Rocket Appartamento Bediener-Fehler oder Maschine?

Diskutiere Rocket Appartamento Bediener-Fehler oder Maschine? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo erstmals, nachdem wir gerade in unser neues Haus gezogen sind, hab ich mir als "Einzugsgeschenk" eine Rocket Appartamento samt Mignon MCI...

  1. moejoe

    moejoe Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmals,
    nachdem wir gerade in unser neues Haus gezogen sind, hab ich mir als "Einzugsgeschenk" eine Rocket Appartamento samt Mignon MCI gegönnt in der Hoffnung damit endlich stillecht Kaffee, konkret Espresso genießen zu können.
    Leider wurde ich bereits mit der ersten Lieferung enttäuscht, da die Maschine beim Transport ordentlich beschädigt wurde und somit nicht mehr nutzbar war.
    Nach 2 Monaten habe ich nun das neue Gerät bekommen, jedoch läuft es nun auch mit dieser nicht wirklich rund.

    Ich habe mittlerweile ca. 1kg Bohnen verbraucht um die passenden Settings zu finden, ein LM-1 Sieb hab ich mir auch bereits besorgt da vorwiegend 1 Bezug stattfinden soll.

    Denke jedoch das sind eventuell die klassischen Anfängerprobleme?

    Bei einem Beiblatt vom Lieferanten stand die Notiz, dass man für einen doppelten Bezug 17g Kaffee und ca. 25-30sec durchlauf benötigt. Demzufolge bin ich mit Waage und Co. aufgerückt, jedoch musste ich um den Ziel nahe zu kommen, meine Mignon beinahe auf 0 vom Feinheitsgrat stellen?

    Aber zurück zum eigentlichen Thema, seit den letzten Versuchen fällt mir auf und das wurde mir auch von meinen Testpropanden bestätigt, dass der Espresso "kalt" sei.
    Die Tassen wurden nicht vorgewärmt, sondern nur die 20g pro Tasse bezogen.

    Ich meine mich zu erinnern das ich bei den ersten Tests ziemlich heißen Espresso erhalten habe, mittlerweile kommt mir das beinahe "lauwarm" vor.

    Der Kesseldruck liegt zwischen 1,0 - 1,2 bar.

    Die Maschine wird mit Wasser von einer Entkalkungsanlage versorgt (5°dH). Daher schließe ich eigentlich ein verkalken wie in einen Threads erwähnt nach ca. 20 bezügen aus.

    Vielleicht hat jemand eine Idee? Wie gesagt, der Frust ist mittlerweile groß, da ich die Hoffnung hatte besseren Espresso als mit unsere Nespresso-Kapsel-Maschine zu beziehen.

    Danke für eure Hilfe!
    LG
     
  2. #2 Südschwabe, 16.02.2021
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Ist das dein Ernst? Kalte Espressotasse und sich dann wundern, dass die Pfütze Wasser nicht heiss ist?
    Da stellt sich dann die Anschlussfrage:!“Wie Lage war die Maschine an?“
    Und nein, wenn die Lampe der Heizung aus geht ist die Maschine nicht warm.

    Und dann natürlich auch noch ein herzliches Willkommen.
     
  3. #3 Karl Raab, 16.02.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Eventuell läuft da noch einiges durcheinander... Folgende Punkte fallen mir auf:
    • 17g Kaffee bedeutet 17g Kaffeebohnen. Das Getränk wiegt dann 17*2,5 (bei einem typischen Getränkeverhältnis für Espresso von 2,5) also 42,5 Gramm und nicht 20g pro Tasse. Darauf musst du die Mühle einstellen, dann sollte die auch nicht mehr nahe 0 sein...
    • Die Maschine sollte etwa 40 Minuten in Betrieb sein bevor man das erste Mal bezieht. Das Kesseldruck stimmt und sollte dann auch nach dieser Zeit zu einem etwa 93 Grad heißen Bezeug führen. In kalten Tassen wird das natürlich schnell abkühlen...
     
  4. moejoe

    moejoe Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    danke für die rasche Rückmeldung.
    Wie gesagt, ich würde mich noch nichtmal als Rooky bezeichnen, ich habe zwar versucht viel zu lesen, aber der Punkt mit dem Vorwärmen scheint untergegangen zu sein.
    Es verhält sich so unabhängig ob die Maschine 10min läuft oder aber 2h.

    Die wärme wird ja über den Druck definiert, soweit ich das gelesen habe.

    @Karl Raab
    Die 42,5 Gramm beziehen sich dann aber auf eine Tasse, meine 20 Gramm waren beim Anwendungsfall mit einem 2er Auslass, also zwei Tassen.
    Oder stehe ich hier am Schlauch?

    Dachte beim LM-1er hab ich 7-8 Gramm und demzufolge 17,5 Gramm Bezug.

    Danke!
    LG
     
  5. #5 Karl Raab, 16.02.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Wenn das Getränkeverhältnis nicht stimmt, stimmt auch die Temperatur nicht. Die Tassen kannst du oben umgedreht auf die Machine stellen, dann werden sie vorgewärmt.

    Der Drück im Boiler bedeutet auch eine bestimmte, definierte Temperatur im Boiler, mit der dann der Wärmetauscher beheizt wird. Wenn keine Luft in der Brühgruppe ist führt das automatisch zu einer bestimmten Brühtemperatur...
     
  6. #6 Karl Raab, 16.02.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Wenn du zwei Tassen drunter stellst beziehen sich die 42,5g auf beide Tassen (also 21,25g pro Tasse bei einem Single Espresso). Wenn du 8g mit dem Einer-Sieb verwendest bekommst du dann 20g in der Tasse. Würde allerdings erstmal mit dem Zweier-Sieb arbeiten und den Mahlgrad der Mühle rausfinden, da das Einer-Sieb noch schwieriger zu handhaben ist....
     
  7. moejoe

    moejoe Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tipps, werde so nochmals mein Glück versuchen.
    Hatte die idee mit dem Einer-Sieb das es sich eventuell so ausgeht, dass ich bei meiner Mignon die Menge für das Einer-Sieb einstelle und beim Zweier-Sieb einfach die doppelte Menge reinmahle, so das ich nicht ständig die Mühle verstellen muss.
    Oder ist davon auszugehen, dass man nie einen Espresso ohne Waage / Stoppuhr zubereiten kann?
     
  8. #8 Karl Raab, 16.02.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Wenn du Glück hast passt der Mahlgrad auch für das Einer-Sieb, häufig allerdings auch nicht. Guten Espresso kriegt man allerdings wesentlich einfacher mit dem Doppelsieb hin, weil dann auch die Füllmenge besser passt und ein gleichmäßiger Durchfluss gewährleistet ist. Deshalb mache ich persönlich nur Doppios....(oder seltener auch zwei Single Espressi mit dem Zweier-ST)...
     
  9. #9 climbhigh99, 16.02.2021
    climbhigh99

    climbhigh99 Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    125
    Wenn die Maschine 40min an ist, ist die Brühgruppe dann so heiss dass Du Dich daran verbrennst?
    Wenn die nur lauwarm ist, dann stimmt was mit dem Wärmekreislauf nicht (z.B. verkalkt)
     
  10. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    683
    • beginne lieber mit dem 2er Sieb, Infos hast Du oben ja schon, brew ratio kann ggf. auch etwas variiert werden (1:2,5 ist aber ein guter Mittelwert)
    • auf jeden Fall Tassen vorwärmen
    • Deine Maschine kann doch gar nicht 2h an sein ;) Eco-Mode...
    • 0 heisst bei den Mignons nicht wirklich 0 (siehe separate Freds, auch zur Specialita)
    • Immer Waage/Stoppuhr? Nein, Du gewinnst Übung, Auge für diverse Parameter, dann geht es auch ganz easy ohne. Es hilft aber, wenn Du Dich auf unbekanntes Territorium bewegst, zB anderen Kaffee/Röstung nimmst
    Sorry für Kurzform, nur kurz Zeit zwischendurch gehabt
     
  11. chruz

    chruz Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2020
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    46
    Wie schon beschrieben, versuch es zuerst mit dem 2er! Würde auch zu Beginn eher dunkel geröstete Bohnen verwenden!

    How to do:
    1. Eher dunklere Bohnen kaufen, achte auf das Röstdatum (mind. 2 Wochen und max. 3 Monate alt)
    2. Maschine 30-40' mit eingespanntem 2er-Siebträger aufheizen
    3. Stelle einen bestimmten Mahlgrad bei deiner Mühle ein
    4. Nach jedem Verstellen des Mahlgrads etwas Kaffee mahlen und wegwerfen. Warum? Totraum, d.h. zu Beginn der nächsten Mahlung hast du noch Mahlgut vom vorherigen Bezug.
    5. Beziehe nun immer eine bestimmte, aber stets die gleiche Menge Kaffeemehl (z.B. immer 18g)
    6. Kurzer Leerbezug bei E61 wegen Überhitzung
    7. Heisse Tasse wiegen und Bezug starten, Zeit ab Start Pumpe messen
    8. Richtwert: 25-27s ab Einschalten ergeben 45g Kaffee bei einem BrewRatio von 1:2.5 und 18g Kaffeemehl

    => Fliesst der Kaffee zu schnell => Mahlgrad feiner stellen, weiter mit Punkt 4
    => Fliesst der Kaffe zu langsam => Mahlgrad gröber einstellen, weiter mit Punkt 4


    Es handelt sich hierbei um Richtwerte! Ggf. erreichst du das beste Ergebnis mit 17 oder 20g oder mit einer anderen Bezugszeit.
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. moejoe

    moejoe Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    danke nochmals für eure Tipps! Scheinbar hat das Vorwärmen der Tassen sowie der erste Schritt mit dem 2er Siebträger wunder bewirkt.
    Wir haben heute einige Doppios gezogen und der Geschmack war hervorrangend.
    Einzig was ich nun noch machen muss ist die Mühle beibringen mir die 17g Kaffeemehl bereit zu stellen.

    Ist das bei mir ein Einzelfall oder ist die Eureka Mignon MCI in diesem Bereich nicht so konstant? Hatte heute auch ein paar mal das Problem, dass die Bohnen sich verklemmt haben und dementsprechend die Kaffeemehlmenge nicht gepasst hast.

    Danke nochmals!
    LG
     
Thema:

Rocket Appartamento Bediener-Fehler oder Maschine?

Die Seite wird geladen...

Rocket Appartamento Bediener-Fehler oder Maschine? - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento schaltet sich ab

    Rocket Appartamento schaltet sich ab: Liebe Community, Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit der o.g. Maschine. 1.) Maschine anschalten 2.) Maschine heizt hoch 3.) nach...
  2. Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?

    Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?: Hi Zusammen, da der Bezugshebel meiner Rocket Appartamento klemmt, geht diese zur Reparatur. Nach Leeren des Wasserbehälters bleibt natürlich...
  3. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  4. Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt

    Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt: Hallo, Ich habe mir Anfang des Jahres eine Rocket Appartamento TCA zugelegt. Leider wackelt der Drehgriff der Dampfausgabe seit einiger Zeit...
  5. Rocket Appartamento pumpt nur 1l in Kessel

    Rocket Appartamento pumpt nur 1l in Kessel: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Rocket Appartamento den Kessel entkalkt, indem ich über das Antivakuum Ventil entkalker eingeführt und...