Rocket Appartamento E61 funktioniert nicht mehr

Diskutiere Rocket Appartamento E61 funktioniert nicht mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, nach gut 5 Jahren Einsatz streikt unsere Appartamento plötzlich. Betrieben wurde die Maschine immer mit gefiltertem Wasser, einmal...

  1. ajsoia

    ajsoia Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Zusammen, nach gut 5 Jahren Einsatz streikt unsere Appartamento plötzlich. Betrieben wurde die Maschine immer mit gefiltertem Wasser, einmal im Jahr habe ich eine Durchlaufentkalkung gemacht.

    Die Maschine lässt sich einschalten, wenn man am Bezugshebel zieht läuft die Pumpe und es kommt Wasser raus. Beim Drehen am Dampf- und Heißwasserrad kommt nichts. Ich kenne mich damit wenig aus und hatte nie größeres Interesse an dem Aufbau und der Funktion, ich würde aber jetzt daraus schließen dass der Kessel nicht befüllt wird. Kann man da als Laie irgendwo ansetzen? Scheint für mich so als ob irgendwo etwas "hängt" und die Maschine den Zugang zum Kessel nicht öffnet bzw. nicht weiß dass dieser leer ist. Kann man da mit wenigen Schrauben etwas versuchen oder wird das so kompliziert dass wir die besser zum Fachmann geben sollten, weil das nach 5 Jahren sowieso mal angebracht wäre?
     
  2. #2 Gandalph, 02.12.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.888
    Am Ende wirst du einen Fachmann brauchen, wenn du selbst nicht schraubst.
    Wie hoch ist denn der Késseldruck? - vermutlich "0". vermute ich. Beim Beziehen kommt kaltes Wasser?

    lg ...
     
    Espressojung gefällt das.
  3. ajsoia

    ajsoia Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    11
    Ja genau. Kesseldruck 0, logisch, ist ja komplett leer. Wenn ich den Bezugshebel ziehe kommt kaltes Wasser. Beim Einschalten der Maschine klickt es (wie immer), es passiert aber weiter nichts. Sonst hört man ja unmittelbar nach Einschalten und "Klickgeräusch" die Pumpe.

    Ich habe oben mal alles abgeschraubt, sind ja nur 8 Schrauben. Raketentechnik ist das nicht, die Frage wäre ob man jetzt mal irgendwo drücken/wackeln kann, falls nur ein Teil klemmt oder hängt.

    Ich vermute mal dass entweder ein Sensor der Maschine nicht sagt dass der Kessel leer ist und Wasser gepumpt werden soll, oder das die Stelle die sich zum Nachpumpen öffnen soll einfach durch einen mechanischen/elektrischen Defekt nicht öffnet.
     
  4. #4 Gandalph, 02.12.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.888
    Die Maschine heizt nicht auf, der Kesselfüllstand dürfte in Ordnung sein, da auch die Pumpe funktioniert.
    Nach dem Prüfen des Tankfüllstands, wird die Heizung aktiviert. Dies läuft über den Pressostaten, der die Spannung weiter an die box leitet. Da schaltet ein Relais die Heizung.
    Vorgehen:
    Ich würde an der Heizung messen ob Spannung ankommt ... ->
    - wenn ja, dann ist vermutlich die Heizung defekt !
    - wenn nein, dann würde ich messen, ob das Pressostat durschaltet ->
    -- wenn ja, und an der Heizung nichts ankommt, dann ist das Relais defekt !
    -- wenn nein, dann ist das Pressostat defekt

    Achtung! Bei Arbeiten unter Spannung herrscht Lebensgefahr. Du musst also wissen, was du da machst, falls du es machst.

    lg ....
     
  5. ajsoia

    ajsoia Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    11
    Ok, danke dir. Das ist definitiv zu viel für mich. Also ab in die Werkstatt. Wie schon geschrieben wäre es nach 5 Jahren wahrscheinlich sowieso ratsam mal die Maschine inkl. Brühgruppe zu zerlegen, richtig zu entkalken und mal die ein oder andere Dichtung zu wechseln.
     
    Gandalph gefällt das.
  6. #6 Gandalph, 02.12.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.888
    Ja, das kann bestimmt nicht schaden, je nachdem, welches Wasser du verwendet hattest. Die Arbeiten wären für einen, der schon öfter mal an Elektrik gearbeitet hat, nicht so schwierig - evtl. hast du ja auch einen Bekannten?
    Aber wenn du die Maschine sowieso einmal überholen lassen willst, wäre doch eine Reparatur und der Entkalkungs-Service ratsam.

    - bei dem Defekt selbst tippe ich am ehesten auf das Relais in der box. Das kann man auslöten, und für ein paar Euros austauschen. In der Werkstatt verpassen sie, wenn es dieser Fehler wäre, der Maschine eine neue teure box ( ca. . 100.-€ )

    lg ...
     
  7. ajsoia

    ajsoia Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    11
    Na toll, letzte Woche zur Werkstatt gebracht und dort hat die Maschine funktioniert (ca. 1 Stunde Autofahrt - evtl. hat sich etwas wieder an die richtige Stelle gewackelt/vibiert). Trotzdem Service mit diversen Dichtungswechseln und Kesselspülung beauftragt. Heute abgeholt, zuhause wieder aufgebaut - halbe Stunde aufheizen, erster Bezug - alles wunderbar. 1,5 Stunden später wollte ich den nächsten Bezug starten - Druck auf 0. Jetzt habe ich also wieder den Ausgangszustand von letzter Woche. Ich habe dann mal etwas geklopft und gewackelt, einmal ist die Pumpe kurz angesprungen um den Kessel zu füllen bzw. dies zu versuchen, passiert ist aber nichts.

    Wenn man den Hebel zieht springt nach wie vor die Pumpe an und pumpt (natürlich kaltes) Wasser durch die Brühgruppe.
     
  8. #8 Espressojung, 12.12.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    3.424
    Da gibt es nur eines ==> ab in die Werkstatt.
     
    Gandalph gefällt das.
  9. #9 Gandalph, 12.12.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.888
    Die hätten die Maschine nach deiner Fehlerbeschreibung auf die Funktion des Pressostaten und des Heizungsrelais überprüfen sollen, und nicht entkalken, Reinigen, und Dichtungen wechseln - da war ja nichts.
    Der Ausfall der beiden Teile kann sporadisch auftreten, und dann wieder mal funktionieren, bis es dann ganz aus ist.

    lg ...
     
Thema:

Rocket Appartamento E61 funktioniert nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Rocket Appartamento E61 funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento Heiß Wasser Bezug funktioniert nicht

    Rocket Appartamento Heiß Wasser Bezug funktioniert nicht: Hallo zusammen, bei meiner Rocket Appartamento funktioniert der Heiß Wasser Bezug nicht mehr. Wenn ich das rechte Rad komplett aufdrehe, passiert...
  2. Rocket Appartamento pumpt nicht

    Rocket Appartamento pumpt nicht: Hallo zusammen, Ich habe gerade versucht, meine brandneue Rocket Appartamento gemäß Bedienungsanleitung in Betrieb zu nehmen. Also Wassertank...
  3. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  4. Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität

    Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität: Liebes Forum, heute kam endlich meine neue Rocket Appartamento an, leider bin ich aber etwas irritiert von den dann doch recht vielen, schlechten...
  5. Rocket Appartamento - diverse Fragen

    Rocket Appartamento - diverse Fragen: Hallo, ich habe seit einiger Zeit eine Rocket Appartamento (nicht die neue TCA) und mir stellen sich ein paar Fragen. Vielleicht hat ja jemand...