Rocket Appartamento Pumpe gibt während des Bezugs merkwürdige Geräusche von sich

Diskutiere Rocket Appartamento Pumpe gibt während des Bezugs merkwürdige Geräusche von sich im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Community, meine ca. 5 Jahre alte Rocket Appartamento verhält sich während des Bezugs seit einigen Tagen immer wieder mal merkwürdig....

  1. #1 Schmittler, 06.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2021
    Schmittler

    Schmittler Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    28
    Liebe Community,

    meine ca. 5 Jahre alte Rocket Appartamento verhält sich während des Bezugs seit einigen Tagen immer wieder mal merkwürdig. Angefangen hatte es vor ca. einem Monat, als während des Bezugs scheinbar der Tank leer geworden ist, die Maschine mir dies aber nicht mittels Blinken angezeigt hat. Dort habe ich das Verhalten dann mit Luft gezogen abgehakt, denn nach dem Auffüllen war alles wieder normal.

    Nun fing es am Wochenende aber wieder damit anfing, jetzt aber regelmäßiger und mit vollem Tank. Die Maschine baut beim Bezug gefühlt zunächst normalen Druck auf und in dem Moment, wenn der Espresso anfängt zu tröpfeln, fängt die Pumpe dann mit dem folgenden Geräusch bis Ende des Bezugs an (zum Video bitte einmal auf das Bild klicken):

    [​IMG]

    Der Espresso läuft dann auch unregelmäßig und normalerweise wippt die Druckanzeige im Kessel im Takt des Pumpengeräusches leicht, der Druck im Kessel sinkt also leicht ruckweise und nicht gleichmäßig wie sonst üblich.

    An was mangelt es denn der Maschine? Habt ihr eine Idee?

    Besten Dank!
     
  2. #2 Schmittler, 08.09.2021
    Schmittler

    Schmittler Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    28
    Niemand eine Idee? :(
     
  3. #3 Schmittler, 15.09.2021
    Schmittler

    Schmittler Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    28
    Wenn schon keiner die Lösung für das Problem kennt, was wäre denn die Herangehensweise um den Fehler zu finden? Hättet ihr da einen Tipp? :(
     
  4. #4 summa4ever, 15.09.2021
    summa4ever

    summa4ever Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2020
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    205
    nein, tatsächlich nicht. Wie sieht das ganze denn bei einem Blindbezug oder mit Blindsieb aus?
    In dem Video ist ja diese wellenartige Veränderung des Tons zu hören. Das kenne ich so bisher bei mir nicht. Welcher Ton war denn vorher "normal"?
     
  5. #5 Lecker Schmecker, 16.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    412
    Derartige Druckschwankungen können auftreten, wenn das Expansionsventil nicht mehr richtig funktioniert. Wenn dann noch dazukommt, dass der Dampfdruck im gleichen Takt schwankt, ist auch noch zusätzlich das Magnetventil betroffen.

    An einer 5-jährigen Maschine würde ich nicht ausschließen, dass die Probleme durch Kalkablagerungen* verursacht worden sind.

    *Kalkbröckchen können sich lösen und in den Ventilen festsetzen.
     
  6. #6 summa4ever, 16.09.2021
    summa4ever

    summa4ever Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2020
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    205
    vom Klang her war meine erste Assoziation als würde intern zwischen Kesselbefüllung und Espressobezug "hin und hergeschaltet" - aber ob das tatsächlcih geht, keine Ahnung
     
  7. #7 Lecker Schmecker, 16.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    412
    Das trifft es schon ziemlich gut.

    Wenn derartige Druckschwankungen im Dampfkessel während des Brühvorgangs auftreten, ist das in den meisten Fällen ein klarer Hinweis darauf, dass das Magnetventil durch irgendeinen Defekt nicht mehr in der Lage dazu ist, den Brühkreislauf vom Kreislauf zur Dampfkesselbefüllung sauber zu trennen.
     
    summa4ever gefällt das.
Thema:

Rocket Appartamento Pumpe gibt während des Bezugs merkwürdige Geräusche von sich

Die Seite wird geladen...

Rocket Appartamento Pumpe gibt während des Bezugs merkwürdige Geräusche von sich - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento Pumpenproblem

    Rocket Appartamento Pumpenproblem: Hallo liebes Forum, Meine Appartamento hat leider folgendes Problem. Es wäre toll wenn Ihr vielleicht helfen könnt. die Maschine lief...
  2. Rocket Appartamento KEIN Pumpengeräusch mehr bei Rückspülung

    Rocket Appartamento KEIN Pumpengeräusch mehr bei Rückspülung: Hello, ich habe meine Rocket seit ca. 2 Jahren. Sie funktioniert eigentlich tadellos. Seit kurzem macht sie allerdings andere Geräusche bzw....
  3. Rocket Appartamento - Pumpengeräusch - dauerhaft - Fehler

    Rocket Appartamento - Pumpengeräusch - dauerhaft - Fehler: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meiner neuen Rocket-Maschine. Erste Symptome: Wenn ich einen Kaffee bezogen haben und den Bezug...
  4. Rocket Appartamento - Laute Pumpe beim Einschalten und Bezug

    Rocket Appartamento - Laute Pumpe beim Einschalten und Bezug: Hallo zusammen, ich habe seit nunmehr über 3 Jahren eine Rocket Appartamento. Diese hat wahrscheinlich von Anfang an ein kleines Problem was ich...
  5. Rocket Appartamento - Pumpe springt oft an

    Rocket Appartamento - Pumpe springt oft an: Hallo, wir nutzen seit 17 Monaten die Rocket Appartamento und sind bisher sehr zufrieden mit Funktion und Qualität gewesen. Seit ein paar Tagen...