Rocket Appartamento - Kaffeequalität stimmt nicht mehr

Diskutiere Rocket Appartamento - Kaffeequalität stimmt nicht mehr im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Als aufmerksamer Leser seit längerer Zeit, habe ich mich nun aufgrund eines Problems dazu entschieden mich hier anzumelden und...

  1. XaliX

    XaliX Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Als aufmerksamer Leser seit längerer Zeit, habe ich mich nun aufgrund eines Problems dazu entschieden mich hier anzumelden und hoffe auf Ideen und Tipps zu meinem Problem.

    Mein Setup:
    Rocket Appartamento (2020)
    Eureka Mignon (2020)
    Kaffee vom Röster aus der Region
    .
    Seit wenigen Wochen bekomme ich einfach nicht mehr den Kaffee aus der Maschine, welchen ich sonst eigentlich von ihr gewohnt bin
    Der Kaffee kommt nicht mehr mit dieser wunderprächtigen Crema und Honigmäßige Konsistenz heraus sondern wenig bis keine Crema und eine wässrige Konsistenz zudem ist die Ausfluss Geschwindigkeit deutlich zu hoch. Es turnt einfach ab

    De Bohnen und die Einstellungen der Mühle sind dabei unberührt geblieben bzw habe ich in den letzten Tagen ebenfalls mit dem Mahlgrad gespielt um auch diese mögliche Fehlerquelle auszuschließen

    Heute habe ich den brühdruck gemessen und dieser war auf 12,5 bar. Um Channeling auszuschließen habe ich diesen heute auf 9 bar verringert. Der Ausfluss bzw die Geschwindigkeit ist nun deutlich angenehmer. Am Anfang bildet sich auch eine crema aber nach kurzer Zeit kommt der Kaffee wieder mit einer wässrigen Konsistenz daher

    Ich weiß nun nicht, was ich noch prüfen könnte ? Eventuell ein Thermostat?
    Die Kaffeemaschine ist ebenfalls frisch gereinigt

    Ich freue mich auf euer Feedback.

    Grüße
     
  2. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Beschreib mal bitte ob und wie oft Du die Mühle generell einstellst. Und welche Bohnen nutzt Du?
     
    shadACII gefällt das.
  3. #3 shadACII, 02.10.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.688
    Wann wurden die Bohnen geröstet? Wie viel Gramm Kaffeemehl liefern wieviel Gramm Espresso in welcher Zeit?
    Die Mühle dürfte immer mal wieder nachgestellt werden müssen, wenn das in den letzten 2 Jahren nicht nötig war wäre ich sehr überrascht.
     
    iceman gefällt das.
  4. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Ich frage zu meinen Fragen weiterhin:

    Wie oft rückgespült und mit oder ohne Reiniger?
    Duschsieb schon mal gereinigt?
    Espazzola Oder so was in der Art schon mal genutzt?
     
  5. #5 langbein, 02.10.2022
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.729
    Das macht mich hellhörig: Durchlaufentkalkung?
    Riecht oder schmeckt das Wasser komisch?
    Ist der Brühkopf richtig heiß, oder kannst du ihn kurz anfassen?
     
Thema:

Rocket Appartamento - Kaffeequalität stimmt nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Rocket Appartamento - Kaffeequalität stimmt nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  2. Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt

    Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt: Hallo, Ich habe mir Anfang des Jahres eine Rocket Appartamento TCA zugelegt. Leider wackelt der Drehgriff der Dampfausgabe seit einiger Zeit...
  3. Rocket Appartamento pumpt nur 1l in Kessel

    Rocket Appartamento pumpt nur 1l in Kessel: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Rocket Appartamento den Kessel entkalkt, indem ich über das Antivakuum Ventil entkalker eingeführt und...
  4. Rocket Reling Cellini baugleich Appartamento?

    Rocket Reling Cellini baugleich Appartamento?: Hallo Zusammen, mal ne Frage an die Profis. Ich könnte eine Edelstahlreling für eine Appartamento bekommen und frage mich nun, ob die ggf. auch...
  5. Rocket Appartamento pumpt nicht

    Rocket Appartamento pumpt nicht: Hallo zusammen, Ich habe gerade versucht, meine brandneue Rocket Appartamento gemäß Bedienungsanleitung in Betrieb zu nehmen. Also Wassertank...