Rocket Appartamento - Druckverlust Neugerät

Diskutiere Rocket Appartamento - Druckverlust Neugerät im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ihr lieben ich brauche bitte mal euer Schwarmwissen. Aufgrund des Lockdowns kann ich mich leider schwer persönlich im Laden meines...

  1. #1 Bubblegum87, 25.12.2020
    Bubblegum87

    Bubblegum87 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr lieben ich brauche bitte mal euer Schwarmwissen. Aufgrund des Lockdowns kann ich mich leider schwer persönlich im Laden meines Vertrauens erkundigen deshalb geht die Frage jetzt an euch: ich habe mir zu Weihnachten ein neues Baby - Rocket Appartamento gegönnt- bzw. schon einen Monat vor Weihnachten. Als die Maschine ankam hab ich sie total euphorisch ausgepackt und sofort in Betrieb genommen. Leider hat sich der Pumpendruck nicht richtig aufgebaut weshalb ich mich direkt an den Service gewandt habe - diese haben mir mitgeteilt dass das wohl ein bekanntes Problem sei und ich solle die Maschine retour schicken - bekomme ein Austauschgerät. Dieses ist nun vorgestern bei mir eingetroffen. Leider hat die Maschine genau das gleiche Problem -erst scheint sie normal aufzuheißen jedoch bleibt sie immer kurz unter der grünen Markierung - unter 1 Bar stehen und heizt dann nicht mehr weiter auf. Wenn ich mehrmals Dampf über die Milchdüse herauslasse heizt sie zwar wieder nach - mit Glück auch mal in den grünen Bereich - jedoch fällt der Druck dann bevor ich einen Espresso zubereiten kann wieder ab.... wenn ich zunächst Milch aufschäume und danach den Espresso zubereiten möchte muss ich ca. 3 Minuten warten bis sich der Druck wieder aufbaut- eigentlich sollte sie aber doch durch den Dual Boiler in der Lage sein parallel zu arbeiten? Hat die Maschine das gleiche Problem oder stelle ich mich einfach irgendwie dumm an? Habe mich strikt nach Anleitung gehalten und beim anschalten kann man doch eigentlich auch nichts verkehrt machen? Gibt es eine Möglichkeit den Pumpendruck selbst nachzujustieren oder sollte ich die Maschine lieber nochmal retournieren? Lieben dank für eure Hilfe!
     
  2. #2 Karl Raab, 25.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Ich fürchte da geht einiges durcheinander....Die Appartamento ist keine Dualboiler sondern eine Zweikreiser Maschine. Da steuert der Dampfboiler auch die Bezugstemperatur. Für die Standard-Temperatur von etwa 93 Grad muss die Maschine knapp unter einem Bar Boilerdruck aufweisen. Das kann man mit dem Pressostat in der Maschine aber auch einstellen. Bei einer Presso-Maschine ohne PID schwank der Druck auch etwas mehr, ist also normal. Und wenn man Milch schäumt geht der Druck auch runter, vor allem wenn Wasser in den Kessel nachgepumpt wird. Auch alles normal....

    Der Druck bei einer Presso Maschine schwank so im Bereich von etwa 0,3 Bar hin und her (Hysterese). Du musst also nicht 3 Minuten warten bis der obere Wert erreicht wird.
     
    CT2003, Gerwolf, saboli und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Rocket Appartamento - Druckverlust Neugerät

Die Seite wird geladen...

Rocket Appartamento - Druckverlust Neugerät - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento Druckverlust

    Rocket Appartamento Druckverlust: Hallo zusammen, Meine Appartamento ist 2,5 Jahre alt. Ich habe folgendes Problem: Einschalten - Druck baut auf Wenn ich dann einen Bezug nehme...
  2. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  3. Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität

    Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität: Liebes Forum, heute kam endlich meine neue Rocket Appartamento an, leider bin ich aber etwas irritiert von den dann doch recht vielen, schlechten...
  4. Rocket Appartamento - diverse Fragen

    Rocket Appartamento - diverse Fragen: Hallo, ich habe seit einiger Zeit eine Rocket Appartamento (nicht die neue TCA) und mir stellen sich ein paar Fragen. Vielleicht hat ja jemand...
  5. La Pavoni Cellini oder Rocket Appartamento

    La Pavoni Cellini oder Rocket Appartamento: Hallo zusammen, ich bin ein Siebträgerneuling und bin auf der Suche nach einer passenden Maschine. Ich bin nun soweit, dass ich mich zwischen...