Rocket Appartamento einstellen

Diskutiere Rocket Appartamento einstellen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag, ich habe seit ca. 1 Woche die Rocket Appartamento zuhause stehen. Leider läuft von anfang an ca. 25 ml Espresso innerhalb von 6-8...

  1. #1 anfänger.basti, 22.10.2016
    anfänger.basti

    anfänger.basti Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich habe seit ca. 1 Woche die Rocket Appartamento zuhause stehen.
    Leider läuft von anfang an ca. 25 ml Espresso innerhalb von 6-8 Sekunden raus. Also Maschine aufgeschraubt und den Pressostat in Richtung Minus gedreht. Am Durchlauf hat sich leider bisher immer noch nichts geändert.
    Dreh ich an der falschen Schraube oder mach ich sonst noch etwas falsch?
    Kaffeebohnen sind aus der Rösterei um die Ecke, Mühle ist die Eureka Mignon und der Mahlgrad ist gerade auf ganz fein. Trotzdem scheint die Maschine ab Werk auf zu viel Bar eingestellt zu sein.
    Kann mir jemand sagen, was genau ich tun muss um das zu ändern?
    Hier das Innenleben:
    [​IMG]

    Danke und viele Grüße
     
  2. #2 XeniaEspresso, 22.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Was nicht weiter verwunderlich ist. Damit veränderst du nur -indirekt- die Brühtemperatur.

    Dann geh mal ein paar Ecken weiter oder erhöhe die Mahlmenge (wenn es nicht mehr feiner geht).

    Fein, aber in dem Zusammenhang wertlos :)
     
    Determann, silverhour und The Rolling Stone gefällt das.
  3. #3 martlja, 23.10.2016
    martlja

    martlja Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag
    Am Pressostat würde ich gar nicht herumdrehen das ist von Werk passend eingestellt, außer der Kesseleruck liegt unter 1 Bar, oder über 1,3. Einzige Möglochkeit den Druck zu "messen " ist ein Manometer am Siebträger anbringen und messen....
    Ich würde aber vorerst das machen was Iskanda hier vorschlägt
     
  4. #4 melanie79, 23.10.2016
    melanie79

    melanie79 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    12
    Was hast du denn für Bohnen? Wenn sie zu alt sind kann es sein, dass sie auch bei feinstem Mahlgrad zu schnell durchrauschen (das ist mir am Anfang auch passiert). Bevor du an der Maschine rumzuschraubst, verändere zuerst den Mahlgrad oder Kaffeemenge und wenn das nicht hilft, die Bohnen.
     
  5. #5 higgs_muc, 23.10.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Nochmal: Kesseldruck = Temperatur. Hat nichts mit Pumpendruck zu tun und selbst wenn, so hätte es keinen Einfluss auf Dein geschildertes Problem. Es baut sich nur soviel Druck auf, wie das Mehl im Siebträger Widerstand aufbaut.

    Generell sollte man als Anfänger nicht gleich anfangen, an der Hardware rumzudrehen. Die ist normalerweise ab Werk ok wie sie ist. Oder würdest Du einem Fahranfänger, der Probleme beim Rückwärtseinparken hat, empfehlen am Achslenkwinkel seines brandneuen Autos rumzudrehen ;)

    Dein Problem sollte, wie schon andere geschrieben haben, in erster Linie an der Einstellung der Mühle liegen. Vorausgesetzt Du hast vernünftige Bohnen, die nicht zu alt sind...
     
  6. Berner

    Berner Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.429
    Ich bin kein Kenner doch würde ich die Maschine so belassen und nach,
    Mahlgrad
    Menge Kaffeemehl
    Tampen
    Was für ein Sieb hast Du denn bei mir wenn ich das normale 1er genommen habe ist es nichts geworden mit dem Ergebnis in der Tasse.

    Starte mit dem 2er Sieb

    Mit freundlichen Grüßen
     
  7. #7 martlja, 23.10.2016
    martlja

    martlja Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Da kann ich dem User Berner nur zustimmen :)
    Du kannst mal ein paar Fotos vom Kaffee Ergebnis Posten dann könnten wir es besser einschätzen :)
     
Thema:

Rocket Appartamento einstellen

Die Seite wird geladen...

Rocket Appartamento einstellen - Ähnliche Themen

  1. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  2. Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität

    Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität: Liebes Forum, heute kam endlich meine neue Rocket Appartamento an, leider bin ich aber etwas irritiert von den dann doch recht vielen, schlechten...
  3. Rocket Appartamento - diverse Fragen

    Rocket Appartamento - diverse Fragen: Hallo, ich habe seit einiger Zeit eine Rocket Appartamento (nicht die neue TCA) und mir stellen sich ein paar Fragen. Vielleicht hat ja jemand...
  4. La Pavoni Cellini oder Rocket Appartamento

    La Pavoni Cellini oder Rocket Appartamento: Hallo zusammen, ich bin ein Siebträgerneuling und bin auf der Suche nach einer passenden Maschine. Ich bin nun soweit, dass ich mich zwischen...
  5. Rocket Appartamento entlüften

    Rocket Appartamento entlüften: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Vor kurzem war die Tankaufnahme meiner Rocket Appartamento undicht, habe nun heute das neue Ersatzteil...