Rocket Appartamento Heizungsproblem

Diskutiere Rocket Appartamento Heizungsproblem im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi zusammen, nach viel Recherche hier im Forum und schon einigen Tests an der Maschine, weiß ich nicht weiter. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.....

Schlagworte:
  1. #1 Mikaelee, 04.11.2022
    Mikaelee

    Mikaelee Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Hi zusammen, nach viel Recherche hier im Forum und schon einigen Tests an der Maschine, weiß ich nicht weiter. Ich hoffe ihr könnt mir helfen..

    Grundlegend: Die Maschine heizt nicht mehr
    Es liegt keine Spannung an der Heizung an und am Pressostat auch nicht. Am Relais im Elektronikkasten allerdings schon.
    Ich verstehe nicht so ganz wo nun der Fehler liegen könnte, dass kein Strom ankommt.

    Danke im Voraus!
    Michael
     
  2. #2 Lecker Schmecker, 04.11.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Moin @Mikaelee

    Eventuell hat eines der beiden schaltbaren Sicherheitsthermostate durch irgendeinen Fehler angesprochen und damit den Stromfluss zur Heizung unterbrochen. Zwischen den beiden Zuleitungen sitzt ein kleiner Drucktaster, mit dem sich das Thermostat wieder aktivieren lässt.

    Ich würde dir aber empfehlen, deine Maschine die nächste Zeit etwas intensiver zu beobachten, um einen anderweitigen Defekt ausschließen zu können.

    Auf der verlinkten Zeichnung findest du unter der Positionsnummer 8 die beiden Sicherheitsthermostate.
    Rocket günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen (avola-coffeesystems.de)

    LG...
     
    Londoner gefällt das.
  3. #3 Mikaelee, 04.11.2022
    Mikaelee

    Mikaelee Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Hi, danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Taster schon gedrückt aber leider ohne Erfolg. Reicht wenn ich die im ausgeschalteten Zustand drücke oder?

    Also da habe ich auch keine Spannung..
     
  4. #4 Londoner, 04.11.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.090
    (Vielleicht offensichtlich, aber ich frage mal lieber).
    Wie hast du das denn am Presso und an den Sicherheitsthermostaten gemessen?
    Anders als die Heizung handelt es sich beim Presso und Sicherheitsthermostat nicht um Verbraucher,
    sondern um "Schalter". Somit kannst du hier nur auf Durchgang oder kein Durchgang messen, wenn du mit Multimeter
    die zwei angesteckten Kabel prüfst.
    Zur Spannungsprüfung müsstest du sonst den zweiten Messpunkte "woanders" anlegen (also z.B. blau von der Heizungsversorgung
    und schwarz vom Presso/oder Thermostat).

    Sicherer wäre aber wahrscheinlich erstmal bei gezogenem Netzstecker und gezogenen Kabeln von der Heizung, einmal die Heizung
    auf Widerstand durchzumessen.
     
    Lecker Schmecker gefällt das.
  5. #5 Cappu_Tom, 04.11.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Erstmal die Frage, womit und wie bzw. zwischen welchen Punkten hast du gemessen?
    Alles andere, wie z.B. Kesselfüllung funktioniert?

    Ich habe leider keinen Schaltplan vorliegen und schlage vor, bei abgesteckter Maschine die folgenden Komponenten durchzumessen:
    Heizung, Sicherheitsthermostate, Pressostat
    Wenn das in Ordnung ist, dann dann würde ich die Blackbox verdächtigen und dort speziell das Relais, das die Heizung schaltet.

    @Londoner war da schneller ...
     
    Lecker Schmecker und Londoner gefällt das.
  6. #6 Mikaelee, 04.11.2022
    Mikaelee

    Mikaelee Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Danke euch beiden! Ich bin leider eher Laie was Elektronik angeht.
    Also bei der Heizung habe ich ca. 46 Ohm gemessen.

    Wie messe ich mit dem Multimeter auf Durchgang?
     
  7. #7 Mikaelee, 04.11.2022
    Mikaelee

    Mikaelee Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Habe es hinbekommen, also ist beides durchgängig. Ist es dann die Blackbox? Das Relais funktioniert.
     
  8. #8 Cappu_Tom, 04.11.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Solange das gerät abgesteckt ist, kein Problem .
    Das ist schon mal gut
    Durchgang entspricht ca. Null Ohm.
    Hinweis: vor der Messung kann man kurz die beiden Mess-Strippen kurzschließen zur Kontrolle des Nullpunkts.
     
    Londoner gefällt das.
  9. #9 Londoner, 04.11.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.090
    Bin auch nur "Fachlaie" ;)
    ...aber dann gilt umso mehr, bitte nur Messungen bei gezogenem Netzstecker durchführen!
     
  10. #10 Cappu_Tom, 04.11.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Beides? Sind da nicht nicht drei Teile: 2 Thermoschalter + Pressostat ?
    Ob wir da das Gleiche meinen? Das Relais befindet sich in der Blackbox!
     
  11. #11 Gandalph, 04.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.151
    Wie hast du das denn überprüft? Wenn das Relais schaltet, muss auch vorher das Pressostat funktionieren, und die Spannung an die box leiten. Ebenso, wenn das Relais schaltet, muss auch Spannung an der Heizung ankommen.

    lg ...
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  12. #12 Mikaelee, 04.11.2022
    Mikaelee

    Mikaelee Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Ja sorry, ich meinte die beiden Thermoschalter + Pressostat.
    Relais habe ich angeführt, weil ich das gestern schon (unter Anleitung) geprüft hatte.

    Jetzt verstehe ich aber nach wie vor nicht, warum kein Strom ankommt :-(
     
  13. #13 Mikaelee, 04.11.2022
    Mikaelee

    Mikaelee Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Wenn Du so fragst, wahrscheinlich nicht korrekt :-D
    Im angeschalteten Zustand: Ich habe mit dem Multimeter jeweils die beiden Kontakte auf Spannung geprüft.
    Beim Relais habe ich auch die Eingangs- bzw. Ausgangskontakte gemessen.

    Nach den Erklärungen der anderen habe ich die Kontakte auf Durchgang geprüft. Das hat funktioniert.
     
  14. #14 Cappu_Tom, 04.11.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Hmm... da kann ich mich nur @Gandalph anschließen:
     
  15. #15 Cappu_Tom, 04.11.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Also bei deiner Beschreibung steige ich leider nicht mehr durch - das ist zu widersprüchlich für mich.
    Lass einfach einen 'Stromkundigen' ran - allzuviel dürfte da zur Diagnose nicht mehr fehlen.
    So hast du dann auch gleich auch Hilfe zur Hand, wenn das Relais zu tauschen ist.
     
  16. #16 Gandalph, 04.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.151
    Nochmal von vorne ... - wie weit lässt sich die Spannung verfolgen?

    zur Reihenfolge der Steuerung ...
    Es wird erst der Tanksensor überprüft, falls der sein ok gibt, also Tank gefüllt, wird der Kesselstand kontrolliert. Falls unterfüllt ist, wird die Kesselfüllung aktiviert, und der Kessel auf Niveau gebracht. Wenn der Kesselstand ok ist, wird nun die Heizung aktiviert!
    - dies geschieht, indem die Spannung erst an den Pressostaten geleitet wird, und dieser dann je nach Druck die Spannung wieder zur box leitet, wodurch das Relais die Spannung zur Heizung frei gibt.
    - es muss also beim Einschalten der Maschine, wenn Tank und Kessel gefüllt sind, erst das Pressostat aktiviert werden, dieses muss durchschalten ( da kalter Zustand ), und Spannung zur box liefern, die wiederum über das Relais die Heizung betätigt.

    Wenn ein Sicherheitsthermostat ausgelöst hätte, würde vermutlich keine Funktion der Maschine mehr funktionieren - weder Pumpe noch Heizung. Die Thermostate kann man einfach auf Durchgang messen.

    lg ...
     
  17. #17 Mikaelee, 04.11.2022
    Mikaelee

    Mikaelee Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Okay danke für die ausführliche Beschreibung. So verstehe ich es!
    Also was tatsächlich nicht passiert, dass die Maschine den Tank befüllt. Nur wenn ich die Sonde abziehe
     
  18. #18 Cappu_Tom, 04.11.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Auch wenn es im konkreten Fall nicht relevant ist:
    Die Sicherheitsthermostate liegen üblicherweise direkt in Serie zur Heizung. Das Auslösen hat keinen Einfluss auf sonstige Funktionen. Es mag Ausnahmen geben, ist mir bisher noch nicht bewusst untergekommen.
     
  19. #19 Mikaelee, 04.11.2022
    Mikaelee

    Mikaelee Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Ich glaube du hast Recht. Sobald ich mehr weiß, lasse ich es euch wissen.
    Vielen Dank für die wirklich schnelle Hilfe!!
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  20. #20 Mikaelee, 04.11.2022
    Mikaelee

    Mikaelee Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Also ich hatte einen Elektriker da und er hat das doch etwas besser hinbekommen als ich ;)

    Es ist doch das Relais! Es kommt keine Spannung aus der Blackbox raus. Werde ein neues bestellen und mit seiner Hilfe einbauen.
    Werde dann nochmal über das Ergebnis berichten.

    Tausend Dank für eure Hinweise!
    Michael
     
    Lecker Schmecker, Cappu_Tom und Gandalph gefällt das.
Thema:

Rocket Appartamento Heizungsproblem

Die Seite wird geladen...

Rocket Appartamento Heizungsproblem - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento schaltet sich ab

    Rocket Appartamento schaltet sich ab: Liebe Community, Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit der o.g. Maschine. 1.) Maschine anschalten 2.) Maschine heizt hoch 3.) nach...
  2. Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?

    Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?: Hi Zusammen, da der Bezugshebel meiner Rocket Appartamento klemmt, geht diese zur Reparatur. Nach Leeren des Wasserbehälters bleibt natürlich...
  3. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  4. Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt

    Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt: Hallo, Ich habe mir Anfang des Jahres eine Rocket Appartamento TCA zugelegt. Leider wackelt der Drehgriff der Dampfausgabe seit einiger Zeit...
  5. Rocket Appartamento pumpt nur 1l in Kessel

    Rocket Appartamento pumpt nur 1l in Kessel: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Rocket Appartamento den Kessel entkalkt, indem ich über das Antivakuum Ventil entkalker eingeführt und...