Rocket Appartamento "Temperaturproblem"

Diskutiere Rocket Appartamento "Temperaturproblem" im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Seit Gestern bin ich Besitzer des Geisinger Brühgruppenthermometer und habe habe mich direkt zu Beginn sehr...

  1. Majooo

    Majooo Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Seit Gestern bin ich Besitzer des Geisinger Brühgruppenthermometer und habe habe mich direkt zu Beginn sehr erschrocken...Angezeigte Temperatur: 100Grad, 2Grad muss man etwa abziehen..aber dann komme ich immer noch auf etwa 98Grad. Auch unzählige Cooling Flushs ändern hier relativ wenig...es geht minimal nach unten.
    Manometer zeigt 1,1 Bar an..also alles scheinbar völlig ok.
    Die Maschine besitze ich seit einigen Monaten, bisher habe ich allerdings auschließlich Cappucino mit sehr hochwertigen Bohnen, heller Röstung, getrunken. Hier werden viele Fehler verziehen...jetzt wollte ich mich an reinen Espresso rantrauen..aber mit 98Grad ist dieser ungeniesbar.

    Was kann ich nun tun? Mir wurde der Tipp gegeben am Pressostat etwas den Kesseldruck zu veringern? Ist das so korrekt? Ich bin etwas ratos als Laie...

    Lg
     
  2. #2 silverhour, 12.12.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    Willommen im KN @Majooo .

    98° heißes Wasser bei 1,1bar auf dem Dampfboiler erscheint mir etwas sehr hoch, auch wenn Du den Offset von 2° noch abziehst. Bist Du sicher, daß alles korrekt angeschlossen und eingerichtet ist? Bei knapp unter 100° müsste das Wasser ja fast sieden...
    "Helle Röstung ... hier werden viele Fehler verziehen" ... mmmmhh, eigentlich nicht, eigentlich reagieren helle Röstungen sehr empfindlich auf Fehler.
    "An reinen Espresso ... ist dieser ungenießbar" Probiert oder gedacht?
     
  3. Majooo

    Majooo Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Mit den Fehler, die verziehen werden hatte ich eher Cappucino gemeint. Sobald ich mal den Espresso vor Zugabe der Milch probiert hatte war dieser (für mich) ungeniesbar.
    Relativ bitter. Daraufhin hatte ich mir ja das Thermometer zugelegt.
    "Korrekt angeschlossen und eingerichtet": wie meinst du das? bei der Montage des Thermometers kann man ja nichts falsch machen. An der Rocket hatte ich bisher nie etwas verstellt.
     
  4. #4 silverhour, 12.12.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    Keine Ahnung was man bei der Montage von dem Thermometer falsch machen kann.
    Nur erscheint mir die Temperaturangabe bei 1,1bar ungewöhnlich hoch, sowas habe ich noch an keiner Maschine gesehen. Um die Bezugstemperatur zu reduzieren kannst Du am Pressostat den Boilerdruck reduziern (=> kleines Rädchen/Schraube mit einem kleinen Schraubenzieher in 1/4 Umdrehungen nach "-" drehen) und schauen, welche Temperatur Du bei 1,0bar hast und wie Dir der Espresso schmeckt.
    Vielleicht hilft Dir auch dies weiter: Messreihe Temperaturverhalten Zweikreiser (Appartamento)
     
    Karl Raab und yosoy gefällt das.
  5. Majooo

    Majooo Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ok, dankeschön. Ich werde jetzt auch nochmal das Brühgruppen Thermometer ausbauen und zusammen mit einem anderen Thermometer in einer Schüssel mit heißem Wasser testen. Dann kann ich ja schonmal ausschließen, dass das Thermometer spinnt.
    Danach werde ich wohl wirklich mal am Pressostat den Druck reduzieren. Wie weit sollte ich in etwa das Rädchen bzw. die Schraube drehen um von 1,1 auf 1,0 Bar zu kommen?
     
  6. #6 worrest-t, 12.12.2021
    worrest-t

    worrest-t Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    11
    Hallo zusammen,

    ich benutze auch das Geisinger an einer E61, auch bei mir werden über 100 Grad nach einer gewissen Standzeit angegeben.
    Ich mache dann bei dunklen Röstungen einen längeren CF auf 93 Grad (ca. 20 sek.) und bei helleren Röstungen einen kruzen CF auf 97 Grad (ca. 10 sek.). Am Ende muss man ja 2 Grad davon noch abziehen. Durchs Geisinger habe ich erst gelernt, wie lang ein CF sein muss, um die Temperatur runterzubekommen. Und bevor hier gleich Kommentare kommen, dass dies Thermometer ungenau ist, mir ist eher wichtig, dass es immer die gleichen Werte anzeigt und ich so konstantere Ergebnisse habe.

    in deinem Fall würde ich mal versuchen, einen längeren CF zu machen und bitterer Espresso könnte auch auf andere Parameter zurückzuführen sein (zu feiner Mahlgrad). Hierzu wären mal Angaben zu deinem Brew Ratio. Wichtig, um dir helfen zu können - wieviel Kaffeemehl verwendest du und was kommt an Menge raus in welcher Zeit.

    Schönen Gruß

    Christian
     
    Majooo und silverhour gefällt das.
  7. Majooo

    Majooo Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir. Also der Espresso für den Cappucino bisher: 17g In ---> 40g out. Ausschließlich Specialty Coffee mit helleren Röstungen.
     
  8. #8 worrest-t, 13.12.2021
    worrest-t

    worrest-t Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    11
    Die Zeit wäre interessant, wenn größer 35 wäre, wäre ne bittere Note auf zu feinen Mahlgrad zurückzuführen.
     
  9. #9 JeyTea, 13.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2021
    JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    1.546
    es ist ja bekannt dass die E61 BG bei etwas Standzeit zu Überhitzung neigt..das Thermometer misst ja das Wasser direkt an der BG, da sind knapp 97-98 Grad nach einer gewissen Zeit nicht unnormal.

    Entweder vor dem Bezug dann lange spülen (20 Sek) oder fanning betreiben, zu letzterem gibt es hier im Forum einen Thread der das erläutert.

    Edit: hier der Thread
    Aktives Management der Brühtemperatur beim E61 Zweikreiser durch „Fanning“
     
  10. Majooo

    Majooo Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ooh das hatte ich ja vergessen. Ich schaue, dass ich immer 25-30 Sek Extraktionszeit habe.
     
  11. Majooo

    Majooo Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Der Patient ist nun offen
    Wo genau soll ich was ändern?
     

    Anhänge:

  12. Majooo

    Majooo Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe aktuell aufgegeben und alles wieder zusammengebaut. Ich habe die Verplompung der unteren Schraube zum Teil entfernt und versucht das ganz minimal im Uhrzeigersinn zu drehen (wäre das überhaupt richtig??)
    Leider hat sich absolut gar nichts drehen lassen, die Schraube hat sogar etwas gelitten...bevor diese komplett geschrottet wird habe ich aufgegeben...
    Aktuell ist meine Anzeige zwischen 1,1 und 1,2 Bar..ich würde wirklich gerne etwas den Druck am Pressostat reduzieren :(
     
  13. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    1.546
    danke für das erfolgreiche ignorieren meines Posts weiter oben..

    nur so viel, der Druck zwischen 1,1 und 1,2 Bar ist völlig in Ordnung.

    Ich habe keine Ahnung weshalb du den Pressostat noch weiter runter drehen möchtest - denk nur daran, dass dann auch deine Dampfleistung abnimmt, wenn du das tust.

    Ich sage es gern nochmal, in der Hoffnung, dass du es diesmal nicht ignorierst.

    Deine Maschine ist völlig in Ordnung, du bist gerade auf dem Holzweg.
     
  14. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Die Schrauben zur Verstellung werden ab Werk mit Lack fixiert, nachdem der korrekte Arbeitsbereich eingestellt wurde. Um hier zu drehen, müsstest du mit einem spitzen/ scharfen Gegenstand erst den Lack um die Schraube brechen.

    Aber:
    Ich rate dir diesen Ratschlag zu befolgen. Alles andere ist imho nicht zielführend. Der Druck ist bei dir vollkommen korrekt eingestellt.
     
  15. Majooo

    Majooo Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    sorry, ist wohl irgendwie untergegangen. Waren ja einige Rückmeldung. Danke dir.
    Mich verwirrt halt einfach die sehr hohe Temperatur.
    Mich hat dies die letzten 9 Monate nicht gestört, der Cappuccino war super lecker…aber…nun möchte ich halt mal ein reinen Espresso. Und hier kommt wohl noch deutlicher die Komponente Temperatur ins Spiel.
    17g in 40g out (für doppelten) und das Ganze in ~30Sekunden. Scheinbar doch ok…deswegen wollte ich nun an die Temperatur. 98Grad finde ich einfach zu viel…und wenn der Espresso bitter schmeckt hat mich das dann auch bestätigt.
    Selbst durch längere Cooling Flushs ist es einfach schwierig das Ganze runter zu bekommen.
     
  16. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    1.546
    Was genau ist daran schwierig? Den Bezugshebel betätigen und so lange Wasser laufen lassen bis die gewünschte Temperatur erreicht ist.
     
    Gerwolf gefällt das.
  17. Majooo

    Majooo Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    20sek Flush hat quasi gar nichts gebracht.
    Erst nach 2 Bezügen, also etwa 60sek hat sich die Temperatur wünschenswerterweise verändert.
    Genau deswegen schreibe hier ja und frage nach Tipps…wer will schon 1min CFs vor dem Bezug machen ?
     
  18. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    1.546
    Maschine nicht so lange laufen lassen sondern zwischendurch Mal abschalten hilft auch dagegen.
     
  19. Majooo

    Majooo Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Die Maschine läuft 2mal am Tag bei mir. Jeweils etwa 2 Stunden. Alles über Zeitsteuerung.
    Der 1.Bezug wird dann jeweils etwa 30-45min nach Einschalten gezogen. Also auch hier alles „normal“.
     
  20. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    1.546
    Du suchst noch immer einen Fehler den es nicht gibt.

    Um so länger du die Kiste ohne Bezug laufen lässt, desto höher die Temperatur..das ist bei der E61 BG konstruktionsbedingt so..wenn dir das nicht passt, hast du scheinbar die falsche Maschine für deine Präferenzen ausgesucht.

    Meinerseits ist nun zu dem Thema alles gesagt.
     
Thema:

Rocket Appartamento "Temperaturproblem"

Die Seite wird geladen...

Rocket Appartamento "Temperaturproblem" - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento Temperaturproblem

    Rocket Appartamento Temperaturproblem: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Rocket Appartamento seit ca. 2 Tagen das Problem, dass die Wassertemperatur aus dem Siebträger nur maximal...
  2. Rocket Appartamento schaltet sich ab

    Rocket Appartamento schaltet sich ab: Liebe Community, Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit der o.g. Maschine. 1.) Maschine anschalten 2.) Maschine heizt hoch 3.) nach...
  3. Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?

    Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?: Hi Zusammen, da der Bezugshebel meiner Rocket Appartamento klemmt, geht diese zur Reparatur. Nach Leeren des Wasserbehälters bleibt natürlich...
  4. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  5. Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt

    Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt: Hallo, Ich habe mir Anfang des Jahres eine Rocket Appartamento TCA zugelegt. Leider wackelt der Drehgriff der Dampfausgabe seit einiger Zeit...