Rocket Appartamento Druck steigt bei Kaffeebezug bis 2,5bar

Diskutiere Rocket Appartamento Druck steigt bei Kaffeebezug bis 2,5bar im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, meine Rocket Appartamento ist knapp über 2 Jahre alt. Seit mehreren Wochen hat diese nun ein Problem. Der Druck steigt beim Kaffeebezug...

Schlagworte:
  1. #1 schwiet, 08.04.2023
    schwiet

    schwiet Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    meine Rocket Appartamento ist knapp über 2 Jahre alt. Seit mehreren Wochen hat diese nun ein Problem.

    Der Druck steigt beim Kaffeebezug (manchmal) auf über 2,5 bar und überall kommt Dampf raus. Ich habe bereits das Pressostat tauschen lassen. Hiernach funktionierte es dann 2-3 Wochen wieder problemlos, aber der Fehler trat heute wieder auf.
    Kühlt die Maschine mehrere Stunden ab, so ist ein Kaffeebezug dann wieder möglich. Es scheint, dass die Aufheizdauer einen Einfluss hat, jedoch ist es nicht reproduzierbar, dass der Fehler auftritt.
    Zu beobachten ist auch, dass der Druck auch manchmal nicht steigt, sondern sehr absinkt.

    Wie beschrieben, Pressostat ist neu.
    Was könnte es noch sein?
     
  2. #2 Gandalph, 08.04.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.374
    Zustimmungen:
    17.061
    Das hört sich nach Defekt des Relais in der box an, welches evtl. kleben bleibt. Entweder man tauscht es für einen niedrigen Eurobetrag aus, oder man wechselt die gesamte, aber teure box = ca. 100.-€
    - natürlich müsste man, um es genau zu wissen, erst mal messen, ob das Pressostat schaltet, und ob das Relais nach dem "Anziehen" dann auch mit dem Pressostaten unterbricht.

    lg ...
     
    FRAC42 gefällt das.
  3. #3 schwiet, 09.04.2023
    schwiet

    schwiet Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke, werde ich prüfen.

    Kann das neue Pressostat durch das defekte Relais schaden genommen haben? Seitdem der Fehler Samstag wieder auftrat, gab es bisher keine Chance mehr, einen korrekten Druck zu erhalten.
     
  4. #4 Gandalph, 10.04.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.374
    Zustimmungen:
    17.061
    Nein das Pressostat nimmt dadurch keinen Schaden, aber dessen Schaltbefehle werden nicht umgesetzt. Schaltet das Pressostat ab, und bleibt das Relais kleben ( nach meiner Vermutung ), wird weiter geheizt, bis es sich vielleicht dann doch mal löst, oder, falls nicht, die Maschine dann überhitzt.

    lg ...
     
  5. galaxy

    galaxy Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2024
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    17
    Wenn der Fehler wie beschrieben bei Bezug aufkommt, hat das nichts mit dem Pressostat oder Relais zu tun.
    Sehr wahrscheinlich liegt es am Magnetventil das für die Kesselbefüllung verantwortlich ist.
    Dieses muss bei Bezug geschlossen bleiben. Passiert das nicht, wird bei Bezug auch der Kessel befüllt und somit steigt der Kesseldruck ruckartig.

    Wenn es das nicht ist, hat der Wärmetauscher einen Riss. Was aber eher selten vorkommt.
     
  6. #6 Gandalph, 25.02.2024
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.374
    Zustimmungen:
    17.061
    - ja, das ist richtig. Ich habe nur wegen nachfolgender Aussage auf ein Problem am Heizkreis, insbesondere auf ein defektes Relais geschlossen ..
    - wäre das Magnetventil nicht dicht, würde auch der Kessel nach so langer Zeit hoffnungslos überfüllen, und sich aufgrund von Problemen beim Dampfen, Wasseraustritt, usw. zeigen.
    - ich glaube daher nicht, dass es ein Problem des Magnetventils ist, sondern ein defektes Relais, wie erwähnt - mal schaltet es nicht ab, das andere Mal nicht an.
    - das dies in Zusammenhang mit einem Bezug geschieht, kann durchaus sein, da hierbei auch die Heizung aktiviert wird.

    - aber sicher ist sicher, und der Kesselfüllstand lässt sich ja überprüfen.

    lg ...
     
    galaxy gefällt das.
Thema:

Rocket Appartamento Druck steigt bei Kaffeebezug bis 2,5bar

Die Seite wird geladen...

Rocket Appartamento Druck steigt bei Kaffeebezug bis 2,5bar - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento baut nach Bezug den Druck nicht richtig ab

    Rocket Appartamento baut nach Bezug den Druck nicht richtig ab: Hallo zusammen, Ich habe aktuell ein Problem mit dem Druck auf dem Siebträger nach einem Bezug. Wenn ich den Bezugshebel wieder in die...
  2. Rocket Appartamento kein Druck

    Rocket Appartamento kein Druck: Hallo zusammen, ich habe die Rocket Appartamento geschenkt bekommen und wollte diese nun ausprobieren. Ich habe sie angeschlossen, Wasser in den...
  3. Hoher Druck Milchschäumen Rocket Appartamento?

    Hoher Druck Milchschäumen Rocket Appartamento?: Hallo zusammen, Nach langer Zeit als stiller Mitleser hier, melde ich mich nun mal mit Bitte um eure Meinung. Ich habe mir vor einigen Monaten...
  4. Rocket Appartamento Restdruck/langsamer Druckabfall

    Rocket Appartamento Restdruck/langsamer Druckabfall: Liebe Community, nach anfänglichen Startschwierigkeiten bin ich über die Monate hinweg mit meiner Appartamento richtig warm geworden. Ich habe...
  5. Rocket Appartamento - Kesseldruck sinkt sehr schnell

    Rocket Appartamento - Kesseldruck sinkt sehr schnell: Hallo, ich habe folgendes Problem bei meiner Rocket Appartamento und zwar fällt der Kesseldruck innerhalb von 20 Sekunden von 0.9/1 bar auf 0.5...