Rocket Appartamento nach Entkalken Pumpe defekt?

Diskutiere Rocket Appartamento nach Entkalken Pumpe defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bei meiner Rocket Appartemento stellt sich folgendes Fehlerbild da. Während des Entkalkens ist mir aufgefallen, dass sich die Pumpe mit...

  1. GerdH

    GerdH Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei meiner Rocket Appartemento stellt sich folgendes Fehlerbild da. Während des Entkalkens ist mir aufgefallen, dass sich die Pumpe mit eingelegtem Blindsieb ausschaltet, das hat sie meiner Erinnerung nach vorher nie gemacht. Jetzt nachdem ich fertig entkalkt habe zeigt sich beim Brühen des Kaffees folgendes Bild: Die Pumpe läuft normal an wird dann aber leiser, dann wieder lauter, dann wieder leiser – wie wenn sie die Leistung hin- und herschalten würde. Der extrahierte Kaffee kommt kaum aus dem Siebträger raus, es tröpfelt nur…

    Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Ist die Pumpe durch? Welche Pumpe ist da drin?

    -
    Danke und LG
     
  2. #2 Adjacent, 29.12.2019
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Wie und mit was hast Du denn entkalkt?
    Für mich klingt das nach dem typischen Fehlerbild nach Durchlaufentkalkung mit Zitronensäure, ohne vorher den Stecker von der Heizung zu ziehen.
    An den heißen Stellen fällt dann sehr schwer lösliches Calciumcitrat aus, das dann als Bröckchen/Plättchen Ventile und Düsen verstopfen kann.
    Einzige Lösung: Zerlegen und reinigen.
    Und beim nächsten mal dann Amidosulfonsäure verwenden oder besser gleich auf machen und nur die Teile entkalken, die es wirklich nötig haben.
     
  3. #3 Espressojung, 29.12.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    An einem schwankenden Druckaufbau ist in der Regel das Expansionsventil schuld.
    Du solltest das Expansionsventil zerlegen und reinigen (entkalken).
     
  4. Esel_H

    Esel_H Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    36
    @Espressojung @Adjacent

    habt ihr irgendwo eine Anleitung wie man die Appartemento zerlegt?
     
  5. #5 Espressojung, 19.05.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Was willst du denn zerlegen?
    Nur das Expansionsventil oder die kompl. Maschine?
     
  6. Esel_H

    Esel_H Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    36
    Hallo Espressojung,

    bisher noch gar nix es würde mich nur interessieren für den Fall der Fälle.

    Falls du etwas an Dokumentation hast wäre ich dir dankbar. Sowohl als auch.
    Lg Patrick
     
  7. #7 Espressojung, 19.05.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Bisher hab ich noch keine Reparaturanleitung von Herstellern gesehen,
    höchstens wenn es sich um einen Umbau der Elektrik z.B. Umbau auf SSR-Relais handelt.
    Anleitungen die bisher hier im Forum veröffentlich wurden, sind von unseren Hobbyschraubern erstellt worden.
    Ich gehe da eigentlich immer sehr pragmatisch vor - eine Maschine komplett zerlegen und wieder zusammenschrauben
    sehe ich eher als Fleißarbeit an und nicht als besondere Herausforderung.
     
  8. Esel_H

    Esel_H Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    36
    Also kaputt machen das kann ich gut und krieg ich hin :) aber es sollte doch wieder funktionieren.
    Hast du mir vielleicht einen link zum den Hobbyschrauber Anleitungen?

    danke Lg Patrick
     
Thema:

Rocket Appartamento nach Entkalken Pumpe defekt?

Die Seite wird geladen...

Rocket Appartamento nach Entkalken Pumpe defekt? - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento baut nach Bezug den Druck nicht richtig ab

    Rocket Appartamento baut nach Bezug den Druck nicht richtig ab: Hallo zusammen, Ich habe aktuell ein Problem mit dem Druck auf dem Siebträger nach einem Bezug. Wenn ich den Bezugshebel wieder in die...
  2. Problem: Rocket Appartamento schaltet nach 20-30 min ab

    Problem: Rocket Appartamento schaltet nach 20-30 min ab: Hallo zusammen, nach gut 2 Jahren Betrieb ist bei unserer Rocket Appartamento folgendes Problem aufgetreten: Wenn man die Maschine zu lange...
  3. Rocket Appartamento - Temperaturabfall nach 1.Bezug

    Rocket Appartamento - Temperaturabfall nach 1.Bezug: Folgendes Problem seit einigen Wochen: Die Maschine heizt relativ normal auf, manchmal aber auch etwas langsamer...sobald ich etwa 97Grad erreicht...
  4. Rocket Appartamento, Pumpenprobleme nach Entkalkung

    Rocket Appartamento, Pumpenprobleme nach Entkalkung: Liebe Community, vergangenes Wochenende habe ich meine Rocket Appartamento entkalkt (Durgol). Hat gut funktioniert, am darauf folgenden Tag lief...
  5. Rocket Appartamento heizt nicht nach

    Rocket Appartamento heizt nicht nach: Hallo zusammen, circa 8 Jahre hat meine Rocket Appartamento nun ohne Probleme gearbeitet ... Leider hat sie seit gestern folgendes Problem:...