Rocket Appartamento Brühglocke?

Diskutiere Rocket Appartamento Brühglocke? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bei dem Keramikteil würd ich eher aufpassen, ich hab bei dem 2 kleine Absplitterungen verursacht, obwohl ich nicht viel gemacht hab... Naja, dafür...

  1. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.699
    Zustimmungen:
    2.507
    Bei dem Keramikteil würd ich eher aufpassen, ich hab bei dem 2 kleine Absplitterungen verursacht, obwohl ich nicht viel gemacht hab...
    Naja, dafür ists korrosionsbeständig im Betrieb, nur doof, dass es keine 5 Wartungen überlebt :-D

    Edit: ist nen M10, sorry
    IMG_20210526_113938636.jpg
     
    Karl Raab, Esel_H und Espressojung gefällt das.
  2. #22 Espressojung, 26.05.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Hier noch eine kleine Skizze, damit man versteht was ich mit der Vorrichtung meine.
    [​IMG]
     
    -Dune-, grisu71, turriga und 4 anderen gefällt das.
  3. Esel_H

    Esel_H Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    36
    Genial! Vielen Dank fürs Wissen teilen.

    Lg Patrick
     
    Karl Raab gefällt das.
  4. #24 Karl Raab, 20.07.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Bei mir war jetzt beim Warten auch die Glocke in der Gruppe geblieben und ich musste die Abziehvorrichtung von @Espressojung einsetzen. Allerdings war da keine kleine rote Dichtung wie auch dem Bild. Gibt es die wirklich? Wäre schon sinnvoll eine Dichtung oben auf der Glocke zu haben...
     
  5. #25 Cappu_Tom, 20.07.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.896
    Zustimmungen:
    9.205
    Diese Dichtung ist unbedingt erforderlich, unabhängig vom Material der Glocke. Das Wasser soll ja über das Filtersieb und die Düse (Gicleur) in die eigentliche Brüheinheit fließen und nicht direkt.
    Siehe dazu auch diese Beschreibung.
     
    Karl Raab gefällt das.
  6. #26 Karl Raab, 20.07.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Das hab ich mir schon gedacht...Nur die Dichtung ist nirgendwo! Kann die sich komplett aufgelöst haben? Hatte relativ viel Channeling in letzter Zeit...
     
  7. #27 Karl Raab, 20.07.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Zumindest auf den Bildern einer Appartamento sieht es auch nicht so aus als wenn da eine Dichtung wäre...

    itmuRiU.jpg

    rddiOks.jpg
     
  8. #28 Cappu_Tom, 20.07.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.896
    Zustimmungen:
    9.205
    Geht denn der O-Ring am unteren Ende bei dir nicht als Dichtung durch? ;)
     
    Karl Raab gefällt das.
  9. #29 Karl Raab, 20.07.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Die große grüne Dichtung unten ist schon da. Es ging mir um die Verbindung von der Glocke mit der Sechskantschraube und dem Gicleur oben. Das gibt es ein Bild von Avola wo so eine kleine rote Dichtung zu sehen ist...

    8140834-rocket-austauschzyli-1500-1500-85.jpg
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  10. #30 Cappu_Tom, 20.07.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.896
    Zustimmungen:
    9.205
    Ok, ja diese habe ich gemeint.
     
    Karl Raab gefällt das.
  11. #31 grisu71, 30.10.2021
    grisu71

    grisu71 Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    4
    Bei meiner Rocket Evolutione V2 ist ich nur eine Dichtung (unten) verbaut. Auf der Expplosionszeichnung von Rocket gibt es auch nur eine Dichtung. Keine Ahnung warum bei dem Ersatzteil zwei Dichtungen abgebildet sind.
     
  12. #32 grisu71, 06.11.2021
    grisu71

    grisu71 Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    4
    Habe meine Glocke trotz der Abziehvorrichtung leider nicht herausbekommen ohne sie zu beschädigen. Der untere Teil, unterhalb des O-Rings ist weggebrochen. Habe Sie so erst mal wieder verbaut und alles funktioniert eigentlich. Ob ich das so lassen kann?

    upload_2021-11-6_0-47-23.png
     
  13. #33 Cappu_Tom, 06.11.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.896
    Zustimmungen:
    9.205
    Hält der O-Ring dennoch an Ort und Stelle?
    Wenn nicht, dann wird das Brühwasser statt über den Gicleur (Düse) seinen Weg direkt zur Brüheinheit nehmen.
     
  14. #34 Cafe Peloton, 13.01.2022
    Cafe Peloton

    Cafe Peloton Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    7
    Mal eine bescheidene Frage. Verbaut Rocket die Keramikglocken ab Werk oder sind das Nachrüstteile? Das habe ich mich schon länger gefragt, da es meines Wissens nach kein anderer Hersteller anbietet.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.072
    Genau das ist ein Alleinstellungsmerkmal von Rocket schon ab Werk.
     
    Cafe Peloton gefällt das.
  16. #36 grisu71, 13.01.2022
    grisu71

    grisu71 Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    4
    Die Version in Keramik wird seit einiger Zeit so ab Werk verbaut. Ich glaube 2017 hat Rocket damit angefangen.
     
  17. #37 Cafe Peloton, 13.01.2022
    Cafe Peloton

    Cafe Peloton Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    7
    Ah alles klar und vielen dank für die Aufschlauung. Dann ist das quasi kein Chrom im Wasser eine USP von Rocket ;-)
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.072
    Naja, zumindest nicht von der Glocke, andere verchromte Bauteile gibt es schon noch.
    USP auch nicht, ECM macht’s mit Edelstahl.
     
  19. #39 Cafe Peloton, 13.01.2022
    Cafe Peloton

    Cafe Peloton Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    7
    Im Wasserkreislauf aber nicht. Die E61 sind (bis auf die Standard-Brühglocke) von innen eigentlich nicht verchromt :)
    ECM muss man meines Wissen nach dann aber wirklich nachrüsten, nicht ab Werk.
     
  20. #40 cbr-ps, 13.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.072
    Nicht? Was dann, blankes Messing?

    Ab Werk, aus der original Produktbeschreibung der Technika z.B.:
    • Hochwertige ECM Brühgruppe mit innovativer Edelstahlglocke
     
Thema:

Rocket Appartamento Brühglocke?

Die Seite wird geladen...

Rocket Appartamento Brühglocke? - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento schaltet sich ab

    Rocket Appartamento schaltet sich ab: Liebe Community, Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit der o.g. Maschine. 1.) Maschine anschalten 2.) Maschine heizt hoch 3.) nach...
  2. Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?

    Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?: Hi Zusammen, da der Bezugshebel meiner Rocket Appartamento klemmt, geht diese zur Reparatur. Nach Leeren des Wasserbehälters bleibt natürlich...
  3. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  4. Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt

    Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt: Hallo, Ich habe mir Anfang des Jahres eine Rocket Appartamento TCA zugelegt. Leider wackelt der Drehgriff der Dampfausgabe seit einiger Zeit...
  5. Rocket Appartamento pumpt nur 1l in Kessel

    Rocket Appartamento pumpt nur 1l in Kessel: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Rocket Appartamento den Kessel entkalkt, indem ich über das Antivakuum Ventil entkalker eingeführt und...