Rocket Appartamento defekt?

Diskutiere Rocket Appartamento defekt? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin schon länger interessierter Leser dieses Forums und wollte mich hier irgendwann einmal selber anmelden. Nun ist es unter...

  1. #1 martinz, 10.08.2019
    martinz

    martinz Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich bin schon länger interessierter Leser dieses Forums und wollte mich hier irgendwann einmal selber anmelden.
    Nun ist es unter leider sehr unschönen Umständen passiert:

    Gestern abend wurde meine Rocket Appartamento geliefert und heute morgen wollte ich meinen ersten Siebträger dann auch direkt mal kennen lernen. Also alle Schritte aus dem Handbuch befolgt, (Tank befüllen Dampfventil öffnen und auf die Befüllung des Boilers warten), doch schon der Initialschritt scheitert. Stecker ist drin, Kippschalter auf an, doch weder die Powerleuchte leuchtet, noch setzt die Pumpe ein. Es tut sich rein garnichts.

    Kann es wirklich sein, dass das Gerät komplett tot ist? Ich habe drei verschiedene Steckdosen getestet, aber ohne erfolg. Dazu muss ich noch sagen, dass die Appartamento beim gestrigen Auspacken auf einer Seite ein leicht verrutschtes Seitenpanel (also das Dekopanel hinter den Löchern) hatte, dass ich in die richtige Position gebracht habe. Kann also durchaus ein ruppiger Transport gewesen sein, auch wenn ich sonst von aussen keine Beschädigungen feststellen konnte.

    Aufgefallen ist mir zudem, dass vorne am Stecker selbst ein grües Lämpchen zu sein scheint (siehe Foto), aber das leuchtet auch nicht. Liegt das Problem etwa direckt am Kabel und nicht in der Maschine?

    Vielen Dank für eure Hilfe - im Zweifel wandert die Appartemento dann nächste Woche wieder zurück :/

    Martin
     

    Anhänge:

  2. max196

    max196 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    34
    Hallo Martin,
    Ich habe den Stecker mit meiner Appartamento verglichen. Das Grüne am Stecker ist keine Leuchte sondern lediglich ein grüner Punkt.

    Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
     
  3. #3 André68, 10.08.2019
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    311
    Die drei Steckdosen hast Du aber bestimmt mal mit einem anderen Gerät auf Funktion geprüft, oder?
     
  4. #4 PolloFritto, 10.08.2019
    PolloFritto

    PolloFritto Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    15
    Hört sich für mich nach einem DOA (dead on arrival) Fall an, würde den Händler kontaktieren. Nur mal so nebenbei, welches Wasser hast du für den Tank benutzt? Wenn es zu weich ist, kann es sein, dass die Maschine es nicht erkennt und die Befüllung des Boilers nicht startet. Aber selbst dann müsste mindestens die Leuchte blinken (glaube ich).
     
  5. #5 Espressojung, 10.08.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    5.156
    Zustimmungen:
    2.472
    :rolleyes: Das hab ich ja noch nie gehört.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    27.036
    Zustimmungen:
    33.002
    Doch schon, ist es zu salzarm (also streng genommen nicht "zu weich"), leitet es nicht und Füllstandsmesser die per Stromleitungstest messen, funktionieren nicht.
    Hat aber nichts mit diesem Fehlerbild zu tun, dann würde nur ein "Tank leer" Fehler kommen.
     
  7. #7 Espressojung, 10.08.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    5.156
    Zustimmungen:
    2.472
    Selbst mit destilliertem Wasser funktioniert der Tanksensor.
     
  8. #8 PolloFritto, 10.08.2019
    PolloFritto

    PolloFritto Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    15
    Schau mal hier, da kommt die Antwort auf dieses Thema direkt von Andrew Meo :)
     
  9. #9 martinz, 10.08.2019
    martinz

    martinz Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Danke schonmal für eure Antworten.
    An den Steckdosen werden andere Elektronikgeräte ohne Probleme betrieben.

    Den Tank habe ich mit Leitungswasser befüllt. Das Wasser ist hier ziemlich weich - 5 - 6°dH bzw. ca. 0,9 - 1,0 Millimol Calciumcarbonat je Liter.

    Kann das wirklich daran liegen?
    Sie macht wie gesagt keinen Mucks, die LED leuchtet nicht, es klappert innen aber auch nichts und irgendwelche äußeren Schäden habe ich auch nicht festgestellt.

    Ein Defekt der LED ist ja denke ich auszuschließen, wenn ich auch die Pumpe nicht aktivieren kann (durch das öffnen der Ventile oder betätigen des Bezugshebels).

    Ist wohl wirklich Pech :/
     
  10. #10 martinz, 10.08.2019
    martinz

    martinz Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Habe jetzt gelesen, dass man einen Defekt des Schalter eventuell durch ein schnelles wiederholtes An- und Ausschalten des Geräts überprüfen kann. Ist das ratsam? Möchte jetzt nicht unbedingt alles verschlimmbessern...
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    27.036
    Zustimmungen:
    33.002
    Nein, daran liegt das nicht. Hört sich an wie Maschine schlicht defekt.
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    27.036
    Zustimmungen:
    33.002
    Schaden kannst Du damit nicht anrichten. Ich halte es nicht für sehr wahrscheinlich, aber theoretisch denkbar ist schon, dass die Schaltzunge klemmt.
     
  13. #13 lightbiker, 10.08.2019
    lightbiker

    lightbiker Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    6
    ich würde hier nicht lange zögern, Sie zum Händler zurückzuführen. Am besten nimmst du diese mit Ihm zusammen in Betrieb, sollte bei dem Kaufpreis kein Problem sein.
     
  14. #14 André68, 11.08.2019
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    311
    Was passiert eigentlich, wenn der Wassertank nicht richtig eingesetzt ist?
     
  15. #15 martinz, 12.08.2019
    martinz

    martinz Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Habe den Händler Kontaktiert und nach Angaben des hauseigenen Technikers hat sich wohl irgendein Kabel gelöst.
    Die Maschine geht zurück und ein Ersatzgerät ist schon auf dem Weg - hoffentlich habe ich im zweiten Anlauf mehr Glück :)
     
    PolloFritto gefällt das.
Thema:

Rocket Appartamento defekt?

Die Seite wird geladen...

Rocket Appartamento defekt? - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento - Fördermenge Leerbezug / Defekt?

    Rocket Appartamento - Fördermenge Leerbezug / Defekt?: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 1 Jahr eine Rocket Appartemento als meine erste Maschine. Diese habe ich von Beginn an nur mit gefiltertem...
  2. Rocket Appartamento – Brühgruppe kalt / Defekt?

    Rocket Appartamento – Brühgruppe kalt / Defekt?: Liebes Forum, Ich benötige bitte dringend eure Hilfe. Meine Appartamento ist seit ca einem Monat in Betrieb, mein Wasser hat die Härte 8dH und...
  3. Rocket Appartamento nach Entkalken Pumpe defekt?

    Rocket Appartamento nach Entkalken Pumpe defekt?: Hallo, bei meiner Rocket Appartemento stellt sich folgendes Fehlerbild da. Während des Entkalkens ist mir aufgefallen, dass sich die Pumpe mit...
  4. Rocket Appartamento - LED defekt?

    Rocket Appartamento - LED defekt?: Hallo zusammen, ganz frisch hier, aber leider nach noch nicht einmal drei Monaten ein Problem mit meiner Appartamento. Und zwar leuchtet die LED...
  5. Rocket Appartamento, deutlicher Überdruck: Defekt?

    Rocket Appartamento, deutlicher Überdruck: Defekt?: Hallo zusammen, ich lese hier schon eine Weile mit und habe mir hier sozusagen mein Grundwissen über die Espresso-Zubereitung mit...