Rocket Appartamento, Espresso ungeniesbar

Diskutiere Rocket Appartamento, Espresso ungeniesbar im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin zusammen, ich konnte mir nun endlich einen kleinen Traum erfüllen und mir eine tolle Espressomaschine kaufen, es ist die Rocket...

  1. #1 Marco_SA, 20.12.2018
    Marco_SA

    Marco_SA Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    ich konnte mir nun endlich einen kleinen Traum erfüllen und mir eine tolle Espressomaschine kaufen, es ist die Rocket Appartemento geworden.
    Zuvor hatte ich eine Gaggia Carrezzo Classic mit einer Graef CM80 Mühle, die immer ordentlichen Espresso ausgab.

    Nun habe ich es das Problem, dass mein Espresso nach einer Mischung von Bitter verbrannt und Säuerlich schmeckt.
    Als erstes kaufte ich Bohnen aus einem Café die ich dort immer sehr gerne trinke, diese wurden 1 Woche zuvor geröstet.
    Mit meinem üblichen Mahlgrad von 8 sprudelte der Espresso wie ein Wasserfall raus. Also bin ich immer weiter runter bis es nicht mehr weiter geht.
    Beim kleinsten Mahlgrad bekomme ich nun bei 19gr. Mahlgut in 24sek 38gr. Espresso raus und schmecken tut er wie gesagt bitter/sauer aber die crema ist hübsch.

    Habe dann die Bohnen gewechselt und einen italienischen Kaffee gekauft.
    Bei gleichem Mahlgrad schmeckt dieser nur bitter und das säuerliche ist weg.

    Ich weiß jetzt ehrlich nicht mehr was ich machen soll, brauch ich auch eine neue Mühle?

    Vielen Dank für jeden Tipp!
     
  2. #2 Stratocaster, 20.12.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Besser is'.
    Appartemento und CM 80 wirkt wie ein mismatch.
    Allerdings hatte ich beim Umstieg auf jede neue Maschine auch wohl ein Problem mit meiner eigenen Erwartungshaltung. Mehr Geld ausgegeben als für die Maschine zuvor! Das MUSS doch besser sein! Inzwischen gehe ich mit jedem neuen Teil in der Kette wieder in die Grundeinstellung "Anfänger".
     
    Marco_SA gefällt das.
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Hatte die nicht ein Cremaventil bzw. Doppelwandsiebe?
    Wenn Du jetzt nach den Begriffen hier im Forum suchst, müsste Dir schlagartig klar werden, warum das jetzt nichts mehr wird.
     
    Marco_SA und Sekem gefällt das.
  4. #4 Marco_SA, 20.12.2018
    Marco_SA

    Marco_SA Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau, das hatte die Maschine.
     
  5. #5 Marco_SA, 20.12.2018
    Marco_SA

    Marco_SA Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja das mache ich auch, aber ich dachte mir, dass dann irgendwann doch etwas gutes unten rauskommen sollte :).
     
  6. #6 Marco_SA, 21.12.2018
    Marco_SA

    Marco_SA Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Eventuell noch jemand einen anderen Tipp außer das es an der Mühlen kann?
    Normalerweise schmeckt der Espresso doch bitter wenn er zu langsam rausläuft und dabei verbrennt, oder nicht? Das ist ja bei mir nicht der Fall er läuft ja schneller raus.
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Es kann klug sein, den Fehler dort zu suchen, wo er höchstwahrscheinlich ist
    und nicht dort, wo Du ihn gern hättest.


    Röstdatum? Hilfsweise: Marke & Mindesthaltbarkeitsdatum?

    Bohne, Mühle. Du hast keine Doppelwandsiebe mehr. Kapier das doch endlich, die Begründung steht in so ziemlich jedem dritten Fred und Du warst Dir zu fein zum Suchen, trotz eindeutigem Hinweis darauf. Wenn das Mahlgut nix taugt, funktioniert echte Espressoextraktion nicht.
     
  8. #8 Marco_SA, 21.12.2018
    Marco_SA

    Marco_SA Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich hab ich mir das durchgelesen aber es könnte ja trotzdem noch andere Gründe dafür geben.
    Ein Freund hat die gleiche Mühle mit einer La Pavoni Hebelmaschiene und der Espresso ist wunderbar.
    Scheint ja wie Lotto spielen zu sein wenn man eine Mühle zur Kaffeemaschine aussucht.
    Tut mir leid, dass ich Anfänger bin und in einem Forum Hilfe gesucht hab.
    Das Ding hier kann gelöscht werden..
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.098
    Ja, neben einigen Fallen im Workflow - Stichwort E61 Zweikreiser, Überhitzung, Cooling Flush - die Bohnen, wo es zu diesen Fragen kein Feedback bisher von Dir gab:
     
  10. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Hat er auch die gleichen Bohnen?
     
  11. #11 Cappu_Tom, 21.12.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Schlag nach bei Watzlawick:
    Unter einer Straßenlaterne steht ein Betrunkener und sucht und sucht.
    Ein Polizist kommt daher, fragt ihn, was er verloren habe,
    und der Mann antwortet: “Meinen Schlüssel.”
    Nun suchen beide.
    Schließlich will der Polizist wissen, ob der Mann sicher ist,
    den Schlüssel gerade hier verloren zu haben,
    und jener antwortet:
    “Nein, nicht hier, sondern dort hinten - aber dort ist es viel zu finster.”
     
    joost gefällt das.
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    genau diese Geschichte wollte ich vorher auch zitieren [​IMG]
     
Thema:

Rocket Appartamento, Espresso ungeniesbar

Die Seite wird geladen...

Rocket Appartamento, Espresso ungeniesbar - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento, Pumpenprobleme nach Entkalkung

    Rocket Appartamento, Pumpenprobleme nach Entkalkung: Liebe Community, vergangenes Wochenende habe ich meine Rocket Appartamento entkalkt (Durgol). Hat gut funktioniert, am darauf folgenden Tag lief...
  2. Rocket Appartamento, Temperatur zu hoch

    Rocket Appartamento, Temperatur zu hoch: Moin werte Kaffee-Netz-Community. Ich eine technische Frage bzw Problem bzgl meiner Rocket Appartamento und zwar geht es um zu hohe Temperaturen....
  3. Bezzera BZ10, Rocket Appartamento, Quickmill DB ??

    Bezzera BZ10, Rocket Appartamento, Quickmill DB ??: Moin liebes Kaffee-Netz, nun lese ich hier schon rund 1/2 Jahr an einigen Stellen mit, da ich meine Zubereitung für Espressi und Cappuccni...
  4. Kaufberatung ST + Mühle, ca 1500 € (Rocket Appartamento, Eureka Mingnon Specialita?

    Kaufberatung ST + Mühle, ca 1500 € (Rocket Appartamento, Eureka Mingnon Specialita?: Hi Leute, dies ist mein erster Post. Ich möchte mir eine Siebträgermaschine und eine anständige Mühle für Zuhause kaufen. Ich habe bereits etwas...
  5. Zweikreiser Vergleich: QM Rubino, Rocket Appartamento, Bezzera Magica

    Zweikreiser Vergleich: QM Rubino, Rocket Appartamento, Bezzera Magica: Hallo zusammen, nach einem halben Jahr Einstieg in die Welt der Siebträger mit der Gastroback 42612 Pro GS (steinigt mich) möchte ich nun relativ...