Rocket Appartamento entkalken

Diskutiere Rocket Appartamento entkalken im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe vor meine Rocket zu entkalken und sie dafür auseinander zu nehmen so weit wie nötig. Hat jemand so etwas schon...

  1. Dolly

    Dolly Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    ich habe vor meine Rocket zu entkalken und sie dafür auseinander zu nehmen so weit wie nötig.

    Hat jemand so etwas schon gemacht? Und falls ja, welche Teile sollten entkalkt werden, welche Dichtungen werden neu benötigt (gibt es vielleicht ein passendes kit hierfür)?
    Und gibt es grundsätzliche Dingen auf die man achten sollte, bzw. vermieden werden sollten.

    Vielen Dank schon mal im Voraus.
     
  2. #2 Bezzi-e-Christoph, 01.05.2020
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Das haben ganz sicher schon viele gemacht.
    Und ganz viele haben das auch schon hier im Forum dokumentiert.

    Mit so einer Appartamento verhält sich das nicht anders, als mit einer Giotto oder Cellini, wenn wir bei Rocket bleiben.
    Auch die meisten anderen 2-Kreiser sind ähnlich aufgebaut.

    Mindestens wirst Du folgendes brauchen:
    Heizungsdichtung
    2 Kupferdichtungen Wärmetauscher
    Teflonband
    Amidosulfonsäure

    Empfohlen:
    Silikonschläuche
    Ansaugfilter
     
  3. Dolly

    Dolly Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4
    Danke für die Antwort.
    Vielleicht sehe ich mittlerweile vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Aber durch die Suchfunktion habe ich keine " Anleitung ", Dokumentation oder ähnliches gefunden.

    Weißt du noch wo du darüber etwas gelesen hast?
     
  4. #4 Wrestler, 01.05.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Rocket Evoluzione v2 - Entkalkung nötig?

    In diesem Thread gibt's auch einen Link zur Entkalkung bei E61 BG von der Kaffeezentrale.

    Rocket Cellini Evoluzione: Wasser tritt aus, verkalkt?
    Hier ebenfalls.

    Meine Suchworte waren im übrigen: "Rocket entkalken."
    Den Hinweis gab's im übrigen oben bereits, die Maschinen sind schon ähnlich.
    Ansonsten müsstest Du ja auch die Ersatzteile bestellen.
    Frag doch einfach mal dort nach?
    Einfach mal mit den o.g. Worten suchen. ;) Du bekommst diverse Threads zum Thema.
     
  5. #5 Bezzi-e-Christoph, 01.05.2020
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Schau dir einfach mal diverse Threads dazu an. Dann geh noch mal in dich, ob Du das auch hinbekommst.
    Werkzeug ist überschaubar. Nen Haufen Maulschlüssel und ein paar Schraubendreher...

    Wenn irgendwas nicht klappt bekommst Du hier auch Hilfe. Handwerkliches Geschick und Grundlagenwissen in Sachen Strom, Wasser und das beides getrennt laufen muss, sollte aber da sein ;)
     
    nothing else matters gefällt das.
  6. #6 Der 8465ste Kaffeetrinker, 11.11.2022
    Der 8465ste Kaffeetrinker

    Der 8465ste Kaffeetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    14
    Hallo Miteinander,
    ich habe es getan. Ich meine Rocket entkalkt und habe dafür einen Sonntag benötigt. Ging also recht flott.
    Notwendig dafür ist ein 30mm, 22mm, 19mm, 17mm, 14mm und 13mm Gabelschlüssel, eine 7er Nuss auf einem Gelenkadapter am Handdreher, einen langen Kreuzschlitzschraubendreher und
    einen kleine Imbus, ich glaube 2,5mm SW. Eine dicke Gummimatte als Unterlage, Dichtung unter das Heizelement, Kupferdichtungen habe ich nicht ersetzt. Das Kunststoff der Kabelschuhe
    war sehr porös von der Hitze. Diese Teile unbedingt vorher beschaffen.

    Alle Kabel bezeichnet mit Fähnchen und Fotografiert. Dann abgezogen. Dann habe ich nach und nach die Rohre weggebaut. Unbedingt dokumentieren wegen der Reihenfolge. Das Bogenstück zum
    Pressostat und alles Kaltwasserleitungen habe ich nicht zerlegt. Dann konnte der Kessel raus. Anschließen einem 30er Gabelschlüssel an dem Heizelement angesetzt und mit einem Hammer auf den
    Ring des Gabelschlüssels geschlagen und die Verbindung hat sich gelöst.

    Und was ich dann sah war das Grauen. Leider habe davon kein Foto gemacht, echt do. Das sind bröckel im Kessel gelegen, die sind regelrecht von der Heizwendel abgefallen. Zum Teil 1,5 cm
    groß. Der Absolute wahnsinn. Das erklärte die Sympthome meiner Guten. Da kam kaum Wasser am Sieb an. Entsprechend lange dauerte es bis Druck da war und dann aber nur 8-8,5 bar.

    Alles geputzt und Entkalkt mit Aminosulfonsäure. Dann die E61 auseinander genommen. Diese hatte ich schon entkalkt aber auch da fand ich "Sand". Überall war das Zeug.
    Meinen Eindruck den ich gewonnen habe ist, das die Rohrbögen und Leitungen keine Ablagerungen hatten, während das HX Rohr und der Kessel bzw. die Heizwendel komplett zugewachsen
    waren. By the way, ich habe Wasser aus einem Ionentauscher mit 7° dH und habe die Maschine seit 2018 und jetzt das erste Mal entkalkt. Zudem muss ich sagen, dass diese ganze Sache
    wirklich sicherer zu zerlegen ist als ich dachte. Es fast nur Schneidringverbindungen, die automatisch wieder Abdichten. Irgend ein Rohr abzureisen ist unwahrscheinlich. Ich habe kein
    Teflonband und keine Dichtkleber verwendet, und die Maschine ist wieder komplett dicht und läuft wie gewohnt.
    Ich bin echt froh.
     

    Anhänge:

    JeBe86, Hedonii, Gerwolf und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Rocket Appartamento entkalken

Die Seite wird geladen...

Rocket Appartamento entkalken - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento nach Entkalken Pumpe defekt?

    Rocket Appartamento nach Entkalken Pumpe defekt?: Hallo, bei meiner Rocket Appartemento stellt sich folgendes Fehlerbild da. Während des Entkalkens ist mir aufgefallen, dass sich die Pumpe mit...
  2. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  3. Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität

    Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität: Liebes Forum, heute kam endlich meine neue Rocket Appartamento an, leider bin ich aber etwas irritiert von den dann doch recht vielen, schlechten...
  4. Rocket Appartamento - diverse Fragen

    Rocket Appartamento - diverse Fragen: Hallo, ich habe seit einiger Zeit eine Rocket Appartamento (nicht die neue TCA) und mir stellen sich ein paar Fragen. Vielleicht hat ja jemand...
  5. La Pavoni Cellini oder Rocket Appartamento

    La Pavoni Cellini oder Rocket Appartamento: Hallo zusammen, ich bin ein Siebträgerneuling und bin auf der Suche nach einer passenden Maschine. Ich bin nun soweit, dass ich mich zwischen...