Rocket Appartamento (Brühdruck/Brühtemperatur)

Diskutiere Rocket Appartamento (Brühdruck/Brühtemperatur) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich triebe mich hier immer in den Untiefen des Forums rum und muss gestehen es gibt wirklich tolle Threads, manchmal bekomme ich...

  1. Esel_H

    Esel_H Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    36
    Hallo zusammen,

    ich triebe mich hier immer in den Untiefen des Forums rum und muss gestehen es gibt wirklich tolle Threads, manchmal bekomme ich zwar Kopfschmerzen von diesem ganzen Fachwissen aber das ist in Ordnung.

    Leider verunsichert mich ganze teilweise doch etwas, aktuell treiben mich die technische Parameter dazu diesen Thread zu eröffnen. Ich versuche stets das beste rauszuholen habe aber keinen Vergleich zu einer anderen Maschine.

    Brühdruck:

    ich habe seit gestern ein Coffeesensor Brühgruppenmanometer installiert und habe nun etwas Angst das mein Brühdruck zu hoch ist:

    beim Bezug:

    circa 11 Bar Druck, ich lese immer vom optimalen Druck 9-10 Bar. Die Frage ist nun passt das so? ist der Druck im Puck dann niedriger? Ein Bild meiner Crema kann ich gerne noch nachreichen, diese sieht kaum Haselnussbraun aus wie zb bei den Videos von bahiii zu sehen.

    image6.jpeg


    beim Rückspülen gegen das Blindsieb:

    ich finde es etwas seltsam dass gegen das Blindsieb circa 11,4 Bar anliegen

    image0.jpeg

    muss ich mir beim Thema Brühdruck sorgen machen / etwas einstellen / verändern oder passt dies soweit?


    Kesseldruck / Kesseltemperatur:

    mein Kesseldruck schwankt so zwischen 0,9-1,1 bar. Soweit ich weiß ist dies ein guter Kompromiss zwischen genug Dampfpower und nicht zu heiß.

    image4.jpeg

     
  2. #2 Londoner, 21.05.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Hallo,

    also für mich sieht das alles gut aus.
    Aus meiner Erfahrung macht ein Unterschied beim Brühdruck von 9-10 oder 11bar keinen wirklichen Unterschied.
    Von 9-10 auf 15bar mag man es geschmacklich merken, aber 9-11 halte ich für völlig in Ordnung.
    Ist beim Bezug dann ja auch abhängig vom Kaffee, der Menge, dem Mahlgrad, etc. somit empfehle ich immer den Druck
    gegen Blindsieb zu messen und die Maschine danach einzustellen. Aber auch das ist mit 11,4 bar in Ordnung.
    Vielleicht leicht höher, aber dafür würd ich die Maschine nun nicht extra aufschrauben, etc.
    Vielleicht kann man bei der nächsten Wartung nochmal ein wenig runterregeln, aber wie gesagt, ich bezweifel,
    dass man es explizit rausschmeckt.
    Warum seltsam?

    Die meisten mir bekannten Zweikreiser sind beim Kesseldruck eher um 1,2bar eingestellt, was temperaturtechnisch schon
    einen Unterschied macht. Ich meine aber gelesen zu haben, dass die Rockets meist etwas niedriger laufen.
    Schau dazu vielleicht nochmal, ob du hier im KN andere Beiträge/Empfehlungen findest.
     
  3. #3 Lecker Schmecker, 21.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Das mit dem Brühdruck sehe ich ähnlich wie @Londoner. Ein Druck von 11,4 Bar gegen das Blindsieb ist vielleicht nicht ganz optimal, aber m.M.n. sicherlich nicht problematisch. Der Kesseldruck liegt mit knapp 1,1 Bar im optimalen Bereich.

    Das könnte an deiner Vorgehensweise liegen oder auch am verwendeten Kaffee.

    Das, was dir das Brühdruckmanometer anzeigt, ist eher zweitrangig.

    Halte dich an ein paar festgelegte Parameter und beobachte lieber das, was unten aus dem Siebträger herausläuft.
    Brühverhältnis 1:2 (18 Gramm Kaffee ergeben 36 Gramm Espresso).
    Brühzeit 30 Sekunden (gemessen ab ersten Tropfen aus dem Siebträger) bis zum Eintreten des Blonding (Bezug wird hell/glasig).
    Nur über den gewählten Mahlgrad veränderst Du die Brühzeit. Am Brühverhältniss (1:2) solltest Du nichts verändern.

    Ich denke mal mit dieser Vorgehensweise dürftest Du schnell zum Erfolg kommen.

    Hier noch mal ein paar recht interessante Videos, die Du dir mal anschauen solltest.
    Espresso zubereiten mit deiner Siebträgermaschine zu Hause | So gelingt es garantiert! - YouTube
    Blonding beim Espresso Bezug - wie funktioniert das? - YouTube
    3 Fehler die du als Anfänger bei der Espresso Zubereitung vermeiden solltest - YouTube

    Wünsche viel Erfolg
     
  4. Esel_H

    Esel_H Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    36
    Hallo zusammen,

    da habt ihr mich beruhigt, ich danke euch :)

    Lg Patrick
     
Thema:

Rocket Appartamento (Brühdruck/Brühtemperatur)

Die Seite wird geladen...

Rocket Appartamento (Brühdruck/Brühtemperatur) - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento schaltet sich ab

    Rocket Appartamento schaltet sich ab: Liebe Community, Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit der o.g. Maschine. 1.) Maschine anschalten 2.) Maschine heizt hoch 3.) nach...
  2. Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?

    Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?: Hi Zusammen, da der Bezugshebel meiner Rocket Appartamento klemmt, geht diese zur Reparatur. Nach Leeren des Wasserbehälters bleibt natürlich...
  3. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  4. Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt

    Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt: Hallo, Ich habe mir Anfang des Jahres eine Rocket Appartamento TCA zugelegt. Leider wackelt der Drehgriff der Dampfausgabe seit einiger Zeit...
  5. Rocket Appartamento pumpt nur 1l in Kessel

    Rocket Appartamento pumpt nur 1l in Kessel: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Rocket Appartamento den Kessel entkalkt, indem ich über das Antivakuum Ventil entkalker eingeführt und...