Rocket Appartamento nach Service...

Diskutiere Rocket Appartamento nach Service... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Gemeinde, meine 3 Jahre alte Appartamento heizte nicht mehr! Also ab zum Service wo ich sie gekauft habe. Diagnose: Pressostat...

  1. #1 Raffaele, 06.06.2021
    Raffaele

    Raffaele Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Gemeinde,

    meine 3 Jahre alte Appartamento heizte nicht mehr! Also ab zum Service wo ich sie gekauft habe. Diagnose: Pressostat defekt. Es wurde auch noch die Brühgruppe revidiert, da die Messingteile in der Gruppe schon eingeschliffen und verschlissen waren. Beim Espresso machen merkte man auch schon ein schleifendes knarzendes Geräusch am Bezugshebel.

    Jetzt alles wieder schön geschmeidig und leichtgängig. Das einzige was ich komisch finde, ist die Tatsache das vor der Reparatur beim einschalten der Maschine die Pumpe anging und den Tank gefüllt hat. Dann knisterte es ein wenig vom aufheizen und die Maschine war betriebsbereit.

    Jetzt geht die Pumpe beim einschalten gar nicht an, aber die Maschine heizt ganz normal auf. Es läuft auch alle wie es soll. Kesseldruck 0,9-1,1 bar. Espresso wird wunderbar, alles soweit gut, aber warum geht die Pumpe nicht an beim einschalten???

    Die Pumpe geht an wenn ich Heißwasser entnehme für Tee oder dergleichen, oder eben bei der Espresso Zubereitung.

    Ist das alles okay so???

    Liebe Grüße
    Raffaele
     
  2. #2 Karl Raab, 06.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Die Pumpe geht an weil das Wasser nach dem Abkühlen etwas weniger Volumen hat und dann unter den Füllstandssensor fallen kann. Das muss aber nicht immer so sein, z.B. dann nicht wenn nach dem Bezug noch nachgefüllt wurde. Bei mir ist etwa in 50% der Fälle so das die Pumpe nach dem Einschalten anspringt...(Bei meiner Bezzi vorher war es aber auch 100%)
     
    rs254 gefällt das.
  3. #3 Frohsang, 06.06.2021
    Frohsang

    Frohsang Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Bei mir geht die Pumpe auch nicht jedes Mal nach dem Einschlaten an.
    Kommt halt drauf an, wieviel Wasser noch im Kessel ist. :) da die Pumpe ja anspringt, nachdem du Heißwasser bezogen hast, sollte alles Takko sein! :)
     
    Karl Raab gefällt das.
  4. #4 Gerwolf, 06.06.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    2.949
    Wahrscheinlich war es vor der Wartung so, dass die Volumenverringerung des abgekühlten Wassers immer gerade genügt hatte, beim neuerlichen Anschalten die Pumpe zu aktivieren, was bei Dir den Eindruck hinterließ, dass das zwingend sei. Vielleicht wurde jetzt bei der Wartung der Sensor etwas anders justiert.
     
  5. Esel_H

    Esel_H Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    36
    Hi Raffaele,

    bei meiner Appartamento springt die Pumpe auch nicht immer an. Ich würde sagen das ist ein normales Verhalten.

    Lg Patrick
     
Thema:

Rocket Appartamento nach Service...

Die Seite wird geladen...

Rocket Appartamento nach Service... - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento baut nach Bezug den Druck nicht richtig ab

    Rocket Appartamento baut nach Bezug den Druck nicht richtig ab: Hallo zusammen, Ich habe aktuell ein Problem mit dem Druck auf dem Siebträger nach einem Bezug. Wenn ich den Bezugshebel wieder in die...
  2. Problem: Rocket Appartamento schaltet nach 20-30 min ab

    Problem: Rocket Appartamento schaltet nach 20-30 min ab: Hallo zusammen, nach gut 2 Jahren Betrieb ist bei unserer Rocket Appartamento folgendes Problem aufgetreten: Wenn man die Maschine zu lange...
  3. Rocket Appartamento - Temperaturabfall nach 1.Bezug

    Rocket Appartamento - Temperaturabfall nach 1.Bezug: Folgendes Problem seit einigen Wochen: Die Maschine heizt relativ normal auf, manchmal aber auch etwas langsamer...sobald ich etwa 97Grad erreicht...
  4. Rocket Appartamento, Pumpenprobleme nach Entkalkung

    Rocket Appartamento, Pumpenprobleme nach Entkalkung: Liebe Community, vergangenes Wochenende habe ich meine Rocket Appartamento entkalkt (Durgol). Hat gut funktioniert, am darauf folgenden Tag lief...
  5. Rocket Appartamento heizt nicht nach

    Rocket Appartamento heizt nicht nach: Hallo zusammen, circa 8 Jahre hat meine Rocket Appartamento nun ohne Probleme gearbeitet ... Leider hat sie seit gestern folgendes Problem:...