Rocket Appartamento - Fördermenge Leerbezug / Defekt?

Diskutiere Rocket Appartamento - Fördermenge Leerbezug / Defekt? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe seit ca. 1 Jahr eine Rocket Appartemento als meine erste Maschine. Diese habe ich von Beginn an nur mit gefiltertem...

  1. Foin95

    Foin95 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe seit ca. 1 Jahr eine Rocket Appartemento als meine erste Maschine.
    Diese habe ich von Beginn an nur mit gefiltertem Wasser, bzgl. seit geraumer Zeit mit Volvic Flaschenwasser betrieben.

    Seit ein paar Wochen bekomme ich jedoch keinen ordentlichen Espresso mehr hin.
    Das Wasser beginnt erst nach ca. 15 Sekunden langsam zu tropfen.
    Ich habe mir wie empfohlen eine ordentliche Waage, frischen Kaffee, ... zugelegt und probiert, probiert, probiert. Es wurde einfach nicht wirklich besser.

    Nun habe ich etwas von der Fördermenge bei einem Leerbezug gelesen und 10 Sekunden Wasser aus der Maschine laufen lassen. Die Menge beträgt nach mehreren Versuchen immer nur lediglich 15-25 ml / 10 Sekunden.
    Welche Ursachen könnte das aus eurer Erfahrung haben? Und was wäre eine mögliche Lösung?
    Ich habe meinen Händler kontaktiert, der jedoch einen Defekt ausschließt und eine Wartung empfiehlt.

    Vielen Dank für Eure Tipps!
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
  3. Foin95

    Foin95 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für diesen Hinweis. Da käme dann wohl auch nur die Wartung in Frage. Wobei ich das bei einem 1 Jahr alten Gerät schon verwunderlich finde.
    Duschsieb hab ich gestern schon rausgenommen und gecheckt, daran liegt es nicht.
     
  4. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Was ist deine Wasserhärte und wie viel Dampf / Espressodurchsatz hast du? Bei etwas härterem Wasser kann so ein kleines Ventil schon Mal nach einem Jahr verstopfen. Würde ich so oder so wenn du es dir nicht selbst zutraust, daran herum zu schrauben, in den Service geben. Espresso ist ja aktuell nicht möglich. Und wegen einem behebbaren Mini Fehler die Maschine zu tauschen.. Nein.
     
  5. Foin95

    Foin95 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Habe im Schnitt 1-2 Cappuccino am Tag.
    Wasserhärte Volvic sind 3,4 Grad DH.
    Deshalb hatte ich das eigentlich ausgeschlossen. Falls es daran liegt wird es sicherlich nicht unter Garantieleistung laufen und ich werde wohl mal einen lokalen Wartungspartner suchen...
     
  6. Foin95

    Foin95 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Noch eine Frage:
    Ich habe heute auch nochmal die Förderrate aus dem Kassel getestet. (Genaue Zahl vergessen, glaube es waren ca. 200ml). Da die Pumpe nicht lief auch nicht ungewöhnlich.
    jetzt die Frage:
    Wie lange läuft bei euch nach so einem Bezug die Pumpe, bis der Kessel wieder befühlt ist?
    Meine lief handlich ziemlich lange. Sicherlich 1-2 min. (Werde morgen nochmal messen).
    aber falls die Zeit deutlich länger ist als normal würde das ja darauf hinweisen, dass ein Defekt / Verstopfung, … im Bereich zwischen Wassertank und Pumpe vorliegt?
     
  7. #7 Lecker Schmecker, 20.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Da sich die Förderleistungen der unterschiedlichen Pumpen je nach Hersteller und Typ deutlich unterscheiden, braucht es, um die Leistungswerte der verbauten Pumpe überprüfen zu können ein Datenblatt oder Durchflussdiagramm des jeweiligen Herstellers. Die nach einer genau festgelegten Zeit möglichst drucklos aus der Brühgruppe entnommene Wassermenge (ml/min) gibt dann Aufschluss darüber, ob die Pumpe die Mengenleistung noch erfüllt.
    Ulka E models (ulka-ceme.co.uk)

    Ich denke aber das, wenn etwas an deiner Maschine verkalkt sein sollte, würde es erst an einer Engstelle im Warmwasserbereich auftreten. Wenn es dir möglich ist, etwas zu schrauben, wäre es vielleicht ratsam, erst mal im oberen Bereich der Brühgruppe nachzuschauen, ob sich dort Kalk abgelagert hat. Oben in der Brühgruppe ist ein Sieb eingesetzt und eine Düse mit einer 0,75mm Bohrung eingeschraubt die sich eventuell etwas zugesetzt haben könnten.

    Das Sieb hat die Positionsnummer 3 auf der Zeichnung.
    Die Düse hat die Positionsnummer 4 auf der Zeichnung.
    Rocket günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen (avola-coffeesystems.de)
     
Thema:

Rocket Appartamento - Fördermenge Leerbezug / Defekt?

Die Seite wird geladen...

Rocket Appartamento - Fördermenge Leerbezug / Defekt? - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento schaltet sich ab

    Rocket Appartamento schaltet sich ab: Liebe Community, Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit der o.g. Maschine. 1.) Maschine anschalten 2.) Maschine heizt hoch 3.) nach...
  2. Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?

    Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?: Hi Zusammen, da der Bezugshebel meiner Rocket Appartamento klemmt, geht diese zur Reparatur. Nach Leeren des Wasserbehälters bleibt natürlich...
  3. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  4. Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt

    Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt: Hallo, Ich habe mir Anfang des Jahres eine Rocket Appartamento TCA zugelegt. Leider wackelt der Drehgriff der Dampfausgabe seit einiger Zeit...
  5. Rocket Appartamento pumpt nur 1l in Kessel

    Rocket Appartamento pumpt nur 1l in Kessel: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Rocket Appartamento den Kessel entkalkt, indem ich über das Antivakuum Ventil entkalker eingeführt und...