Rocket Appartamento TCA

Diskutiere Rocket Appartamento TCA im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Rocket wird wohl im Rahmen der World of Coffee Ende Juni eine überarbeitete Version der Appartamento vorstellen. Das TCA soll für ‚Temperature...

  1. #1 Flattie/Fanatic, 05.06.2023
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    3.419
    Rocket wird wohl im Rahmen der World of Coffee Ende Juni eine überarbeitete Version der Appartamento vorstellen. Das TCA soll für ‚Temperature Control Adjustment’ stehen. Einen kleinen Teaser gibt es schon auf Instagram, aber außer Runde Ecken und eine E61 (gähn) kann man noch nicht viel erkennen. Einen eigenen Faden hat sie dennoch verdient…
     
  2. #2 Londoner, 05.06.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.040
    Zustimmungen:
    3.086
    Wenn ich das im Teaser-Clip richtig erkenne, scheinen sie die E61-Gruppe auch angepasst zu haben.
    Sieht eher nach einer schmal zulaufenden Bauform (nicht mehr rund am Schaft) aus, ähnlich wie sie schon seit Jahrzehnten
    von VBM gebaut/verbaut werden.
     
    DerNikolaus und Flattie/Fanatic gefällt das.
  3. #3 Gandalph, 05.06.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.421
    Zustimmungen:
    17.116
    Ansonsten wird es sich auch nur wieder um ein System handeln, wie Lelit es mit der Mara eingeführt hat, mit HX-Sensor, und entsprechender Steuerung, was auch Profitec und ECM so, aber mit eigener Steuerung, übernommen hat, vermute ich schwer ....
    - ich sehe also keine große Neuerung, und nur ein "Mithalten" mit Mitbewerbern.
    - insgesamt nicht schlecht, wenn man Steuerungsmöglichkeiten auch beim ZK hat, das lässt einem die Maschine individuell nutzen. Hoffentlich lässt sich die Maschine dann auch gradgenau regeln, und nicht stufenweise.

    - das angekündigte System ist auf jeden Fall eine Umstellung auf digitale Steuerung bei der Maschine.
    - eine längst überfällige Kesselisolierung könnten sie dann auch gleich mit reinpacken ...

    lg ...
     
    shadACII gefällt das.
  4. #4 Tornhoof, 23.06.2023
    Tornhoof

    Tornhoof Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    24
    Die Produktseite+ Broschüre sind online
    APPARTAMENTO | Rocket Espresso

    In der Broschüre wird nur Druckverstellung für den Boiler erwähnt, kein PID oder einstellbare Temperatur.
     
  5. #5 Gandalph, 23.06.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.421
    Zustimmungen:
    17.116
    Davide Constanza spricht von einer neuen Brühgruppe, 4 Temperaturen, neuem design, Preinfusion, Eko-mode !
    - es müsste also bald ein Vorstellungsvideo kommen, nachdem seit Ankündigung bereits 14 Tage vergangen sind.
    - 4 stufige PID-Regelung sollte also verbaut sein.
    - es gibt ansonsten keine größeren Überraschungen ...

    lg ...
     
  6. #6 Coffee_Rick, 26.06.2023
    Coffee_Rick

    Coffee_Rick Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Preinfusion habe ich jetzt aber nichts in der Broschüre gelesen und auch nicht wie man den Kesseldruck verstellt. Generell finde ich max. 1.2 bar persönlich auch zu niedrig zum schäumen.
     
  7. #7 Gandalph, 26.06.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.421
    Zustimmungen:
    17.116
    - nach Herrn Constanzas Aussage verstellt man den Kesseldruck via 4-stufiger Abstimmung. In der Broschüre wird von möglicher Einstellung in 0,1 Bar-Schritten von 0,9 Bar - 1,2 Bar geschrieben, was ich sehr gut fände.
    Evtl. gibt es ja 2 Modi um die Maschine einzustellen - Regelung des Kessels in 0,1 Bar Schritten, und Regelung des HX in 4-Stufen - lassen wir uns überraschen.
    - wenn Herr Constanza dies so angibt, glaube ich ihm mal, und denke, die Preinfusion geschieht über Pumpenunterbrechung, wie das auch bei anderen Maschinen umgesetzt ist, und was über die PID-Steuerung einfach möglich wäre.
    - bei sehr dunklen Röstungen gehe ich an meiner technisch sehr ähnlichen Maschine oft auf peakpoint 0,9 Bar ( normal sind etwa 1,1 Bar bei der Maschine ). Dabei fällt sie dann beim Schäumen auf 0,6 - 0,5 Bar, und schäumt dabei immer noch recht gut ein 0,5 Kännchen. Die rockets haben eine sehr gute Dampfleistung.

    lg ...
     
    Coffee_Rick gefällt das.
  8. #8 Gandalph, 02.08.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.421
    Zustimmungen:
    17.116
    von Davide Constanza steht nun ein video online ...
    - die Maschine hat keine weltbewegenden Neuerungen mMn. Es wird nun der Kessel via PID gesteuert, wobei man den Kesseldruck in 4 Stufen von 0,9 Bar bis 1,2 Bar wählen kann, was sehr praxisgerecht für die Maschine ist.

    - es wird also nicht der TS geregelt, sondern weiterhin nur der Kesseldruck
    - die Abstufung nimmt man über den Bezugshebel vor, den man vorher in den Programmiermodus versetzt
    - ebenso lässt sich so der ECO-Modus ein - bzw. ausschalten.
    - als Neuerung wurde auch auf die Olab Pumpe gewechselt
    - die Maschine ist in mehreren shops bereits vorbestellbar, und ab September lieferbar.
    - der Preis liegt bei 1510.-€

    Insgesamt sehe ich die Maschine etwas enttäuschend. Eine Regelung des TS wurde nicht umgesetzt, und es ist auch nichts implementiert, was einen vom Sockel haut, oder was den höheren Preis rechtfertigen würde, gerade im Vergleich zu der Mozzafiato V, welche ein höherwertiges Gehäuse aufweist, ein PID, welches man frei einstellen kann, und für ca. 100.-€ Mehrpreis auch ein Brühdruckmanometer verbaut hat. Ich selbst würde in dieser Preislage die Mozzafiato bevorzugen, welche zudem mit schweren verchromten Seitenteilen ausgestattet ist.

    hier das video zur Maschine ...




    lg ...
     
    Coffee_Rick, Eric00, CT2003 und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #9 Coffee_Rick, 04.08.2023
    Coffee_Rick

    Coffee_Rick Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Ich hätte auch mehr erwartet. Was mich stört ist die Temperaturverstellungsmethode... Ja klar wollte man auf ein Display und zusätzliche Inputs verzichten.
    Aber jedesmal meinen Wärmetauscher zu entleeren um die Temperatur hochzustellen sehe ich etwas unpraktikabel. Ich hatte eine Zeit lang eine Profitec Pro400 und fand es sehr komfortabel einfach nach oder während meines Bezugs die Kesseltemperatur für das anschließende Schäumen hochzustellen mittels des Schalter auf der Unterseite. Meine Routine passt daher nicht zur TCA.

    Und warum man sich nur für 30 min Eco Modus entschieden hat verstehe ich auch nicht. Wenn man den doch eh durch die Hebel Kombinationen kompliziert einstellen muss, hätte ich mir auch 60,90,... Minuten gewünscht. Nach 30 Minuten runterkühlen der Maschine passt ebenfalls nicht zu meiner Routine.

    Aber ich denke die Maschine wird auch ihre Liebhaber finden.
     
  10. #10 Gandalph, 04.08.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.421
    Zustimmungen:
    17.116
    - vielleicht ungewohnt, aber auch nicht sonderlich umständlich, gerade auch, weil man ja nicht ständig umstellt. Beim Einstellen wird aus der Gruppe kaum mehr fließen, als bei einem längeren flush, und nachgefüllt ist auch gleich wieder - keine große Sache finde ich.
    - der ECO-modus hingegen mit "Aus" oder "An für 30 Minuten" ist eher ein Witz. Das hat ECM/Profitec besser gelöst, mit wählbaren Zeiten bis zu mehreren Stunden. So aber kann es passieren, dass man beim Holen des zweiten Kaffees vor der ausgeschalteten Maschine steht.
    - zum Schäumen muss man die rocket nicht hochschalten, da sie selbst bei niedrigster Stufe auf 0,9 Bar noch hinreichend gut schäumt. Im Zweifel, bei einem 0,7 Ltr. Kännchen, schäumt man halt dann nach den Bezügen.
    - ich frage mich nur, wo will rocket diese Maschine platzieren, wenn die Mozzafiato so hautnah dran ist, diese gradgenaue Temperatureinstellung ermöglicht, noch feiner auch in Fahrenheit, und ein noch wertigeres Gehäuse mit Brühdruckmanometer aufweist.
    - Vorteil der TCA ist der schnelle Aufheizmodus, den man an der Mozzafiato noch nicht hat, und man ihn da manuell durchführen muss.

    lg ...
     
  11. #11 Schwakinszky, 04.08.2023
    Schwakinszky

    Schwakinszky Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    9
    Reine Spekulation: Die Mozzafiato ist mittlerweile auch schon lange in der aktuellen Fassung erhältlich. Vielleicht bahnt sich hier auch ein neues Modell/Refresh an, das den Preisabstand wieder herstellt?
     
    Gandalph gefällt das.
  12. #12 Gandalph, 04.08.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.421
    Zustimmungen:
    17.116
    - ja, das könnte durchaus sein, das man sich an der ECM Max orientiert, und die Maschine so noch flexibler macht, natürlich verbunden mit einem fettem Preisaufschlag.

    lg ...
     
  13. #13 Kaffeekaraffe, 04.08.2023
    Kaffeekaraffe

    Kaffeekaraffe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2023
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    Kann man denn davon ausgehen, dass der Neupreis der Appartemento kurz nach dem Release sinken wird?
    (Also basierend auf vorherigen Erfahrungen bei anderen Releases.)
     
  14. #14 Gandalph, 04.08.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.421
    Zustimmungen:
    17.116
    - ich denke, da wird sich nichts tun. Einstieg - Appartamento, elektr. gesteuert - TCA, und darüber die Mozzafiato V oder R ...
    - adäquat die Preise, die bei rocket so ziemlich in allen shops gebunden sind, und sich da so gut wie nicht unterscheiden.

    lg ...
     
  15. #15 Kaffeekaraffe, 04.08.2023
    Kaffeekaraffe

    Kaffeekaraffe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2023
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    Die Mozzafiato unterscheidet sich preislich nur gering, bietet aber PID-Steuerung und ein zusätzliches Manometer.
    Jetzt ist die Frage, wie man sich entscheiden würde, wenn man bedenkt, wie oft man ein Brühgruppenmanometer wirklich verwendet und wie wichtig PID-Stuerung beim Zweikreiser ist, wenn man es gegen das ansprechende neue Design der Appartamento TCA aufwiegt.
     
  16. #16 Gandalph, 04.08.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.421
    Zustimmungen:
    17.116
    Eigentlich reicht die 4-stufige Abstufung der TCA in 0,9 Bar Schritten von 0,9 Bar - 1,2 Bar.
    Bei der Mozzafiato hat man noch feinere Abstufungen gerade in Fahrenheit -. eigentlich der größte Vorteil gegenüber der TCA.
    Das Brühgruppenmanometer ist sehr hilfreich, und wird bestimmt einmal gebraucht. Sei es, um das Expansionsventil einzustellen, die Pumpe zu justieren, oder bei Problemfindung. Natürlich kann man sich auch ein Siebträgermanometer basteln.
    Das Gehäuse der Mozzafiato ist gerade wegen der schweren, verchromten Seitenteile eine Besonderheit.

    Mit der TCA macht man bestimmt auch nichts falsch, und man kann von außen die Temperatur einstellen, was bei der normalen Appartamento nur durch Öffnen der Maschine geht, und an dem Campini auch nicht so gut, wie bspw. an meiner EVO mit dem großen Sirai. Gut auch, dass der Kessel der TCA isoliert wurde - spart etwa 15-20%. im standby an Energie.

    lg ...
     
  17. #17 Kaffeekaraffe, 04.08.2023
    Kaffeekaraffe

    Kaffeekaraffe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2023
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    Ist es denn erfahrungsgemäß möglich bei diesen Maschinen preislich etwas auszuhandeln, wenn man im Geschäft ist, oder handelt es sich da praktisch um Festpreise?
     
  18. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    681
    Sicherlich wirst Du mehr erreichen können, anstatt eines direkt niedrigeren Preises, wenn Du noch einiges an Kaffee, Zubehör oder gar eine Mühle dazu brauchst
     
  19. #19 Kaffeekaraffe, 05.08.2023
    Kaffeekaraffe

    Kaffeekaraffe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2023
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    Mühle bräuchte ich auch.

    Lässt sich da im Geschäft oder per Telefon mehr aushandeln, als wenn ich beides einfach online z.B. als Bundle direkt zum Festpreis bestelle?
     
  20. #20 Lecker Schmecker, 05.08.2023
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Du stellst vielleicht Fragen ... :rolleyes:

    Zumindest wird man dich bei einem telefonischen oder persönlichen Gespräch individuell beraten können und eine deinen Wünschen entsprechende Ausstattung zusammenstellen.

    Ich persönlich würde bei einer Investitionssumme die sich im 4K € Bereich bewegt, ganz sicher nicht anonym kaufen.
     
Thema:

Rocket Appartamento TCA

Die Seite wird geladen...

Rocket Appartamento TCA - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?

    Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?: Hi Zusammen, da der Bezugshebel meiner Rocket Appartamento klemmt, geht diese zur Reparatur. Nach Leeren des Wasserbehälters bleibt natürlich...
  2. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  3. Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt

    Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt: Hallo, Ich habe mir Anfang des Jahres eine Rocket Appartamento TCA zugelegt. Leider wackelt der Drehgriff der Dampfausgabe seit einiger Zeit...
  4. Rocket Appartamento pumpt nur 1l in Kessel

    Rocket Appartamento pumpt nur 1l in Kessel: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Rocket Appartamento den Kessel entkalkt, indem ich über das Antivakuum Ventil entkalker eingeführt und...
  5. Rocket Reling Cellini baugleich Appartamento?

    Rocket Reling Cellini baugleich Appartamento?: Hallo Zusammen, mal ne Frage an die Profis. Ich könnte eine Edelstahlreling für eine Appartamento bekommen und frage mich nun, ob die ggf. auch...