Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

Diskutiere Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...

  1. #1 Gamblerman761, 14.04.2024
    Gamblerman761

    Gamblerman761 Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch klickende Geräusche aus dem Bereich des Konvektionskreislaufs höre, wenn die Maschine ihre Betriebstemperatur erreicht. Habe bereits sämtliche Teile inkl. Kessel, Konvektionskreislauf und Brühgruppe entkalkt. Da wir sehr weiches Wasser haben, sahen die Teile aber noch nahezu neu aus.

    Heute habe ich mir jedoch den Wärmetauscher angeschaut - welcher ebenfalls sauber war - und bei der Demontage ist mir aus dem Rohr vom Tauscher zur Oberseite der Brühgruppe ein Kügelchen entgegen gefallen.

    Die Anschlüsse des Rohrs suggerieren, dass die Kugel tatsächlich an der richtigen Stelle sitzt, jedoch verstehe ich nicht, wie dann eine Extraktion mit warmen Wasser funktionieren soll. Wenn die Pumpe startet, wird die Kugel den Zulauf abdichten, weswegen das Wasser vermutlich durch den Rücklauf des Expansionskreislaufs strömen müsste. In dem Fall ist völlig klar, warum das Wasser aus der Brühgruppe nicht warm ist. Habe die Kugel mal grün in folgendes Schema eingezeichnet. Das Bild zeigt die Symptome eines verkalkten Brühgruppenzulaufs, aber die Kugel macht ggf. das Gleiche.

    Da ich die Kugel zwar selten als Zubehörteil finde, jedoch nie im Kontext, gibt es für mich drei Möglichkeiten:
    1. Die Kugel sitzt richtig und beim Bezug strömt das Wasser tatsächlich gewollt upload_2024-4-14_13-31-42.png upload_2024-4-14_13-31-42.png upload_2024-4-14_13-31-42.png durch den Rücklauf, damit die Brühgruppe nicht überhitzt
    2. Die Kugel + Rohr wurden falsch verbaut und stammen gar nicht aus der Appartamento
    3. Die Kugel stammt aus einem anderen Bauteil in der Maschine, hat sich gelöst und ihren Weg zur Brühgruppe gesucht.

    Vielleicht hat jemand Erfahrungen und kann mir sagen was Phase ist.

    Danke im Voraus!

    upload_2024-4-14_13-31-42.png
     
  2. #2 tangolem, 14.04.2024
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    648
    Das müsste diese Kugel sein(Schlauchkugel C430003819):
    Screenshot_20240414_143031_Chrome~3.jpg
     
    Gamblerman761, Gandalph, Espressojung und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Espressojung, 14.04.2024
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.356
    Zustimmungen:
    3.586
    Da hat sich die Kugel aber einen abenteuerlichen Weg ausgesucht um zum Problem zu werden.:)
     
    Gandalph und tangolem gefällt das.
  4. #4 tangolem, 14.04.2024
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    648
    Ist irgendwie unglaublich das die Schlauchkugel sich dorthin verirrt hat.
    Es könnte aber auch eine Kugel sein die noch vom Sandstrahlen stammt?
    Sofern irgendwelche Teile in der fertigung noch Sandgestrahlt werden?
     
  5. #5 Gandalph, 14.04.2024
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.542
    Zustimmungen:
    17.281
    Die Kugel kann unter normalen Umständen, und bei normaler richtigen Lage im Schlauch, nicht zurück ins Kaffeekreissystem gelangen. Der Anschluss am Tankstutzen ist dafür zu eng.

    lg ...
     
  6. #6 Gamblerman761, 14.04.2024
    Gamblerman761

    Gamblerman761 Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das ist tatsächlich unglaublich, danke euch allen!

    Die Kugel passt tatsächlich perfekt in den Schlauch, allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, diese schon einmal gesehen zu haben. Ich hab mich schon immer gefragt, warum das Wasser aus dem Schlauch beim Einsetzen des Tanks so stark überläuft (die Maschine ist deswegen auf der Bodenplatte schon gerostet).

    Trotz allem wirklich komisch, da die Kugel gar nicht durch die Ansaugung passt, sie kann also nur bei der Montage bei Rocket in den Konvektionskreislauf gefallen sein, auch wenn das schwer vorstellbar ist. Alleine, dass sie im Wärmetauscher genau so aufgeschwommen ist, dass sie das Auslassrohr getroffen hat, dieses schließt nicht bündig mit der Oberseite des Tauschers ab.

    Aber egal, ich baue alles zusammen...
     
  7. #7 Espressojung, 15.04.2024
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.356
    Zustimmungen:
    3.586
    Mit solch einem Kaliber von Kugel, werden sonst nur Brückenteile von Rost befreit.:D
     
    tangolem, Gandalph und Andreas 888 gefällt das.
Thema:

Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

Die Seite wird geladen...

Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel? - Ähnliche Themen

  1. PROBLEM! Rocket Appartamento Brühgruppenhebel - Drucksensor

    PROBLEM! Rocket Appartamento Brühgruppenhebel - Drucksensor: Hallo in die Runde, bei der Espresso Zubereitung gab es heute ein kleines Problem. Ich habe den Brühgruppenhebel bei meiner Rocket Appartamento...
  2. Rocket Appartamento defekt!? - Brühtemperatur und Brühgruppe lauwarm

    Rocket Appartamento defekt!? - Brühtemperatur und Brühgruppe lauwarm: Hallo, ich habe ungefähr seit zwei Jahren ein Rocket Appartamento. Hatte bis dato keine Probleme mit der Maschine. Verwende nur gefiltertes...
  3. Rocket Appartamento Brühgruppe wird zu langsam heiß

    Rocket Appartamento Brühgruppe wird zu langsam heiß: Guten Morgen zusammen, ich habe mir gebraucht eine Rocket Appartemento gekauft. Da ich bereits eine besitze ist mir direkt aufgefallen, dass...
  4. Rocket Appartamento – Brühgruppe kalt / Defekt?

    Rocket Appartamento – Brühgruppe kalt / Defekt?: Liebes Forum, Ich benötige bitte dringend eure Hilfe. Meine Appartamento ist seit ca einem Monat in Betrieb, mein Wasser hat die Härte 8dH und...
  5. Explosionszeichnung Brühgruppe Rocket Appartamento

    Explosionszeichnung Brühgruppe Rocket Appartamento: Hallo! Möchte nach 3 Jahren erstmals meine E61 Brühgruppe pflegen und warten. Neben Duschsieb und Brühkopfdichtung dachte ich auch daran mal...