Rocket Appartamento Frage zum Druck

Diskutiere Rocket Appartamento Frage zum Druck im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mahlzeit zusammen, Ich bin ein blutiger Anfänger und konnte mich die letzten Wochen gut einlesen und bin seid Samstag stolzer Besitzer einer...

  1. Potty

    Potty Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit zusammen,

    Ich bin ein blutiger Anfänger und konnte mich die letzten Wochen gut einlesen und bin seid Samstag stolzer Besitzer einer Rocket Appartamento in Kombination mit einer Eureka Silenzio Mühle.

    D ersten Bezüge waren mangels korrekten Mahlgrads eine echte Katastrophe, das sah aber am Sonntag schon ganz anders aus. Der Cappuccino schmeckt und die Crema konnte auch überzeugen.
    Nun zu meiner eigentlichen Frage:

    Es ist ja normal das die Maschine den Druck immer etwas ausgleicht. Der Druck sinkt von 1.1 bar auf 09 bar und pendelt dann wieder hoch.

    ich habe mir es angewöhnt vor dem Bezug die Dampflanze kurz zu betätigen, danach sinkt der Druck etwas und steigt wieder auf 1,0-1,1 bar an.

    Ist diese Vorgehensweise so korrekt? Man soll ja nur einen Bezug starten wenn genügend Druck anliegt, das wäre ja bei 1,0-1,1 bar perfekt.
    Macht es Sinn über die Dampflanze so den Druck aufzubauen? Ich hab das System nicht zu 100% verstanden.
    Vielleicht kann mir jemand mit Fachwissen das einmal kurz erläutern?

    vielen Dank :)
     
  2. #2 Südschwabe, 01.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2021
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Der Druck von dem du hier redest ist der Druck im Dampfkessel.
    Über den wird indirekt die Brühtemperatur geregelt.
    Irgendwo gibt es Tabellen Druck –> Temperatur, aber die gilt wie gesagt nur für den Dampfkessel.