Rocket Appartamento - Laute Pumpe beim Einschalten und Bezug

Diskutiere Rocket Appartamento - Laute Pumpe beim Einschalten und Bezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe seit nunmehr über 3 Jahren eine Rocket Appartamento. Diese hat wahrscheinlich von Anfang an ein kleines Problem was ich...

1. #1 Gewürz, 21.09.2020
    Gewürz

Gewürz Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe seit nunmehr über 3 Jahren eine Rocket Appartamento. Diese hat wahrscheinlich von Anfang an ein kleines Problem was ich erst jetzt gemerkt habe da ich gestern eine andere Rocket in Aktion gehört habe.

Die Maschine röhrt extrem laut beim Einschalten und somit bei der ersten Kesselbefüllung. Wenn der Pumpvorgang abgeschlossen ist dann kommt nur noch das leise blubbern beim aufheizen. Sobald ich dann Kaffee beziehe wird es wieder laut wenn die Pumpe arbeiten muss.

Warum mir das aufgefallen ist? Gestern war ich bei einem Kollegen der eine Rocket Cellini Evoluzione hat. Eigentlich ein sehr ähnliches Modell, oder? Bei ihm ist es so, dass sobald der Druck beim Bezug aufgebaut ist, ist nur noch ein leises Schnurren zu hören. Auch beim ersten Einschalten hört man die Pumpe aber bei weitem nicht so laut.

Bei mir ist es eher ein metallisches "Röhren". Ganz so als würde die Pumpe am Gehäuse vibrieren. Was sie wahrscheinlich auch macht ;) In der früh hört man das durch die ganze Wohnung über mind 15m noch. Dort nur noch als Brummen aber immer noch wahrnehmbar.

Wie gehe ich am besten bei der Lärmquellensuche vor? Was könnte es sein. Ich hatte die Appartemento noch nie offen und möchte nur ungern einfach an allem rumschrauben was es sein könnte.

Wenn ihr wollt kann ich auch gerne ein Video drehen vom Einschaltgeräusch & vom Bezug.

Danke für eure Unterstützung.

Gewürz

2. #2 Espressojung, 21.09.2020
    Espressojung

Espressojung Mitglied

Vielleicht hat dein Kollege eine Maschine mit einer ROTA-Pumpe?
    Man sagt ja: "die sollen leiser sein".;)
    Du solltest dir mal den Leitungsverlauf von der Pumpe Richtung Expansionsventil ansehen.
    Sind hier relativ starre Kunststoffleitungen verbaut, dann kann man diese z.B. durch einen
    Metallflexschlauch ersetzen - z.B. durch so einen hier.
    ECM Flexschlauch 17 cm 1/8"m 1/8"f P8012 12,57 € Günstige
    Oder dein Wasserfilter ist verstopft und die Pumpe tut sich schwer Wasser anzusaugen.
    Wasserfilter F1 952 ø8mm 4,14 € Günstige Ersatzteile Zubehör

3. #3 Gewürz, 21.09.2020
    Gewürz

Gewürz Mitglied

Ich habe jetzt mal ein bisschen im Kaffee-Netz weitergesucht und habe dieses Video von @Geschmackssinn gefunden:

Rocket R58 Revision

Das Vibrieren klingt schon sehr sehr ähnlich zu dem was bei meiner Maschine passiert. Ich werd mal die Appartamento nach der Anleitung zerlegen (sollte wohl ähnlich sein) und mir die Stelle anschauen. Werden die Leitungen da heiß? Was ist das beste Dämmmaterial?

Grüße,

Gewürz

4. #4 Cappu_Tom, 21.09.2020
    Cappu_Tom

Cappu_Tom Mitglied

Oder zusätztlich auch 'angreifen'. Es kann schon vorkommen, dass irgendwas irgendwo berührt und zum Mitschwingen bewegt. Verschiedene Maschinenteile mit der Hand festhalten oder in unterschiedliche Richtungen bewegen/drücken - die Wege des (Körper)Schalls sind vielfältig.
    Dabei immer daran denken, dass überall Netzspannung lauert!

Espressojung gefällt das.
  5. #5 Karl Raab, 21.09.2020
    Karl Raab

Karl Raab Mitglied

Die Evo Modelle von Rocket haben eine Rotationspumpe eingebaut. Die ist tatsächlich leiser und klingt vor allem anders (tiefer und angenehmer). Dafür kosten diese Maschinen auch deutlich mehr...Der Tipp von @Espressojung ist auf jeden Fall auch gut. Am besten auch mal kucken ob irgendwo die Pumpe oder die Leitungen an das Gehäuse oder an andere Teile kommen. Manchmal fehlt wohl in der Endkontrolle die Zeit das zu checken...

6. #6 Karl Raab, 21.09.2020
    Karl Raab

Karl Raab Mitglied

Die R58 hat allerdings auch eine Rota (und zwei Boiler) verbaut. Sieht deshalb schon deutlich anders aus von innen. So leise wird deine Appartamento allerdings leider nie....

Die R58 hat auch isolierte Kessel. Das nachzurüsten ist allerdings recht umfangreich weil man den Boiler dazu i.d.R. ausbauen muss...

7. #7 Gewürz, 21.09.2020
    Gewürz

Gewürz Mitglied

So, jetzt bin ich voller Elan an die Maschine ran und hab sie zum ersten Mal geöffnet.

Ich dachte bis vorhin, dass ich Werkzeugtechnisch gut aufgestellt wäre. Vom Feinwerkzeug für Computer bis zum groben Vorschlaghammer ist alles da....

Also, Schrauben oben öffnen mit einem Torx T10, dann die Halterung vom Wassertank lösen mit einem Kreuzschraubendreher PH0 und den hab ich dann auch noch mit einem Kreuzschraubendreher PH1 gelöst.

Dann aber der Schock (zumindest für mich): Die Schrauben für die Verkleidung (6 unten und 2 innen drin) sind 7mm Sechskant! Mein gesamtes Werkzeug durchgekramt: Gabelschlüssel nur 8mm aufwärts; Nüsse nur 8mm aufwärts; Computerwerkzeug nur Nüsse 2,5mm -5mm

Somit hab ich einfach nur den Wassertank auf 2 Gummidämpfer aus dem Computerbau gesetzt und an den Kabeln samt Pumpe gerüttelt. Danach alles wieder zusammengebaut.

Beim Einschalten hätte ich jetzt behauptet, dass es etwas leiser klang. Wenn die Maschine dann auf Temperatur ist werde ich mal im Bezug testen wie es klingt.

Danke @Karl Raab für die Erklärungen, dass dort andere Pumpen arbeiten und nicht so schön klingen wie die in der Appartamento.
    Danke @Espressojung für die Ersatzteile. Wenn ich mal die Basics (einen 7mm Schlüssel) habe dann werd ich mir das anschauen und einfach mal austauschen.

8. #8 Karl Raab, 21.09.2020
    Karl Raab

Karl Raab Mitglied

...kann auch durchaus der Wassertank, das Blech oben, der Abtropfkasten u.a. sein was vibriert, also Dinge die sehr weit weg sind von der Pumpe...

Thema:

Rocket Appartamento - Laute Pumpe beim Einschalten und Bezug

Die Seite wird geladen...

Rocket Appartamento - Laute Pumpe beim Einschalten und Bezug - Ähnliche Themen

1. Rocket Appartamento und Rocket Faustino - Kaffee suuuper bitter

Rocket Appartamento und Rocket Faustino - Kaffee suuuper bitter: Hallo liebe Kaffee Freunde, ich bin den langen Weg von einem Kaffeevollautomaten, über eine billige Siebträgermaschine zu einer...
  2. Bezzer BZ10: Kesseldruck fällt bei Bezug über Brühkopf. Normal?

Bezzer BZ10: Kesseldruck fällt bei Bezug über Brühkopf. Normal?: Guten Abend! Ich habe kürzlich eher zufällig festgestellt, dass der Kesseldruck an meiner sehr geschätzten BZ10 fällt, wenn Kaffee bezogen wird...
  3. Zeitschaltuhr + PID-Einstellungen (Rocket R58)

Zeitschaltuhr + PID-Einstellungen (Rocket R58): Hallo! Ich möchte mir eine gebrauchte Rocket R58 kaufen. Da ich diese nicht zurückgeben kann, möchte ich 100% sichergehen, dass durch die...
  4. Zu wenig Wasser durchs Duschsieb Rocket Mozzafiato V

Zu wenig Wasser durchs Duschsieb Rocket Mozzafiato V: Ich habe folgendes Problem mit meiner Rocket Mozzafiato V die ca. 10 Monate alt ist. Wir sind am Wochenende umgezogen und seit dem ich die...
  5. Wie entkalke ich eine Rocket R58 v2 richtig?

Wie entkalke ich eine Rocket R58 v2 richtig?: Hallo Experten, ich habe eine Frage zur richtigen Entkalkung der Rocket R58. Die Bedienungsanleitung sagt ja ausdrücklich: Rocket rät von der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden