Sieb, wo der Temperatur aufliegt..

    beim lm1 braucht man ja wohl einen anderen Tamper..

    LG Sven
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    guckst Du z.B. hier: Welches 1er Sieb für Bezzera Magic
    Andere Maschine, selbe Frage. Lösung ist grundsätzlich bei allen Maschinen ähnlich: Deutlich mehr als 7g ins Original Sieb, eher mehr als 10g. Meist muss man beim 1er auch etwas feiner mahlen, was bei den meisten elektrischen Mühlen schwierig ist wg. der Verzögerung der Wirkung durch Totraum, weshalb oft der Füllgrad zum Ausgleich erhöht wird.
    Alternativ LM1 Sieb mit 41er Tamper, da kann man sehr gut mit Füllmengen um die 8g arbeiten.
     
  5. #5 Exnewbie, 20.10.2017
    Exnewbie

    Exnewbie Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    Super! Vielen Dank für die Zusammenfassung

    LG Sven
     
  6. #6 Exnewbie, 23.10.2017
    Exnewbie

    Exnewbie Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    Kurzer Zwischenbericht:

    Ich habe mir die Empfehlung zu Herzen genommen und heute meine neuen Siebe geliefert bekommen.

    1x LM 1er Sieb 7g
    1x LM 2er Sieb 14g

    Und ihr hattet recht ! Gleich der 1 Versuch gekang auf Anhieb super. Musste noch nicht mal den Mahlgrad anpassen. Klasse !
    Morgen werde ich auch das 2er testen und hoffe das es mit der gleiche Einstellung wie das alte läuft.

    LG Sven
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. #7 Exnewbie, 31.10.2017
    Exnewbie

    Exnewbie Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    So liebes Forum,

    Kaum zu glauben, aber mit den 2 Sieben läuft alles wie gewünscht und ohne hampellei!

    Ich verstehe zwar immer noch nicht, warum eine neu gekaufte Maschine nicht mit den originalen Sieben in der Lage ist, diese Anforderungen zu erfüllen.. aber egal.

    Ich danke euch

    Lg Sven
     
  8. #8 Bernie_J, 01.11.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Das Problem steht meist vor der Maschine.
     
  9. #9 Kaffeeinenthusiast, 06.03.2018
    Kaffeeinenthusiast

    Kaffeeinenthusiast Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2018
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Hi wisst ihr wo man am besten die LM Siebe kaufen kann? Was wäre ein guter Preis? Gruß
     
Thema:

Rocket Appartamento - 1er Sieb / Auslauf

Die Seite wird geladen...

Rocket Appartamento - 1er Sieb / Auslauf - Ähnliche Themen

  1. Lelit bodenloser Siebträger acu bei Rocket Appartamento nutzen?

    Lelit bodenloser Siebträger acu bei Rocket Appartamento nutzen?: Hallo zusammen, ich habe noch einen Gutschein bei CoffeFriend und hatte überlegt ob ich mir einen bodenlosen Siebträger zu kaufen. Bei...
  2. Rocket Appartamento - Siebträgersieb & Duschsieb austauschen ?

    Rocket Appartamento - Siebträgersieb & Duschsieb austauschen ?: Hallo zusammen… Ich hatte mal gehört, dass man beide Sachen bei einigen Maschinen gegen hochwertige austauschen könnte/sollte. Wie sieht es hier...
  3. Rocket Appartamento: Wieviele Jahre hält ein Siebträger/Sieb?

    Rocket Appartamento: Wieviele Jahre hält ein Siebträger/Sieb?: Hallo, unsere Appartamento ist ca. 4 Jahre alt und wir haben immer noch die ersten Siebträger und Siebe im Einsatz. Meine Fragen: Kann man sagen...
  4. Rocket Appartamento + IMS Dusche * IMS Sieb

    Rocket Appartamento + IMS Dusche * IMS Sieb: Hallo zusammen, nachdem ich nun seit gut 2 Monaten mit meiner Appartamento rumprobiere, auch einen Baristakurs besucht habe habe ich es soweit...
  5. Erster Siebträger - Bezzera Magica oder Rocket Appartamento oder?

    Erster Siebträger - Bezzera Magica oder Rocket Appartamento oder?: Hallo, nachdem mit Felix-Kaffe eine tolle Kaffeerösterei in unser St. Pölten (Österreich) gekommen ist, dieser Kaffee auch noch im Café Emmi...