Rocket Appartamento Frage zum Druck

Diskutiere Rocket Appartamento Frage zum Druck im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mahlzeit zusammen, Ich bin ein blutiger Anfänger und konnte mich die letzten Wochen gut einlesen und bin seid Samstag stolzer Besitzer einer...

  1. Potty

    Potty Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit zusammen,

    Ich bin ein blutiger Anfänger und konnte mich die letzten Wochen gut einlesen und bin seid Samstag stolzer Besitzer einer Rocket Appartamento in Kombination mit einer Eureka Silenzio Mühle.

    D ersten Bezüge waren mangels korrekten Mahlgrads eine echte Katastrophe, das sah aber am Sonntag schon ganz anders aus. Der Cappuccino schmeckt und die Crema konnte auch überzeugen.
    Nun zu meiner eigentlichen Frage:

    Es ist ja normal das die Maschine den Druck immer etwas ausgleicht. Der Druck sinkt von 1.1 bar auf 09 bar und pendelt dann wieder hoch.

    ich habe mir es angewöhnt vor dem Bezug die Dampflanze kurz zu betätigen, danach sinkt der Druck etwas und steigt wieder auf 1,0-1,1 bar an.

    Ist diese Vorgehensweise so korrekt? Man soll ja nur einen Bezug starten wenn genügend Druck anliegt, das wäre ja bei 1,0-1,1 bar perfekt.
    Macht es Sinn über die Dampflanze so den Druck aufzubauen? Ich hab das System nicht zu 100% verstanden.
    Vielleicht kann mir jemand mit Fachwissen das einmal kurz erläutern?

    vielen Dank :)
     
  2. #2 Südschwabe, 01.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2021
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Der Druck von dem du hier redest ist der Druck im Dampfkessel.
    Über den wird indirekt die Brühtemperatur geregelt.
    Irgendwo gibt es Tabellen Druck –> Temperatur, aber die gilt wie gesagt nur für den Dampfkessel.
    Da das ganze System, wenn ausreichen aufgeheizt, aber sehr träge (temperaturstabil, um es nett zu formulieren) ist, ist die Auswirkung der Schwankung sicher nicht sehr groß.
    Der angezeigte Druck hat nichts mit dem Brühdruck zu tun.
    Ich hoffe, ich habe die Frage richtig verstanden und mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

    edit: Zweikreismaschinen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Andere erklären da mehr...
     
  3. Potty

    Potty Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Erklärung. Das dieser Druck sich auf den Kesseldruck bezieht ist mir schon bewusst gewesen.
    Ich dachte aber das man den Bezug erst starten sollte wenn man dieser voreingestellten Wert von ca 1 - 1,1 Bar erreicht hat.
    Deshalb fand ich es etwa verwunderlich das nach einen kurzen Dampfbezug der Druck rasch auf diesen Wert von 1 - 1,1 Bar klettert.
    Sonst würde ich mir den unnötigen Dampfbezug einfach sparen.

    Normalerweise würde man ja auch Wasser durch die Brühgruppe laufen lassen, das wäre dann doch eher ein flushen oder vertausche ich da komplett was?
     
  4. #4 Südschwabe, 01.02.2021
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Den Bezug sollte man erst starten wenn die gesamte Maschine gut aufgeheizt ist.
    Für die E61-Maschinen ist da eine halbe Stunde ein guter Richtwert. Du solltest die Brühgruppe nicht mehr, oder zumindest nur kurz, berühren können. Dann ist die Maschine auf Betriebstemperatur.
    Das erste mal 1bar Druck erreicht der Kessel viel früher, das ist also keine vernünftige Grundlage für den Bezugsstart.
    Dass der Druck bei Dampfbezug sinkt und dann schnell wieder steigt ist ganz normal, aber für die Temperatur des Gruppe unerheblich.
     
Thema:

Rocket Appartamento Frage zum Druck

Die Seite wird geladen...

Rocket Appartamento Frage zum Druck - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento - diverse Fragen

    Rocket Appartamento - diverse Fragen: Hallo, ich habe seit einiger Zeit eine Rocket Appartamento (nicht die neue TCA) und mir stellen sich ein paar Fragen. Vielleicht hat ja jemand...
  2. Fragen zur allgemeinen Handhabung meiner Maschine (Rocket Appartamento)

    Fragen zur allgemeinen Handhabung meiner Maschine (Rocket Appartamento): Hallo! Ich bin neu hier und habe mir nach eifrigem Lesen eine Rocket Appartamento (um EUR 1050!) und Eureka Mignon geleistet. Bin super zufrieden,...
  3. Rocket Appartamento schaltet sich ab

    Rocket Appartamento schaltet sich ab: Liebe Community, Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit der o.g. Maschine. 1.) Maschine anschalten 2.) Maschine heizt hoch 3.) nach...
  4. Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?

    Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?: Hi Zusammen, da der Bezugshebel meiner Rocket Appartamento klemmt, geht diese zur Reparatur. Nach Leeren des Wasserbehälters bleibt natürlich...
  5. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...