Rocket Appartamento schaltet sich ab

Diskutiere Rocket Appartamento schaltet sich ab im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Community, Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit der o.g. Maschine. 1.) Maschine anschalten 2.) Maschine heizt hoch 3.) nach...

  1. nipmuc

    nipmuc Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community,
    Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit der o.g. Maschine.

    1.) Maschine anschalten
    2.) Maschine heizt hoch
    3.) nach ca. 1h schaltet sich die Maschine automatisch ab. Damit meine ich NICHT den StandBy-Modus. Dir Maschine geht einfach aus, kühlt ab und ein erneutes Einschalten hat keinen Effekt, die Lampe bleibt aus und es passiert nichts weiter. Auch den Hebel ziehen nützt nichts. Nach ca. 30 Min. lässt sich die Maschine wieder einschalten.
    Solange die Maschine "in Benutzung" ist, gibt es das Problem nicht.

    Hat jemand eine Idee, was hier das Problem sein kann? Leider habe ich keine Gewährleistung mehr, deshalb würde ich gerne selbst auf Fehlersuche gehen. Es wirkt fast so, als ob nach der Stunde irgendein Sicherheitsmechanismus greift, der zum Abschalten führt. Der Druck ist laut Manometer jedoch im grünen Bereich.

    Danke euch!
     
  2. #2 Gandalph, 23.04.2024
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.542
    Zustimmungen:
    17.281
    - wenn es kein standby-mode ist, liegt evtl. ein Masseproblem an der Tankerkennung vor?
    - was passiert an der grünen Lampe?

    lg ...
     
  3. #3 Londoner, 23.04.2024
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.085
    Zustimmungen:
    3.170
    Mein erster Gedanke war, dass eines der Sicherheitsthermostate auslöst, weil sie überhitzt. Das würd auch erklären, warum sie nach etwas Abkühlung
    dann wieder funktioniert.
    Hab dann aber gesehen, dass die Maschine anscheinend Thermostate verbaut hat, die manuell zurückgestellt werden müssen, somit macht das doch
    keinen Sinn.
    Sonst würde ich noch an die Elektronikbox denken, dass darin etwas (Trafo?) nach längerer Zeit überhitzt und die Maschine dadurch nicht mehr
    mit Spannung versorgt wird. (Das Thema mit dem Trafo hatte ich genau so mal bei einer anderen Maschine, daher der Gedanke).
    Könnte man auf jeden Fall mal mit Multimeter durchmessen, ob die Box nach längerer Betriebszeit noch Spannung liefert.

    Verstehe nur nicht, warum das Ganze nicht passiert, wenn die Maschine durchgehend benutzt wird....hhmmmm....

    Wie alt ist die Maschine?
    Wurde schon mal etwas erneuert/getauscht?
     
  4. nipmuc

    nipmuc Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Antwort. Die Maschine ist gute 3 Jahre alt. Bisher wurde nichts repariert.
    Zur Klärung: möglicherweise würde sich die Maschine auch abschalten, wenn sie gerade in Betrieb ist. Ist vielleicht einfach Zufall, dass das bisher nicht passiert ist...
     
  5. #5 Gandalph, 23.04.2024
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.542
    Zustimmungen:
    17.281
    - dann würde auch die grüne Lampe aus bleiben, da sie über die box geschaltet wird.
    - daher auch die Frage, bleibt die grüne Lampe aus, oder blinkt sie?

    lg ...
     
  6. #6 Londoner, 23.04.2024
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.085
    Zustimmungen:
    3.170
    Scheint der Fall zu sein:
    Daher mein Gedanke, dass irgendwas mit der E-Box nicht i.O. ist.
     
    Gandalph gefällt das.
  7. nipmuc

    nipmuc Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Die grüne Lampe geht aus, korrekt.
     
  8. #8 Gandalph, 23.04.2024
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.542
    Zustimmungen:
    17.281
    Dann würde ich auch ein Problem des Trafos in der box vermuten.

    lg ...
     
  9. nipmuc

    nipmuc Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, vielen Dank für die Infos. Für mich als Laien:
    - Kann ich selbst herausfinden, ob das das Problem ist?
    - Falls ja, und falls es das Problem ist: Kann man den Trafo bzw. die Box selbst wechseln?

    Habe bisher keinerlei Schraubererfahrung bei Zweikreisern, höre nur immer, dass die Reparaturen recht einfach möglich sein sollen. Wäre super, wenn ihr mir hier noch den ein oder anderen Tipp / eine Einschätzung zu hättet.

    Merci!
    Gruß, Philip
     
  10. #10 Gandalph, 23.04.2024
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.542
    Zustimmungen:
    17.281
    - man könnte es mit Messen feststellen, aber wenn die grüne Lampe aus bleibt, und weder leuchtet noch blinkt, und die Maschine dabei nicht aktiv wird, ist mit ziemlicher Sicherheit der Trafo defekt.
    - den Trafo könnte man auslöten und ersetzen ( sehr günstig ), oder man wechselt die etwas teurere box
    - das Wechseln der box ist eher einfach auch selbst zu machen.

    lg ...
     
    Röstgrad gefällt das.
Thema:

Rocket Appartamento schaltet sich ab

Die Seite wird geladen...

Rocket Appartamento schaltet sich ab - Ähnliche Themen

  1. Problem: Rocket Appartamento schaltet nach 20-30 min ab

    Problem: Rocket Appartamento schaltet nach 20-30 min ab: Hallo zusammen, nach gut 2 Jahren Betrieb ist bei unserer Rocket Appartamento folgendes Problem aufgetreten: Wenn man die Maschine zu lange...
  2. Rocket Appartamento, heizt erst nach nach mehrmaligem "Anschubsen"

    Rocket Appartamento, heizt erst nach nach mehrmaligem "Anschubsen": Hallo in die Runde, d.h. der Druck im Manometer sinkt ab, bei Dampfezug ziemlich schnell, und es fehlt der Impuls nachzuheizen, ein manchmal...
  3. Heizstab kaputt? Widerstand Messung - Rocket Appartamento

    Heizstab kaputt? Widerstand Messung - Rocket Appartamento: Liebe Community, vorher: Ich bin ein kompletter Anfänger auf dem Gebiet der Elektronik. Meine Rocket Appartamento heizt nicht mehr auf - kein...
  4. Rocket Appartamento schwierige Diagnose

    Rocket Appartamento schwierige Diagnose: Hallo zusammen, ich würde mich über eure Hilfe in folgender (zumindest für mich) unklaren Sachen freuen: Ich habe eine Rocket Appartamento aus...
  5. Rocket Appartamento Dampfhahn Dichtungen tauschen

    Rocket Appartamento Dampfhahn Dichtungen tauschen: Hey zusammen, nachdem ich schon herausgefunden habe, dass ich die Dichtungen an meinem Dampfventil tauschen muss besteht für mich nur die Frage...