Rocket Appartamento KEIN Pumpengeräusch mehr bei Rückspülung

Diskutiere Rocket Appartamento KEIN Pumpengeräusch mehr bei Rückspülung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hello, ich habe meine Rocket seit ca. 2 Jahren. Sie funktioniert eigentlich tadellos. Seit kurzem macht sie allerdings andere Geräusche bzw....

  1. #1 jlnstglr, 13.04.2021
    jlnstglr

    jlnstglr Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hello,

    ich habe meine Rocket seit ca. 2 Jahren. Sie funktioniert eigentlich tadellos. Seit kurzem macht sie allerdings andere Geräusche bzw. keine Geräusche mehr beim Rückspülen. Sobald sich der Druck aufgebaut hat, hört man die Pumpen eigentlich überhaupt nicht mehr. Auch bei stark getamptem Puck hört sie sich anders, leise an. Manchmal ist es auch ein An-und-Aus Geräusch der Pumpe.

    Ich kann problemlos beziehen, nur das Geräusch ist ein anderes.
    Verabschiedet sich da langsam die Pumpe?

    Habt ihr eine Vermutung was das sein könnte.
     
  2. #2 Trevor, 13.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2021
    Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    20
    Bei meiner damaligen QuickMill Andreja war das OPV defekt. Gibt irgendwo hier einen Thread dazu.
     
    Londoner und jlnstglr gefällt das.
  3. #3 jlnstglr, 13.04.2021
    jlnstglr

    jlnstglr Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Was ist ein OVP?
     
  4. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    20
    Überdruckventil (Over Pressure Valve).
     
  5. #5 Londoner, 13.04.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    1.367
    Zustimmungen:
    568
    Ja, würde @Trevor zustimmen, klingt nach Überdruckventil, das nicht mehr öffnet und somit
    die Pumpe gegen einen komplett geschlossenen Widerstand arbeitet.

    Am besten das Ventil mal öffnen/reinigen/entkalken. Mag dann wieder funktionieren,
    sonst eben ersetzen.
    Hier ist ganz gut beschrieben, wo du es findest:
    Brühdruck Rocket
     
    Magista gefällt das.
  6. #6 Magista, 13.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    53
    Man könnte das Expansionsventiel auch ausbauen und reinigen, das reicht meistens.
     
    Londoner gefällt das.
  7. #7 Magista, 13.04.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    53
    Upps, da war Londoner schneller;)
     
  8. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    191
    OVP = Original verpackt
    OPV= Over pressure valve
    :)
     
    Londoner gefällt das.
  9. #9 jlnstglr, 13.04.2021
    jlnstglr

    jlnstglr Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Super!

    Danke tolles Forum!

    Da ich gerade gelesen habe, dass ich noch Garantie habe, würde ich die Maschine zu Perfetto bringen.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
    Magista gefällt das.
  10. #10 Londoner, 13.04.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    1.367
    Zustimmungen:
    568
    Da bin ich gespannt, was Perfetto dazu sagt...da die Maschine an sich ja soweit noch funktioniert,
    wenn ich das richtig verstanden habe.
    Und wenn es sich "nur" um ein durch Kalk verursachtes Thema handelt, weiß ich nicht, ob die
    Garantie dann auch greift.
    ....aber nur Gedanken....

    Ruf vielleicht besser vorher mal an, bevor du die Kiste dahin schlürst ;-)
     
    Magista und jlnstglr gefällt das.
  11. #11 Espressojung, 13.04.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.551
    Zustimmungen:
    1.243
    Die Pumpe ist defekt - einfach eine neue Pumpe einbauen und gut ist.
    Das ist das typische verhalten einer schwächelnden Pumpe.
     
  12. #12 Magista, 13.04.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    53
    Fals es so wäre, kämme die Garantie wider in frage?
    Aber eine kaputte Pummpe nach zwei Jahren.... möglich ist alles:(
     
  13. #13 Magista, 13.04.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    53
    Mir ist in 16 Jahren, mit zwei Maschinen, noch keine Pumpe kaputt gegangen. :cool:
    Da hab ich wohl Glück gehabt.
     
  14. #14 Espressojung, 13.04.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.551
    Zustimmungen:
    1.243
    Die Frage ist, ob man um die Garantieleistung einzufordern u.U. bereit ist wochenlang auf die Maschine zu verzichten.
    Wenn der Händler allerdings die Maschine umgehend repariert (sollte man vorher erfragen) ==> keine Frage und ab zum Händler.
     
    Magista gefällt das.
Thema:

Rocket Appartamento KEIN Pumpengeräusch mehr bei Rückspülung

Die Seite wird geladen...

Rocket Appartamento KEIN Pumpengeräusch mehr bei Rückspülung - Ähnliche Themen

  1. Kein Kesseldruck (Rocket Appartamento)

    Kein Kesseldruck (Rocket Appartamento): Hallo, hatte jemand schon mal folgendes Problem oder kann etwas dazu sagen: Die Maschine funktioniert grundsätzlich normal. Sporadisch baut sie...
  2. Rocket Appartamento – Brühgruppe kalt / Defekt?

    Rocket Appartamento – Brühgruppe kalt / Defekt?: Liebes Forum, Ich benötige bitte dringend eure Hilfe. Meine Appartamento ist seit ca einem Monat in Betrieb, mein Wasser hat die Härte 8dH und...
  3. [Maschinen] Suche Rocket Appartamento

    [Maschinen] Suche Rocket Appartamento: Hallo liebe Community, seit einigen Monaten bin ich nun auf der Suche nach einer gebrauchten Rocket Appartamento. Bisher vergeblich.Vielleicht...
  4. Rocket Appartamento - Pumpengeräusch - dauerhaft - Fehler

    Rocket Appartamento - Pumpengeräusch - dauerhaft - Fehler: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meiner neuen Rocket-Maschine. Erste Symptome: Wenn ich einen Kaffee bezogen haben und den Bezug...
  5. Rocket Appartamento streikt

    Rocket Appartamento streikt: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, bei dem ich Eure Hilfe brauche. Ich habe vor ein paar Tagen die Maschine geputzt und entkalkt (seit...