Rocket Appartamento Shots bitter

Diskutiere Rocket Appartamento Shots bitter im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hab einfach mal wild durchprobiert Das sind Akte der Verzweiflung, kennen wir alle aber trotzdem „ruhig Blut“. Nimm den bodenlosen PF,...

  1. #21 Gerwolf, 15.06.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.687
    Zustimmungen:
    2.959
    Das sind Akte der Verzweiflung, kennen wir alle aber trotzdem „ruhig Blut“.
    Nimm den bodenlosen PF, entscheide Dich für das Zweiersieb, das Du am liebsten langfristig benutzen willst, lege dann eine Brührate fest, fülle das Sieb mit soviel Pulver, dass sich eine Münze bei noch trockenem Pulver nach dem Einspannen gerade noch abzeichnet, tampere nicht zu fest und variiere den Mahlgrad so, dass Du auf die 25 bis 30 Sekunden kommst. Und dann zur Geschmacksoptimierung genau den Auslauf auf Unregelmäßigkeiten beobachte und immer nur einen Faktor leicht verändern
     
    Benny Bolivar gefällt das.
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    ?
    Vielleicht ist es auch einfach nicht deine Sorte!

    Sowohl Bittere, als auch Säure sind wesentliche Bestandteile des Kaffeegeschmacks. Beides in Einklang zu bringen die Kunst.
     
    Benny Bolivar gefällt das.
  3. #23 Benny Bolivar, 15.06.2021
    Benny Bolivar

    Benny Bolivar Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    7
    Die Kaffeesorte benutze ich quasi seit Anfang an. Ich weiß wann der Shot gut geworden ist (soviel Espresso hab ich im Leben schon getrunken ) und dann schmeckt mir der Espresso richtig gut. Nuancierte Säure, leichte Süße, nicht zu bitter. Aktuell ist es aber eher Marke Aschenbecher. Ich werde nochmal die Inhaberin von Kalles Kaffee bemühen. Ich komme hier sonst nicht weiter. Ich würde auch gern das IMS Sieb weiter benutzen. Als ich das bekommen habe, habe ich echt gute Shots rausbekommen, musste aber auch feiner mahlen und hatte mehr Textur. Dass dann eben mit mehr Textur auch etwas mehr Bitterkeit verbunden ist, ist für mich ok. Ich trinken Kaffee gern auch stärker. Aktuell scheint da aber irgendwo der Wurm drin zu sein.

    Was mir aber aufgefallen ist: Das Sieb was beim bodenlosen PF dabei war und auch das IMS Sieb sind beide tiefer als das originale Zweiersieb. Vielleicht muss ich fester einspannen um keine Verwirbelung zu haben? Ich bin da noch etwas unentschlossen, will das Mahlgut auch nicht an die Dusche drücken.

    Das originale Zweiersieb von der Appartamento will ich eigentlich nicht mehr nutzen, weil es ja schon etwas tricherförmig zuläuft unten. Da hab ich doch an den Seiten dann Überextraktion oder nicht?

    Temperaturen waren übrigens ok. Kann man ausschließen. Maximum waren 93 Grad und das liegt in dem Spektrum von 92-94 Grad, welche wohl normal sind für die Appartamento.

    Auch eine Sache die mir aufgefallen ist. Das Mahlgut ist nach dem Einfüllen in den PF schon etwas klumpig. Nur ganz leicht aber vielleicht liegts ja daran. Vielleicht muss ich meine Mühle mal genauer anschauen.
     
  4. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    WDT hilft hier. Meintest du nicht dass du das bereits machst?

    Nein, dem ist nicht so. Wenn überhaupt, dann hast du an dieser Stelle das Gegenteil, da der Wasserfluss bei ungenügender Puckvorbereitung hier höher bzw. zu hoch sein kann - ähnlich Channeling

    Nein, fester Einspannen nützt hier nichts.
    Du musst "lediglich" die Mehlmenge der Siebhöhe anpassen - in deinem Fall also mehr Mehl verwenden. Siebe mit unterschiedlicher Tiefe/ Höhe benötigen logischerweise dementsprechend unterschiedliche Füllmengen.

    Ps. Es ist durchaus normal dass man die Mühle im Laufe einer Packung nachjustieren muss. Mit der fortschreitenden Alterung der Bohnen und anderen Faktoren (Wetteränderung _ Luftfeuchtigkeit/ Temperatur) ist dies notwendig.
     
    Benny Bolivar gefällt das.
  5. #25 Benny Bolivar, 15.06.2021
    Benny Bolivar

    Benny Bolivar Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    7
    Ich hab mir für WDT auch mal einen Trichter bestell und so ne Art Schneebesen. Mal gucken was das bringt.

    Die Bohnen sind auch nicht besonders alt. Letzte Woche aufgemacht die Packung und wurde meines Wissens mindestens 10 Tage vor dem Öffnen geröstet. Ich besorge mir auch mal eine neue Packung und teste das nachher mal. Vielleicht liegts einfach daran. Wäre ja schön wenn es nur so etwas einfaches wäre. Ich messe auch nochmal meine Tamperbase und das IMS Sieb aus. Vielleicht hab ich einfach Channeling am Rand. Meistens kommt es am Rand auch schon eher bevor es in der Mitte anfängt. Das ist aber nicht mal eine Sekunde vorher.
     
  6. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Die Bohnen brauchen dabei nicht zu alt zu sein. Es reicht schon wenn sie älter sind als letzte Woche. Bei entsprechender Lagerung (bspw. Packung nur lose zugerollt etc., Die Luft nicht nach oben ausgedrückt, oder gar alles einfach in einen Bohnenhopper gefüllt) kommt es zu einer schnelleren natürlichen Alterung. Und wenn die Bohnen erst 10 Tage alt waren sowieso. Ich kenne von Marc den Honduras und Guatemala - allerdings röste ich sie selbst - nach 10 Tagen verändert sich das schon noch was.

    Aber vielleicht hast du mit der neuen Packung ja mehr Glück. Schwankungen gibt's ja immer.
     
    Benny Bolivar gefällt das.
  7. #27 Benny Bolivar, 15.06.2021
    Benny Bolivar

    Benny Bolivar Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe nachher eine neue Packung und teste direkt mal. Julia (du scheinst ja beide zu kennen) kommt morgen mal vorbei und hilft mir nochmal.

    Hast du / habt ihr eine Empfehlung zur Aufbewahrung der Bohnen? Ich hab immer etwa ein Drittel des Hoppers gefüllt. Die Packung wird geschlossen aber ich drücke die Luft in der Tat nicht vorher raus. Vielleicht besorg ich mir mal so ein Vakuum-Glas (hab ich bei diversen Youtubern gesehen).
     
  8. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Hopper geht schon klar, wenn du entsprechend viel verbrauchst. Wenn die Bohnen da aber tagelang liegen, womöglich noch bei Sonneneinstrahlung, dann geht's schneller in Richtung alt. Aber bei einem Zeitraum von ca . 2 Wochen nach Röstung ist das absolut kein Thema. Wir sprechen da eher von einer normalen Entwicklung der Aromen. Aber auch in diesem Zeitraum sind mitunter Anpassungen notwendig. Ich verstelle mein Mühle eigentlich fast täglich nach dem ersten Shot geringfügig.

    Ich finde übrigens auch dass du von den Parametern eigentlich im besten Bereich bist, um nun via Finetuning die Bohnen auf deinen eigenen Geschmack anzupassen.

    Ich meine, um den Mahlgrad geringfügig anzupassen, die Mehlmenge ein halbes Gramm zu erhöhen etc., da muss ja eigentlich jetzt niemand extra für vorbei kommen.
    Espresso zubereiten ist ein Stück weit dynamisch.
     
    Benny Bolivar gefällt das.
  9. #29 Benny Bolivar, 15.06.2021
    Benny Bolivar

    Benny Bolivar Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    7
    Das hat auch soweit alles ne Weile gut geklappt. Ich habe mich auch gut informiert und immer wieder Sachen nachgelesen und ne Menge Videos geschaut. Deswegen hab ich mir auch, auf Anraten von Julia, den Force Tamper gekauft (kann ich auch nur empfehlen weil immer eben getamped wird). Auch IMS Sieb und IMS Dusche hab ich gekauft weil ich glaube, dass ich davon profitiere. Vorher hatte ich öfter mal nen schlechten Shot aber in der Regel klappt alles ganz gut. Hab auch nach dem ersten Shot des Tages bisschen angepasst. Aber seit ein paar Tagen ist da wie gesagt der Wurm drin. Ich hab mich auch intensiv mit Distribution nach dem Mahlen befasst. Einfülltrichter und WDT Tool ist bestellt. Muss mal gucken was das bringt. Komisch ist trotzdem, dass ich heute morgen nach dem Einschalten einen ganz guten Shot hatte und danach nicht mehr. Wird dann einfach nur noch bitter.

    Ich berichte auch mal wie das mit der Distribution ist. Kann ja sein, dass es nur ein kleines Problem ist. Die Hilfe nehme ich trotzdem einfach mal in Anspruch.

    Danke euch auf jeden Fall. Ich bin für den Austausch hier sehr dankbar!
     
  10. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Vielleicht ist es tatsächlich auch nur die überhitzte Maschine. Wenn du sie tatsächlich den gesamten Tag anlässt ist das wahrscheinlich. Außerdem sind ja nun auch seit ein paar Tagen höhere Außentemperaturen. Einfach erstmal vor dem zweiten Shot einen ausreichend langen Cooling Flush machen, um das mutmaßlich zu stark erhitze Wasser aus dem HX zu bekommen. Dann alles vorbereiten und los.
    Gutes Gelingen
     
    Benny Bolivar gefällt das.
  11. #31 Benny Bolivar, 15.06.2021
    Benny Bolivar

    Benny Bolivar Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    7
    Kurzes Update: Ich hab mal die Dusche gecheckt und die war verdreckt. Ich benutze zwar täglich das Blindsieb und alle zwei Wochen mit Reinigungspulver, das scheint bei der neuen Dusche wohl aber nicht zu reichen. Ich teste mal morgen wie die Shots werden und berichte dann. Ich hoffe das war das ganze Problem.
     
  12. #32 Benny Bolivar, 16.06.2021
    Benny Bolivar

    Benny Bolivar Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    7
    So, das Problem ist wohl gelöst. Die Shots sind wieder im normalen Bereich von der Bitterkeit. Quasi von Aschenbecher zu dunkler Schokolade. Ich habe bis dato immer alle zwei Wochen Dusche und Sieb entfettet aber mit dem IMS Sieb muss ich das wohl etwas öfter machen. Ich danke euch allen, die ihr euch hier beteiligt habt!
     
  13. #33 Gandalph, 16.06.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Da hätte ich auch drauf kommen können, denn das ist bei mir seit dem beschichteten IMS Sieb auch der Fall - es verschmutzt wesentlich stärker und schneller, als das Originalsieb. Es ist aber schnell erledigt, es runter zu hebeln, und mit Spüli und der Spülbürste ist es auch schnell wieder sauber. Das sollte zur tägl. Routine beim Abschalten übergehen ...

    lg ...
     
    Benny Bolivar gefällt das.
  14. #34 Benny Bolivar, 16.06.2021
    Benny Bolivar

    Benny Bolivar Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    7
    Ja werde ich auch jetzt so machen. Hab mir auch direkt paar Zahnbürsten besorgt, mit denen ich das mache :D
     
Thema:

Rocket Appartamento Shots bitter

Die Seite wird geladen...

Rocket Appartamento Shots bitter - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento schaltet sich ab

    Rocket Appartamento schaltet sich ab: Liebe Community, Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit der o.g. Maschine. 1.) Maschine anschalten 2.) Maschine heizt hoch 3.) nach...
  2. Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?

    Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?: Hi Zusammen, da der Bezugshebel meiner Rocket Appartamento klemmt, geht diese zur Reparatur. Nach Leeren des Wasserbehälters bleibt natürlich...
  3. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  4. Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt

    Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt: Hallo, Ich habe mir Anfang des Jahres eine Rocket Appartamento TCA zugelegt. Leider wackelt der Drehgriff der Dampfausgabe seit einiger Zeit...
  5. Rocket Appartamento pumpt nur 1l in Kessel

    Rocket Appartamento pumpt nur 1l in Kessel: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Rocket Appartamento den Kessel entkalkt, indem ich über das Antivakuum Ventil entkalker eingeführt und...