Rocket Appartamento sehr heiss

Diskutiere Rocket Appartamento sehr heiss im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, vor ein par Tagen hat der An/Aus-Schalter der Rocket geklemmt. Den Anlass habe ich benutzt, mir die Maschine von innen anzuschauen und habe...

  1. #1 truessmann, 22.02.2022
    truessmann

    truessmann Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, vor ein par Tagen hat der An/Aus-Schalter der Rocket geklemmt. Den Anlass habe ich benutzt, mir die Maschine von innen anzuschauen und habe die Verkleidung abgenommen. Der verklemmten Schalter hat sich dabei mehr oder weniger von selbst entklemmt. Ich habe die Maschine gereinigt (aber nicht entkalkt) und wieder zusammengebaut. Aus irgendeinem Grund sind jetzt die Oberseite (der Tassenwärmer) und auch die Brühgruppe so heiss, dass man nicht mehr hinlangen kann. Druck ist OK und auch sonst scheint die Maschine zu funktionieren.

    Die hohe Temperatur macht mir Sorgen. hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
    Gruss,
    Till
     
  2. #2 sudobringcoffee, 22.02.2022
    sudobringcoffee

    sudobringcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    172
    Sicher, dass der Dampfdruck und die Bezugstemperatur noch die gewünschte sind? Deiner Beschreibung nach müsste etwas (einer der zwei Kreise oder beide) in der Maschine heisser werden als vorher. Das solltest du eigentlich an zu viel Dampfpower oder zu heissem Espresso merken.
     
  3. #3 ESPRESSONERD, 22.02.2022
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Sollte die Manometeranzeige nach wie vor im grünen Bereich liegen, ist alles ok.
     
  4. #4 ESPRESSONERD, 22.02.2022
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Kann nur zusammen überhitzen. Es gibt nur eine Kessel-Heizung.
     
  5. #5 truessmann, 22.02.2022
    truessmann

    truessmann Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Bei der Rocket gibt es eigentlich nichts einzustellen, der Dampfdruck ist werkseitig fest eingestellt, der Manometer ist wie zuvor im grünen Bereich, also zwischen 1.0 und 1.3 bar. Temperatur im Espresso ist auch ok. Ich habe nichts verstellt, ausser am Entlüftungsventil gedreht, aber das dürfte doch nicht ausmachen.
     
  6. #6 truessmann, 22.02.2022
    truessmann

    truessmann Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, Dampfdruck ist ok. Pendelt immer zwischen 1 und 1.3 bar, mit einer Periode von 2.5 Minuten (ist das normal?). Aber es wundert mich schon, dass das auf einmal so heiss ist, da wird ja viel Energie verpulvert.
     
  7. #7 Londoner, 22.02.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    3.075
    Hallo Till,

    Das dürfte aber doch normal sein, dass man zumindest die Brühgruppe nicht mehr anfassen kann, wenn die Maschine auf Temperatur ist.
    Ich kenne keine E61-Maschine, bei der das möglich ist. Sehr oft werden die Maschinen ja sogar mit einem "Caution Hot Surface"-Aufkleber ausgeliefert,
    weil die Gefahr besteht, dass sich Nutzer sonst daran die Finger verbrennen.
    Ich bin mir sicher, dass das auch schon vor deinem Aufmachen der Fall war...sonst hätte dir der Kaffee sicher auch komisch geschmeckt,
    weil die Maschine nicht auf die gewünschte Brühtemperatur gekommen wäre.

    Was die Tassenablage betrifft, waren vielleicht vorher kleine Isolierunterlegscheiben o.ä. verbaut, die verhindert haben, dass die Hitze
    auch so stark an die Tassenablage weitergegeben wird?
    Ich kenne die Appartamento nicht im Detail, weiß nicht, ob sie sowas hat, aber vielleicht sind sie beim Aufmachen in die Maschine
    gefallen und wurden beim Zusammenbau vergessen?

    Solange das so ist:
    sollte aber alles passen.
     
Thema:

Rocket Appartamento sehr heiss

Die Seite wird geladen...

Rocket Appartamento sehr heiss - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento - Kesseldruck sinkt sehr schnell

    Rocket Appartamento - Kesseldruck sinkt sehr schnell: Hallo, ich habe folgendes Problem bei meiner Rocket Appartamento und zwar fällt der Kesseldruck innerhalb von 20 Sekunden von 0.9/1 bar auf 0.5...
  2. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  3. Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt

    Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt: Hallo, Ich habe mir Anfang des Jahres eine Rocket Appartamento TCA zugelegt. Leider wackelt der Drehgriff der Dampfausgabe seit einiger Zeit...
  4. Rocket Appartamento pumpt nur 1l in Kessel

    Rocket Appartamento pumpt nur 1l in Kessel: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Rocket Appartamento den Kessel entkalkt, indem ich über das Antivakuum Ventil entkalker eingeführt und...
  5. Rocket Reling Cellini baugleich Appartamento?

    Rocket Reling Cellini baugleich Appartamento?: Hallo Zusammen, mal ne Frage an die Profis. Ich könnte eine Edelstahlreling für eine Appartamento bekommen und frage mich nun, ob die ggf. auch...