Rocket Appartamento - Temperaturabfall nach 1.Bezug

Diskutiere Rocket Appartamento - Temperaturabfall nach 1.Bezug im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Folgendes Problem seit einigen Wochen: Die Maschine heizt relativ normal auf, manchmal aber auch etwas langsamer...sobald ich etwa 97Grad erreicht...

  1. Majooo

    Majooo Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Folgendes Problem seit einigen Wochen:
    Die Maschine heizt relativ normal auf, manchmal aber auch etwas langsamer...sobald ich etwa 97Grad erreicht habe gehts los...Bezug klappt einwandfrei, alles in Ordnung.
    Danach fällt allerdings die Temperatur langsam aber sicher, sodass einfach kein 2,Bezug (für meine Gäste) möglich wäre. Nach 5min ist man dann bei etwa 85Grad...es geht aber noch weiter runter...
    Wenn ich die Maschine irgendwann ausmache und wieder neu anstelle heizt sie wieder normal auf, nach dem 1.Bezug habe ich derzeit das Problem eigentlich immer.
    Thema Kalk? ich weiß, dass ich jetzt echt lange leider das falsche stille Wasser genutzt habe. Es war einfach zu hart. Entkalkung habe ich dann vor einigen Tagen durchgeführt.
    Hat jemand eine Idee?
     
  2. #2 langbein, 23.12.2022
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.749
    Wo nimmst du denn die Temperatur ab? Die Appartamento hat doch eigentlich nur eine Druckanzeige?
    Dampf ist genug da? Oder fällt der Druck dann schlagartig ab?
    Ich würde mal ganz grob vermuten, dass da das Rohr zum Pressostat verstopft sein könnte.
    Eine stark verkalkte Maschine per Durchlaufentkalkung zu behandeln, ist meist eine nicht so dolle Idee...die gelösten Brocken setzen sich irgendwo ab...
     
  3. Majooo

    Majooo Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ich lese über mein nachgerüstetes Brühgruppenthermometer ab. Der Druck bleibt gleich, Dampf passt auch alles. Ich sehe nur einfach, dass die Temperatur langsam, aber stetig fällt..einfach merkwürdig..
     
  4. #4 langbein, 23.12.2022
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.749
    Was passiert denn, wenn du richtig Dampf ablässt (also an der Maschine ;-) ) oder einen Heißwasserbezug startest, also versuchst die Heizung zum Heizen zu provozieren.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.453
    Zustimmungen:
    40.916
    Durchlaufentkalkung? Dann haben sich vielleicht gelöste Kalkbröckchen im Thermosyphon bzw. der Leitung festgesetzt.
     
  6. #6 Lecker Schmecker, 23.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.330
    Zustimmungen:
    1.159
    Eine Verkalkung hätte aus meiner Sicht kein derartiges Temperaturverhalten zur Folge.

    Hmm .... Könnte es vielleicht sein, dass du dir seit Neuestem angewöhnt hast, die Brühgruppe direkt nach dem 1. Brühvorgang zum Reinigen kurz zu flushen?
    Deiner Beschreibung nach deuten alle Anzeichen auf einen durch Fehlbedienung verursachten TS-Stall hin.

    Ein nicht ganz unbekanntes Problem für ein derartiges Temperaturverhalten an der Appartamento ist, dass ein direkt nach dem Brühvorgang durchgeführter kurzer Cooling Flush in den allermeisten Fällen einen Lufteinschluss im Thermosyphon (TS-Stall) zur Folge hat, der den Wärmeaustausch zur Brühgruppe blockiert und die Temperatur stetig abfallen lässt. Ein direkt vor dem Brühvorgang durchgeführter CF verursacht keine Probleme.
     
    Gandalph gefällt das.
  7. #7 Gandalph, 24.12.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.405
    Zustimmungen:
    17.097
    Würde mich @Lecker Schmeckers These bzgl. des TS-Stalls anschließen ..

    lg ....
     
Thema:

Rocket Appartamento - Temperaturabfall nach 1.Bezug

Die Seite wird geladen...

Rocket Appartamento - Temperaturabfall nach 1.Bezug - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?

    Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?: Hi Zusammen, da der Bezugshebel meiner Rocket Appartamento klemmt, geht diese zur Reparatur. Nach Leeren des Wasserbehälters bleibt natürlich...
  2. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  3. Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt

    Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt: Hallo, Ich habe mir Anfang des Jahres eine Rocket Appartamento TCA zugelegt. Leider wackelt der Drehgriff der Dampfausgabe seit einiger Zeit...
  4. Rocket Appartamento pumpt nur 1l in Kessel

    Rocket Appartamento pumpt nur 1l in Kessel: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Rocket Appartamento den Kessel entkalkt, indem ich über das Antivakuum Ventil entkalker eingeführt und...
  5. Rocket Reling Cellini baugleich Appartamento?

    Rocket Reling Cellini baugleich Appartamento?: Hallo Zusammen, mal ne Frage an die Profis. Ich könnte eine Edelstahlreling für eine Appartamento bekommen und frage mich nun, ob die ggf. auch...